Hupe umklemmen bei 244

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    ich fahre einen Eura C 742 auf Fiat 244; 2,8 Jtd; Bj 04. Wir reisen mit einer Katze und die setzt sich gerne mal aufs Lenkrad.

    Jetzt meine Frage: Wie kann ich am einfachsten die Hupe so klemmen, dass diese nur bei eingeschalteter Zündung hupt?

    Danke schon mal im voraus und einen schönen Feiertag.

    Gruß Undine

  • Hallo Undine,

    ich habe nun mehrfach versucht, Bilder hochzuladen, jedoch mag das mein System nicht. Daher versuche ich Dir, meine Vorgehensweise zu obigem Thema zu erläutern. Vorne links im Motorraum (Fahrerseitig) ist kein schwarzer Kasten mit mehreren Sicherungen und Relais. Die graue Platte lässt sich hochschwenken, so dass man an die Zuführkabel kommt. Hier gibt es ein dickes rotes Kabel, welches mit einem blauen Kabel zusammengewickelt (Stoff-Klebeband) ist. Dieses blaue Kabel habe ich mit einem Kabelverbinder mit einem Stück Kabel verbunden. In das zusätzliche Kabel habe ich "fliegend" eine 15A-Sicherung eingesetzt und anschließend die Sicherung aus Position F10 entfernt. Diese Sicherung habe ich auseinandergebrochen und das eine Ende an das zusätzliche Kabel gelötet. Die halbe Sicherung habe ich wieder in die Pos. F10 (relaisseitig) eingesetzt und schon war alles gegessen. Diese Schaltung funktioniert nun schon seit über einem Jahr zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich hoffe es hinreichend erklärt zu haben und würde mich freuen, wenns bei Dir auch klappt. Ich versuche weiterhin, ein paar Bilder hochzuladen, vorerst sollte aber auch schon die Beschreibung reichen. Einen schönen Feiertag noch


    Adria-Driver