Salatöl in Dieselmotoren

  • Liebes Forum,

    wir waren jetzt 2 Wochen noch in Südfrankreich und haben da in Narbonne-Plage eine Frage gestellt bekommen, die wir nicht beantworten konnten.
    "Kann man/frau den Dieselverbrauch durch Beimischung von z.B. Aldi-Salatöl senken?"
    Unser Nachbar aus Bremen hat da einen getroffen, der behauptet hat, das geht.

    Nun kommt das ja schließlich noch auf den Preisunterschied an, ob sich das rechnet, aber eigentlich liegt mir der technische Teil der Affäre da viel mehr am Herzen.

    Gut, viele kennen die Geschichte, wobei ein Ölverlust in einem 2CV-Getriebe durch Reindrücken von etlichen Bananen durch die Öleinfüllschraube gelöst wurde.
    Andererseits gibts ja auch Biodiesel, wobei der wohl nicht für alle Dieselmotoren taugt (wenn man da hinterherfährt, kriegt man nur ordentlich Hunger auf Fritten).

    Stellt sich immer noch die Frage: Wer gibt einem da eine nachvollziehbare, überprüfbare Antwort?
    Von der Konsistenz her, vom Schmiervermögen, von der Hitzebelastbarkeit mag ich das vielleicht schon glauben, aber durch meine Diesellady jag ich das erst mal nicht!!!

    Hoffnungsvolle Grüße aus dem Breisgau

    Axel ?(

    Nightflights are impossible, because at night, there is no lift in the air. :thumbup:

  • Also, ich fahr einen 2,5 Liter Sauger und fahr seit ca, Einem Jahr zu 80 % Salatoel und bin damit 100 % zufrieden.

    Meiner Ansicht nach kann man den Dieselverbrauch nicht senken, allerdings, bedingt durch den preisunterschied ( 85 cent-zu 1,20 Euro) kann man den Preis pro km senken.

    Man sollte aber aufpassen, :Salatöl ist kein Biodiesel!!!.

    Gruß Reinhard.

  • Hallo Reinhard,

    klar ich meinte auch nicht Dieselverbrauch senken, sondern Kohleverbrauch senken.

    Aber so ne richtige Erklärung scheintst Du auch nicht auf der Pfanne zu haben.

    Nur probieren und hoffen dass nix passiert ist nicht mein Ding.

    Gruß Axel

    Nightflights are impossible, because at night, there is no lift in the air. :thumbup:

  • Aber so ne richtige Erklärung scheintst Du auch nicht auf der Pfanne zu haben.


    Hallo Pilot,

    du hattest gefragt und ich habe dir einen Link geschickt zu einem absolut kompetenten Forum in dem du dich schlau machen kannst.

    Das Thema ist etwas umfassender als dass man es einfach mit Ja oder Nein abhandeln kann.

    Das ist mein Tip. Wenn dir der Tip nicht zusagt kippe einfach Brölio in deinen Tank und mache deine eigenen Erfahrungen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Womo

  • Hallo Axel,


    hier wird dir geholfen http://www.fmso.de/

    Ich habe 1995 mit meinem 2,5er TDI 50/50 Diesel/Salatöl gefahren. War damals auch aktiv bei fmso.
    Lies dich gut ein.
    Gruß
    Womo


    Hallo Womo, waren Deine Erfahrungen positiv?

    neugierige Grüße aus dem Siegerland

    auweija

  • waren Deine Erfahrungen positiv?


    Hallo Auweia,

    Ja die Erfahrungen waren positiv.

    Man darf aber nie vergessen, Pöl kann zum Einspritzpumpenkiller werden wenn man bestimmte Grundvoraussetzungen missachtet.

    Für das angesprochene mischen ohne technische Hilfsmittel = Öl vorheizen, ist es jahreszeitlich zu spät= es ist Nachts zu kalt.

    wenn man 50/50 fährt muß auch in einer bestimmten Reihenfolge getankt werden.

    Aber wie ich schon schrieb das Thema ist zu komplex um das hier als Threat abzuhandeln.

    Pflanzenöl als Treibstoff ist schadlos beherrschbar, aber nur nach Studium des technisch machbaren.

    Ansonsten wird es teuer die Einspritzpumpe macht das Spielchen dann nicht mit.

    Wer einen Peugeot oder Citroen mit einer Lucaspumpe fährt kann gleich die Finger davon lassen. Diese Pumpen sind für Pflanzenöl absolut ungeeignet.

    Gruß

    Womo

  • Hallo Witty und WoMo,

    Uuuups Witty, ich wollte Dir keinesfalls auf die Finger treten, wie ich es wohl Deiner Antwort nach getan habe. Entschuldigung!

    Und Dir WoMo Dankeschön für den Link.
    Leider hat sich das Lesen deiner Nachricht mit der Antwort an Witty überschnitten und ich habe den Link erst nach Absenden der Antwort an Witty mitbekommen.
    Solltest Du meine Äußerung bezüglich Wittys "Erklärung" auf Deine Nachricht bezogen haben (mit Pfanne und so), war das so nicht gemeint. Ich hatte mir halt etwas mehr technische Erklärung erhofft, als eine lapidare Aussage, so etwa wie in Deinem Beitrag von eben.

    Also nix für ungut!

