Magnetschalter/Anlasser bekommt kein Strom. Beim Starten KEIN Mucks

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Betrifft. Ducato 290 2,5 TD Bj. 1991

    Hallo Leute,

    schreibe gerade aus einem Internetcafé in Spanien. ICh habe immer nach langen Fahrten ein großes Problem das immer schlimmer wird.
    Ich drehe den Schlüssel um und der Motor macht kein Ton. AM Radio merke ich, dass trotzdem viel Strom verbraucht wird. Im Vorglühsystem (grauer Kasten über der Batterie ist auch ein Klacken zu hören.) Am Magnetschalter sind 2 große fette Kabel ( Plus und Minus) an einem Kontakt am Magnetschalter sind 2 dünnere Kabel. AN einem dünnen (3mm) kommt 12 Volt Plus, wenn ich den Schlüssel umdrehe. Am anderen kommt nichts. Hat von euch auch jemand 2 dünnere Kabel am Magnetschalter an einem Kontakt? (Ich vermute, dass der Vorgänger vielleicht eine Wegfahrschutz eingebaut hat).
    Der Magnetschalter funktioniert aber. Denn wenn ich direkt Strom dran schließe, versucht er den Motor zu starten ( was er nicht ganz schafft)
    Ich bin sehr ratlos woran das liegen könnte. Und meistens nur nach sehr langen Fahrten...

    Kann das auch an dem "Grauen Kasten / Vorglühanlage" liegen?

    Naja ich muss wohl im Urlaub die ganzen Kabel mal nachfolgen wo sie hinführen...

    Ich danke für Antworten und auch für´s Lesen :)

  • Hi,

    hier gab es einen tread: Fahrzeug nach Umdrehen des Zündschlüssels elektrisch tot. Auch ich war mit einem neuen Ducato davon betroffen, und ein guter Freund mit einem neuen X 250 auch, obwohl wir alle Solar haben und Starter- und Aufbaubatterie voll war.Ich bin deshalb sogar mitten in Frankreich nach stundenlanger Fahrt bei einer Pause von nur 5 Minuten liegen geblieben. Fahrzeugtotalausfall. Mit Starthilfe kam alles wieder in Gang. Noch mal aufgetreten und dann nie mehr

    Ursache wurde tot5z ausgibgster Suche nie gefunden. Klingt so ähnlich wei dein Fall


    Ergebnis: Vermutlich Unsicerheit beim Massekontakt. Nicht nur dem an den Batteriepolen, sonern auch am hauptmassekalbel vom Fahrgestell zum Getrriebe. Auch mögen die Batterieanschlüsse noch so fest und gut sitzen: Mache sie ab, mache alles blank und schraube neu an. Nur kurzer Zug an den Kabeln genügt nicht. Mach sie lose, säubere die Kontakte und schraub sie fest. Das gilt auch für ALLE Anschlüsse am Anlasser.


    So vile zu #Fehermöglichkeiten, wenn es das Problem nicht nur rein rund um den Anlasser liegen sollte.

    Viel Erfolg

    Grüsse

  • Hallo Samuel,
    das gleiche ist mir, vor ca. drei Monaten, in Dänemark passiert.
    Die große Panik kam, nicht nur in den Augen.
    Ich lag schon unterm Auto, mit der Prüflampe in der Hand. Dann fiehl mir ein das dies, gerade bei alten Autos, oft vorkommt.
    Also Hammer geholt, einmal gegen den Anlasser gekloppt und alles war wieder gut.
    Seit diesem Zeitpunkt keinerlei Startprobleme mehr gehabt.
    Also: laß Dir den Urlaub nicht vermiesen und hoffe das beste.

    Gruß aus Westfalen

    Freddy

  • Hallo,

    Strom bekommt der Anlasser wahrscheinlich schon.Das Problem ist das der Magnetschalter hängt und den

    Anlasser nicht ausrückt.Man kann sich sich mit der "Hammermethode" behelfen,am besten funktioniert es

    wenn einer startet und einer kloppt.Da das sicher kein Dauerzustand ist,am besten einen neuen Magnetschalter

    einbauen,geht relativ einfach und kostet nicht die Welt.

    Gruß Hessenhenner :daumen


  • Hallo zusammen,

    fahre einen 280 er Bj. 1989, habe dieses Problem auch schon seit geraumer Zeit, beim Starten kommt nur ein einfaches "KLICK" und das hintereinander mehr oder weniger. Habe diesbezüglich den Magnetschalter erneuert, jedoch ohne Lösung des Problems. Bodenseenessi hat vor einiger Zeit schon mal von ähnlichem Problem berichtet und eine Lösung gefunden, finde allerdings den Trade nicht mehr, vielleicht kann hier hier jemand weiterhelfen.


