5Gang Ducato springt Raus......

  • Hallo Ducs,

    Jetzt Hat es warscheinlich mich auch erwischt mit dem öminösen 5gang in Italien Passiert vor 8Tagen.
    S..... mit 3Kids 1100km und Ferien in Italien also langsam mit 80Km/h zurück.
    ist es wirklich der 5te oder nur die Gabel und wenn es der 5te ist was wechselt mann aus nur diesen sincron ring oder mehr als das.........????

    Danke im Vorraus

    habe sovieles davon im netz gelesen Aber ob mein getriebe dabei ist...

    Ducato 2,8 i.d. TD Bj. 7/2000 122 PS

  • hallo tanino:
    wenn dein 5. gang noch recht hinten am schalthebel liegt, dann ist es für einen kfz mech. kein problem. deckel am getriebe abnehmen und zahnräder vom 5. gang abbauen.
    zahnräder synchronring und schiebemuffe erneuern. anschliesend etwa einen halben liter öl überfüllen. teile werden bei axel augustin über nacht per nn. geliefert.die reparatur dürfte in 2 stunden erledeigt sein.
    eine gute nacht wünscht kamann :gn8

  • Danke Kamann,

    einen Freund von mir sagte das der Axel Augustin wohl für sein getriebe mehr als den satz gebraucht hätte Bj93.

    Danke Tanino

  • Hallo Tanino,

    kamann meinte auch nicht nur den Synchronring, sondern die ganze Synchroneinheit. Was da genau defekt ist (z.B. die Zahnräder), kann man nur sehen, wenn man den Deckel abgenommen hat.

    Wenn du sicher gehn willst, wechsel alles aus, wie beschrieben (Schaltmuffe, Synchroneinheit und Zahnradkit). Dann brauchst du nur noch die zwei großen Muttern und eine neue Deckeldichtung. Aus mehr Bauteilen besteht der 5.Gang nicht.
    Es gibt einen kurzen und einen langen 5.Gang für den 230-er, d.h. wenn du ein großes Womo hast, solltest du eventuell das Zahnradpaar mit der kurzen Übersetzung einbauen.
    Soweit ich weiß, hat das nur Vorteile. Aber das können die Fahrer besser berichten, die Erfahrung mit den beiden Übersetzungen haben.

    Wenn dein Freund mehr Teile gebraucht hat, war da noch mehr am Getriebe defekt, z.B. die Lager und Lagerplatte unter dem 5. Gang. Ist aber nur eine Vermutung, müsstest du mal genau nachfragen, was er da noch mehr eingebaut hat.
    Wenn das Bj93 ist, ist es ein 290-er. Da sollte man etwa einen halben Liter Öl mehr auffüllen.
    Bei deinem Getriebe (230-er) ist das nicht notwendig, der hat schon ab Werk eine größere Menge drin.


    Gruß Werner

  • Danke, hatte bei meinem Freund nachgefragt. Der hatte, wie Ihr es auch gemeint habt, den kompletten Satz mit Gabel erneuert. Axel Augustin hat es mir auch empfohlen.
    Danke AstonMartin61

    Ciao Tanino

    Ps. werde es Auseinander Machen und Schauen.

  • Hallo,
    hier ein Bild vom Defekten 5ten Gang.
    Von Vorne sah alles Super aus..............von der Seite sah mann die Bescheeeeeeeeerrung,
    so nee driss habs Bestellt bei Axel Augustin und warte bis es da ist.

    Danke Tanino

  • Hallo Duc,
    Hab den 5Gang Repariert und hab den Kleineren Zahnrad Kit genommen Ist Gewöhnungsbedürftig.
    Den Alten 5ten mußte mann bis 3000/umdrehungen (um nicht zu unterturig zu Fahren) hoch ziehen um vom vierten in den Fünften zu Schalten und jetzt 2500/ umdrehungen.
    Alerdings endgeschwindigkeit bei 3000/umdrehungen 125Km/h Ich Fahre eh 90-110Km/h.

    bis dann Tanino

    Danke noch an die Super Beschreibungen im Forum und Hilfen von Fiat Mertin Zwecks Werkzeug.

    :ja :ja :ja :ja :ja