    Axel
    ;)

    Nightflights are impossible, because at night, there is no lift in the air. :thumbup:

  • Hallo Volker,

    Wieso den Turboladern? Den Turboladern ist das vollkommen egal. Sie kommen eh nur mit Luft in Berührung.

    Ich habe selbst einen 2,5 Sauger jahrelang im Sommer mit 50/50 Diesel/Rapsöl gefahren. Jetzt im 2,3jtd mische ich ab und zu wenn ich unterwegs bin 30 % Salattöl bei. Ebenso in meinem PKW, ebenfalls ein JTD.


    Gruß italo

  • Hallo zusammen,

    bei meinem 244er Ducato mit dem 2,3JTD klebt an der Innenseite ein Aufkleber "Kein Biodiesel". Ich weiß aber nicht, ob der Original drin ist oder von dem Verleiher, von dem ich mein WOMO gekauft habe reingeklebt wurde.
    Generell sind die Probleme von Biodiesel oder Salatöl die Schmiereigenschaften, die nicht genauso sind, wie die von herkömmlichen Diesel, da diesem auch noch diverse Additive zugesetzt sind, um die Schmierung zu verbessern. Wo schmiert nun der Diesel im Motor? Nicht am Turbo, da kommt der gar nicht hin, aber in der Einspritzpumpe und die ist da bei den heutigen Motoren sehr sensibel, da die Einspritzdrücke viel höher sind , als bei alten Saugdieseln vor 20 Jahren. Das Problem sind die Dichtungen in der Einspritzpumpe. Sie könnten Schaden nehmen und dann ist eine neue Einspritzpumpe fällig.
    Wie das mit dem Verkoken der Einspritzdüsen aussieht, weiß ich nicht. Aber in normalen Diesel sind auch Additive beigemischt, die das verhindern sollen, soweit ich weiß.

    Also, mein Fazit: Bei alten Sugdieseln kann das gutgehen, bei neueren Motoren (Direkteinspritzern) wäre ich eher vorsichtig. In welchem Verhältnis man nun mischen kann und wie ist ja schon ausführlich getestet worden. Also Prosit!!! :prost

  • Hallo zusammen,

    bitte in der Diskussion beachten.

    Biodiesel ist ein aufbereiteter Kraftstoff (Metylester), der aus natürlichen Ausgangsstoffen gewonnen wird. Biodiesel ist problematisch gegenüber Dichtungen, da er wie ein Lösungsmittel wirkt. D.h. die Materialien im Einspritzstrang einschl. Kraftstoffleitungen müssen darauf ausgelgt sein.

    Pflanzenöl ist das reine Öl, so wie es ausgepresst wurde, ohne Zusätze. Dies kann Rapsöl sein, Olivenöl oder ein anderes Öl:

    Die Schwierigkeiten von Pflanzenöl liegen in der Konsistenz bei schwankenden Aussentemperaturen. Deshalb gibt es zwei Systeme: das 2 Tanksystem bzw. das 1 Tanksystem. Beim 2 Tank wird mit Diesel gestartet und bei Ankunft wieder Diesel verwendet. Gleichzeitig wird im Pflanzenöltank geheizt, bis das Pflanzenöl ausreichend warm und damit die richtige Konsistenz erhält.

    Beim 1 Tanksystem werden die Filter und Pumpen beheizt, damit der gleiche Effekt erzielt wird. Hier werden u.a. auch die Glühkerzen ausgetausccht (gegen heißere). Dann geht der Start besser. ;)

  • Muß meinem Vorredner Recht geben -- bei den Preisen hat sich heute das Thema Salatöl erledigt. Habe allerdings meinen 280iger im vergangenen Jahr locker mit "Aldi´s" Bestem für 99 cent pro Liter nach Griechenland und zurück gebracht -- und das ohne Murren oder irgendwelche Zwischenfälle -- immerhin mal eben fast 5000 KM.

    Gruß Jürgen

  • Hallo zusammen,
    habt Ihr schon einmal einen Motor gesehen der durch Rapsöl hoch gegangen ist?
    Rapsöl vermischt sich mit Motoröl ( Kolbenringe nicht 100% ) und das ganze wird zu
    einer zähen Masse ( sieht aus wie Bitumen ).
    Wenn man die Mehrkosten, Dieselfilter, Ölfilter, Ölwechsel der Ersparnis gegenüber stellt
    so bleibt am Ende wohl nicht viel über.
    Wenn der Motor nicht umgebaut ist besteht auch eine höhere Gefahr der Panne.
    Motoren der gleichen Bauart gehen unterschiedlich mit Rapsöl um.
    Einer hat mehr der andere weniger Leistung der eine hat keinen Mehrverbrauch der
    andere hat weniger Durst.
    Das ganze bezieht sich auf LKW in dem Fachleute eine spezielle Anlage für Rapsöl eingebaut
    haben.
    Was kann da alles geschehen wenn sich ein Laie daran begibt.

    Gruß

    Freddy

  • denke mal, Du hast da eine Kleinigkeit mißverstanden !! Wir reden hier nicht von Rapsöl als Motorölersatz -- sondern als Ersatz für den Dieselkraftstoff. Du kannst viele Ducatos im Sommer problemlos mit Salatöl vom Aldi oder vom Lidl fahren -- lohnt sich momentan nicht mehr weil die Dieselpreise wieder gesunken sind -- war jedor 2008 duchaus ein Thema.


    Gruß Jürgen