    Allzeit gute Fahrt wünscht Wolfgang


    alias primeuve

  • Hallo Ich habe einen 1,9l HEKU 290 er, habe genau dieses Drama neulich gehabt. Schuld war der Absteller an der Einspritzpumpe. on da führt das besagte dünne Kabel ( blau/ weiß ) zum Lenkstockschalter, und ist dort beim Fahrlicht aufgelegt, ich habe einfach das Kabel direkt zum Zündschloß gelegt, und Ruhe war. Wenn der Absteller nicht aufmacht, geht gar nix mehr. Leg einfach ein Kabel von Plus Batterie auf den Absteller, wenn jetzt deine Vorglühlampe brennt, müßtest du starten können. Übrigens das zweite dünne Kabel ( auch blau/ weiß ) geht auf die Rücklichter, und bekommt seinen Saft auch vom Lenkstockschalter.

  • hallo,

    wenn an deinem magnetschalter kein strom ankommt beim starten, dann liegt es entweder am kabel vom zündanlaßschalter zum magnetschalter oder eben am zündanlaßschalter selbst!
    einfach mal am zündanlaßschalter messen ob beim starten spannung am ausgang anliegt!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Also wie gesagt, das Problem war bisher immer nur nach langen Fahrten...(besonders jetzt in Spanien, wo es sehr heiß ist...) Ich denke, dass sich da irgend ein Metall so ausdehnt, dass es dieses Problem verursacht.


    Ich dachte vielleicht auch, dass es am Zündschloss liegt... Aber wenn ich "zünde" läuft ja ein großer Strom (Erkennbar, dass die Lichter dunkler werden)

    Demnach, kann vielleicht die Begründung von a13rondo stimmen, dass die Kabel nicht richtig Kontakt haben. (Denn bei Hitze läuft Strom ja noch schlechter...)


    Abr ich muss glaub ich erstmal das System verstehen... Dass wenn es trotzdem nochmal passiert, ich den Fehler besser suchen kann.


    Also der Magnetschalter liegt direkt über dem Anlasser richtig?

    Ein Kabel geht direkt zu dem besagten grauen Kasten ( Vorglühsystem). Was muss an diesem Kabel anliegen? Was hat dieser graue Kasten mit dem Magnetschalter zu tun?

    Das andere Kabel (etwas dicker rot/schwarz) führt direkt zum Zündschloss.

    Dort hatte ich, als meine Freundin den Schlüssel umdrehte. 12 Volt gemessen.

    Beide Kabel liegen an einem Stecker.


    Als Versuch hatte ich wie gesagt direkt Strom an den Magnetschalter gegeben. Der Anlasser huckelte und es ertönte die Hupe.

    Dann klemmte ich die 2 Kabel ab und versuchte wieder Strom anzuschließen. Diesmal wäre der Motor fast angesprungen und es ertönte auch keine Hupe.


    Also ich schließe daraus, dass der Magnetschalter funktioniert.


    Ich persönlich würde auch sagen, dass das Zündschloss nicht richtig funktioniert...

    aber wieso habe ich dann 12 V gemessen?


    Was muss beim Zünden noch mit Strom versorgt werden?

    Kann ich die Kabeln am Zündschalter irgendwie überbrücken? Also wie es ein Dieb machen würde?

    Um sicher zugehen, ob es am Zündschalter liegt...


    Danke für euren Beistand...

    ( Das war nämlich voll peinlich, ich war auf einer Raststätte, beim Fäkalientank ablassen. Und dann kam ich nicht weg :-(. EInige spanische Urlauber hatten uns dann geholfen, mein WoMo paar Meter weiterzuschieben... und mussten dabei den Gestank des Abflusses ertragen....)


    Man hat wirklich jedes Mal Angst, wenn was wichtiges ist, dass er wieder kein Mucks macht....

  • hallo,

    nach deiner jetzt genaueren beschreibung würde ich auf den anlasser tippen oder das deine batterie zusammenbricht wenn sie auf last geht!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Samuel,


    ich hab bei meinem 280er etwa 4 Jahre zur Lösung dieses Problems benötigt. Bei mir war es der Anlasser. Zwischen Bürstenplatte und Anlasserdeckel gab es einen schleichenden Kurzschluss und der hat allen saft abgezogen, so dass für MS und Motor nix mehr da war. Ich hab den Anlasser geöffnet (2 Schrauben) und die Innenseite mit Isolierband sauber abgeklebt. Außerdem darauf geachtet, dass die Zuleitungen zu den Kohlen gut isoliert sind. Seitdem dreht alles beim 1.Mal.

