Öltemperaturmeter einbauen

  • Hallo an die Bastler, ich möchte in meinen 2,8Ltr. 244 Fiat 127PS ein Öltemperaturmeter einbauen. Wer hat das schon mal gemacht? wo baue ich den Geber ein? Für Antworten währe ich dankbar.
    Gruß Dieter
    :sleep :wakeup

  • Im Zubehörladen gibt es Öltemp-Geber für die Ölablass-schraube. Damit ist auch gleich die Frage des Einbauortes geklärt. Mit einem Kabel geht es dann zu der Anzeige im Innenraum. Eigentlich ganz einfach. Bei der Velegung muß man darauf achten, nicht zu nah an heißen Teilen, wie Auspuff etc. zu kommen.

    Gruß

    Womodose 564

  • Hallo,
    ich habe mir einen Ölmesstab von VDO seiner Zeit gekauft...ich meine für einen Peugeot106...das war die lange (längste) Ausführung und beweglich, der war für den 230 Bj.2000 zu kurz. Ich habe ihn um gute 15cm verlängert mit einen Messingröhrchen und Teflonkabel. 1-4mal langsam eingeführt dann hat er eine Form wie ein Korkenzieher und fertig. Zum Oel messen habe ich noch den Originalmessstab. Das ganze ist denke ich nur für den machbar der weis was er macht.
    gruß hans

  • hallo,

    wie schon geschrieben ist die gängigsate lösung der einbau des gebers als ölablaßschrauben ersatzes, kabel verlegen, anzeige montieren und fertig!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Danke für die Beiträge. Ich hätte noch eine Frage an Herrn Robert Most, was hat die Ölablassschraube am Typ 244 2,8Ltr. 127 PS Bj.2005 für einen Gewindedurchmesser?
    Gruß Dieter
    :sleep :wakeup