230er Ducato, Bj. 1995, Schweller durchgerostet, Erfahrungen und Reparaturbericht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Mädels,

    jetzt muss ich mal wieder eine längere Story loswerden. Ich habe einen 95er Knaus mit dem 230er Ducato. Da hege und pflege ich die Kiste, sprühe hier und schmiere dort. Baue prophylaktisch mal da was ab und dichte neu, setzte hier mal eine neue Dachluke und und und. Eines Tages sehe ich an den Schweller unter den Fahrerhaustüren rote Pickel. Beherzt stoße ich mit dem Schraubendreher zu. Zackzackzack hatte ich beide Schweller gelöchert, dass es eine Freude war. Das ging mir schon sehr an die Ehre. Seit Jahren kümmere ich mich hohlraummäßig um die Schweller, sind ja unten schöne Plastikdeckel drin! Dass aber im Schweller ein senkrechtes Blech drin ist, welches den Zugang zum äußeren Bereich verwehrt, das hatte ich nicht bemerkt. Mein Auto steht das ganze Jahr draußen, wird aber im Winter nicht gefahren.



    Ein Freund hat glücklicherweise Beziehungen in eine Karosseriewerkstatt. Dort hat man die Schweller aufgeschnitten und die äußeren Bleche sauberst nachgebaut und angeschweißt. Dann alles verspachtelt, geschliffen und grundiert. Innen gleich wieder gewachst bekam ich das Auto nach einer Woche wieder. Ich habe dann noch mit Brantho Korrux lackiert und Steinschlagschutz gesprüht.

    Bei dieser Aktion habe ich mir gleich jeweils ein 15mm Loch in den äußeren Schweller machen lassen. Da komme ich dann mit der Hohlraumpistole rein. Das Loch wird mit einem Karosseriestopfen verschlossen, den setze ich natürlich satt mit Wachs ein, damit der Bohrungsrand nicht gammelt.

    Jetzt ist hoffentlich wieder für viele Jahre Ruhe da unten. Ein paar Tage später stand der nächste 230er, wohl etwas jünger, beim Karosseriebauer. Gleiches Phänomen, nur dass das senkrechte Innenblech auch schon total weggegammelt war. In diesem Blech ist übrigens eine Öffnung in der Mitte, man sieht sie durch die Öffnungen unten am Schweller nur nicht. Ob man da mit dem Hohlraumschlauch rankommt weiß ich nicht.

    Mein Rat, bohrt vorne und hinten ein Loch , lackiert den Bohrlochrand und wachst am nächsten Tag tüchtig. Dann Stopfen draufmachen.

    Ein sehr dünnflüssiges Produkt ist FLUID FILM. Riecht ein paar Tage etwas ulkig (auch innen!), dann ist es gut. Das Zeug bleibt ewig flüssig und kriecht wie Öl.

    Guter Händler zum Thema ist http://www.korrosionsschutz-depot.de/


    Also kümmert Euch um die Kiste bevor es zu spät ist. Wem es vor gar nix graust, der sollte auch mal die Motorbatterie und das Halteblech darunter mal ausbauen. So mancher hat da schon sein rotes Wunder erlebt. Eine fachmännische Reparatur in diesem Bereich wird schnell vierstellig.


    Gruß

    Uwe

  • Hallo,


    Fluid-Film ist schon ganz gut. Noch bessere Erfahrungen habe ich mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett gemacht. Es lasst sich dicker auftragen und kriecht noch nach Jahren, selbst in die kleinsten Spalte durch die Sonnenerwärmung, wenn die Fluid-Film Behandlung schon erneuert werden muss. Allerdings ist die Verarbeitung aufwendiger, da das Fett bei der Anwendung erhitz werden muss. Die Düse der Hohlraumpistole darf nicht zu klein sein. Selbst stark angerostete Holme weden so dauerhaft geschützt.


    Gruß

    Hycampa

  • Hatte das problem bei mir auch, fahre einen normalen ducato, und alles unterhalb der schiebetür war weggegammelt,da gibts reperaturbleche für, fertig geformt bis zum radlauf,auch die radläufe selber gibts zum einschweissen... glaube bei van weetzel oder so gibts die sind auch nicht argteuer...