Licht und Leuchten flackern ?

  • Hi Freunde!

    Nach einem 16 tägigen wunderschöne Urlaub in HR melde ich mich zurück. Bevor ich nun zum eigentlichen Thema komme möchte ich euch noch ein paar Bilder hier einstellen:


    Nun zur eigentlichen Sache:

    Bevor ich in Urlaub fuhr habe ich noch eine neue Lichtmaschine eingebaut da die alte Lagergeräusche machte und ich so nicht nach HR fahren wollte. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber seither flackern bei mir alle Glühlampen. Egal ob die Scheinwerferlampe, Innenbeleuchtung bzw. Armaturenlampen wie Fernlichtkontrolle etc. Es ist eine ständige auf und ab der Leuchtkraft. Das Voltmeter zeigt mir eine Ladespannung von ca. 14,6 - 14,80 V ( springend) an. Macht das soviel aus dass man das Flackern bei der Beleuchtung dadurch bemerkt ? Woran könnte es sonst noch liegen dass das Licht so flackert ?


    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Zuerst mal: Keine Ahnung. Aber: An sich stabilisiert die Batterie die Spannung (puffert). Also sollte die Spannungsschwankung nicht von der Lima / Regler usw. kommen. Da offenbar alle Verbraucher "flackern" - sogar die Spannungsanzeige -, tippe ich auf einen Kontaktfehler im Hauptstromkreis. Also Batteriekabel, Zündschalter, irgendein Relais usw.

    Gruss Georg :hack

  • Hallo Mathias
    ich denke schon das der Einbau der Lichtmaschine die Ursache ist,ich würde erst einmal die Anschlüsse der Reglereinheit und der Lima auf feste Verbindungen prüfen.Wenn da keine wackelnde Verbindung fest zu stellen ist mal (wenn möglich) das Pluskabel von der Lima abklemmen und messen ob da auch die Spannungsschwankungen zu messen sind . Aber nur wenn Möglich.! Ich tippe schon ehr auf einen Wackelkontakt.

    Mfg der Niederrheiner

  • War das wirklich eine neue Lima oder eine überholte? Sieht sehr so aus, also ob der Regler spinnen würde (oder ist der alte verwendet worden ?).

    Die eingeregelte Spannung ist eindeutig zu hoch (geht ja teils über 15 Volt in deinem Video) und so flackern darf das nicht. Es ist zu hochfrequent, als das es ein Wackler sein kann. Prüfen würde ich, ob der Steueranschluss an der Lima ok ist. Das ist bei meinem 290er ein 6.3er Stecker mit einem (geschätzt) 1,5er Kabel. Diesen abschneiden, Kabel kürzen und nach dem Abisolieren vor dem Einquetschen in einen neuen Stecker gut reinigen (Schmirgelpapier).

    Ansonsten Lima prüfen lassen und ggf Regler ersetzen...

    Gruß Sven

  • Hallo Sven!

    Die Lichtmaschine ist eine Tauschmaschine um 149.- bei Auto Birner in Salzburg gekauft.

    Frage noch, könnte es an einem defektem Kondensator auch liegen ? Da habe ich nämlich den alten verwendet.

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

    2 Mal editiert, zuletzt von ghost (9. August 2009 um 20:54)

  • Hallo, das hatte ich auch mal nach Tausch der Lichtmaschine, ich hatte wohl einen Stecker des Reglers nicht richtig draufgesteckt, daher änderte sich immer je nach Vibrationen der Widerstand und damit die Regelung, hatte damit auch Spannungen im Bereich bis über 15 v und Lichtflackern.
    Gruß Klaus

  • Zu Deinem Problem kann ich nichts beisteuern, aber Deine Bilder machen Lust auf mehr! :klatsch Glücklicherweise zieht es uns Mitte September nach Kroatien. Vielleicht habe wir auch Glück und können so eine Bucht mit diesem klaren Wasser finden!

    Womodose 564

  • Hi Leute , danke erstmal für die Tips und Ratschläge. Ich werde mich am WE mal unters Fahrzeug legen und die Anschlüsse kontrollieren und die Kabeln durchmessen. Hernach sehen wir was Sache ist. Mehr dann am Sonntag.


    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • hallo,

    ich kann leider deine datei nicht öffnen, geht nicht!
    zum flackern soviel, der kondensator kann es nicht sein, der ist nur zum entstören da.
    messe mal am plusnschluß der batterie die spannung, wenn die da schon schwankt oder zu hoch ist, dann kommt es von der lima.
    da kann dir es dann egal sein ob regler oder sonst was, da du ja garantie darauf hast und wenn du sie selbst zerlkegst ebven keine mehr.

    dann also ausbauen und umtauschen.

    der regler war ja neu mit drinnen, oder? hast du ja weiter oben nicht beantwortet oder ich habe es überlesen.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Freunde!

    Am Samstag habe ich das Womo aus dem Unterstand geholt und alle Kabel , Masseverbindungen, Stecker etc. nachgeprüft. Mit dem Amperemeter habe ich noch den Ladestrom gemessen. Alle Kabel und Stecker, Steckverbindungen waren in Ordnung.

    Endergenis wie viele hier gesagt - Lichmaschine im A.....h hihihi. ( bzw. der REgler ?) - Da ich mir ja dieses Zangenampermeter gekauft habe konnte ich ja den Ladestrom messen. Und siehe da der schwankte pausenlos zw. 15- 35A und mehr. Ruhig stehen blieb die Anzeige nie.

    Heute habe ich mir dann die Ersatzlichmaschine geholt und eingebaut. Kein Flackern mehr, Spannung und Ladestrom stehen konstant und schwanken auch nicht mehr. Also passt - super !


    Danke für euere Hilfe, Gruß Mathias :klatsch :klatsch

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !