Dethleffs 5881 Wassereintritt?

  • Guten Tag

    Wollte mir eine Rückfahrkamera über dem dritten Bremslicht einbauen.Dabei demontierte ich innen die waagrechte Abdeckleiste zwische Dach und Rückwand,dei senkrechte Plastikabdeckung vom Kabel der Beleuchtung des oberen Stockbettes.Dabei fiel mir auf daß die Schraubenspitzen von der Mitte her nach rechts hin immer rostiger wurden.

    Nun meine Frage:Was meint Ihr wie ich vorgehen soll?

    Oder ist es möglich daß die Schrauben einfach so anfangen zu rosten( mein WoMo ist Bj.2001 Typ 230 )da von innen nichts feucht oder aufgequollen ist.

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Vielen Dank

    mfg.roli

  • Hallo Rolli,

    als ich vor ein paar Monaten die Schrauben von der Heckleiter(die Schraubenköpfe waren häßlich verrostet), ausgetauscht habe sahen diese ähnlich aus, obwohl das Womo furztrocken ist.

    Aber wenn Du Zweifel hast, lasse eine Dichtigkeitsprüfung machen, kostet zwar, aber Du hast kein ungeutes Gefühl mehr.

    Gruß

  • Ich kann Dir nur raten Dir ein Feuchtigkeitsmessgerät zu kaufen und regelmäßig zu kontrollieren. Es gibt im Wohnmobilforum einen Spezialisten, der Dir mit ein paar Fotos sicher weiterheflen kann. Frage dort nach, hoffentlich ist wirklich alles trocken.


    Liebe Grüße

    Nessie

  • das bisschen Chemie im Studium ist schon lange her aber:
    ist V2A oder gar V4A nicht deutlich edler als Alu und begünstigt es die Korrosion der Alubleche nicht deutlich wenn ich Edelstahlschrauben statt einfacher Stahlschrauben verwende?
    Stichwort Kontaktkorrosion?
    Ist hier jemand mit mehr Ahnung der das aufklären kann?

    Gruß
    Jan ?(

  • Hallo zusammen,

    ich muß dem zustimmen, bei der Verbindung von Alu und Edelstahl baue ich ohne entsprechendes Isolierfett eine Batterie, bei der das Alublech leider zum tode verurteilt ist, das heißt es wird relativ schnell zerfressen.haben das Problem mit unseren Bodeneinbaustrahlern, wenn die Elektriker meinen beim Leuchtmittelwechsel nicht neu fetten zu müssen.

    Gruß in die Runde

    Jürgen

  • Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen.
    Die Schrauben bilden eine Kältebrücke nach außen,schwitzen deshalb und rosten.
    Grüße Jens

  • Hallo Jens

    Das wäre natürlich für mich die angenehmste Ursache.Bin heute bei dem starken Regen ins WoMo und habe alle Schrauben nochmals herausgechraubt,mit dem Ergebnis alle Schrauben trocken aber rostig.

    mfg.roli