    Absperrventil hat nix damit zu tun ob der Anlasser dreht, das kommt erst in Spiel wenn er orgelt und der Motor nicht kommt.

    Hängender Magnetschalter kann auch sein, war früher oft der Fall, kenn ich aber schon lange nicht mehr - aber ich kenne sich nicht alles.

    Hat bei mir auch mit Hitze zu tun gehabt, da dann der Abstand von Leitung und Deckel eben geringer wird.

    Viel Erfolg

    Nessie

  • wiedermal vielen dank für die antworten....
    Also das Lösungsproblem von Nessie hört sich ganz gut an...Auch weil bei mir irgendein Kurzschluss erzeugt wird. Ich hatte mal eine Sicherung entfernt, dann wurde kein Kurzschluss erzeugt (Um rauszufinden welcher Verbraucher Strom zieht) Es war die Sicherung für "STOP" etc. Was das bedeutet weiß ich nicht. Weiß das jemand?

    Trotzdem bleibt die Frage offen... Wenn es am ANlasser liegt... er macht aber trotzdem Geräusche wenn ich direkt Strom an den MS lege... Also ich denke dass es die Geräusche des ANlassers sind (würgen)

    Vielleicht doch: Probieren geht über studieren? und mal die Kontakte reinigen...

    An der Batterie kann es allerdings nicht liegen... Bei schwacher Batterie sind bei mir immer mehrere Relais zu hören... und man hört definitiv irgendwie ein Geräusch.

    Gracias otra vez

  • Hallo Samuel,

    ich habe bei meinem 280er, Baujahr 1990, über viele Jahre das gleiche Problem gehabt. Es trat vor allem auf, wenn der Motor ordentlich heiß war, beim Anlassen im kalten Zustand kaum. Habe alle die oben angegebenen Hilfen durchprobiert, es blieb beim Problem, selbst das Zerlegen und Reinigen und Collector blankmachen, nichts ging bis ich den Anlasser ausgetauscht habe. Seitdem keine Probleme mehr. Wahrscheinlich ein Fehler in der Rotorwicklung, und je nach Stellung des Collecstors zu den Schleifkohlen wirkte sich das aus.

    Robert hat ja auch entsprechendes angedeutet, vielleicht solltest Du Dich für einen neuen Austauschanlasser entscheiden. Aus- und Einbau ist gar nicht so schwierig.

    Beste Grüße Reisefreund :fahren

  • Ich hatte das Problem auch.......wenn der Motor richtig heiß war. Magnetschalter ausgebaut, gereinigt und mit etwas Kupferpaste eingeschmiert. War eigentlich nur als Notbehelf gedacht.......seit dem problemlose Funktion :wink
    Gruß, Thorsten

  • Also ich habe erstmal das einfachste probiert: Ich habe die Kontakte geschliffen und gesäubert.
    Auf meiner Heimfahrt kam das Problem nicht mehr. Scheint weg zu sein. Das wäre ja echt super... Echt vielen dank.

    Zur Diagnose empfehle ich, das Massekabel abzuklemmen und ein Startvorgang zu versuchen. Zeigen sich dann dieselben Symptome wie bei angschlossenem Kabel. Kann es womöglich an einem schleichenden Massekontakt liegen...

  • bei unserem 290er bj 91 war genau das gleiche!
    Mal startete er, mal nicht.
    Habe das Zündschloss ausgebaut und einen Kippschalter mit Startknopf verbaut - seitdem ist das Phänomen nie mehr aufgetaucht...
    Schalter und Relais mit 70A sind günstig zu erstehen - Einbauzeit ca. 3-4h.
    Grüsse
    Alex

  • Es war ja schon fast abenteuerlich...


    Auf jedenfall habe ich einen gebrauchten Anlasser eingebaut und habe immer noch das Problem.


    Nun hab ich aber zumindest eine Lösung gefunden, die an Alexs Rat anstößt.

    Ich habe auf Zündung geschaltet und den Anlasser ( da wo ein ca. 2,5mm² Kabel hinführt) direkt mit dem PlusPol der Batterie verbunden.

    So startete ich fast die ganze Zeit das WoMO über den Urlaub.


    Nun weiß ich definivit dass es nicht am Anlasser liegen kann. Also so würde ich das allen empfehlen dei das Problem haben.


    Zündung an. Gang raus klar. Und dort wo das ( ich glaub man nennt es Erregerkabel) angeschlossen ist. Direkt mit 12 V verbinden. Das Kabel sollte aber auch etwas dicker sein.

  • So gesehen kann Dein Problem nur das Zündschloss sein oder das Kabel zum Zündschloss !

    Gruß Heinz