Motorölverbrauch

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor einem Jahr ein Ducato 280 -2,5L Diesel gekauft.

    Ich bin jetzt ca. 10.000 Km gefahren, hab vor 4.000 Km einen Ölwechsel gemacht und noch kein Öl nachgefüllt.

    Das Öl riecht auch nicht nach Diesel, kann das sein das der Motor auf 4.000 km fast nichts verbraucht?

    Wenn ich ganz genau messe, kann evtl. 1/4 Liter nachgeüllt werden. kann das sein ?

    Der Motor hat jetzt 141.000 Km gelaufen.

    Aufbau ist von Frankia 585- Rundsitzecke.

    Die Waage im Urlaub, hat 2690 Kg angezeigt. (bei Absolut Vodka,Süd - Schweden)

    Wer hat den Motor und kann was zum Ölverbrauch sagen

    :wink Hans

  • Hallo !

    Habe einen J5 70 KW 2,5 Turbo und brauche max. einen Liter Öl auf 4000 KM.

    Gruß Heinz

  • Hallo,ich habe den gleichen Motor,und verbrauche zwischen den Wechselintervallen max. ein Liter.Ich wechsele alle 8000-10000Km.

  • Hallo

    Ich habe einen 230L mit 2,5L Befeuerung ,mit Zgg 3250 KG die auch mal überschritten werden aber einen Öl verbrauch habe ich noch nicht feststellen können obwohl er schon an die 210000 Km runter hat und zu 90% auf der Autobahn dahin gleitet .werde demnächst Ölwechsel mach und dann kann ich sagen wieviel er auf 20000 KM verbraucht hat .


    gruß
    Joachim

  • Hab auch einen 280er Duc 2,5 D, ich beobachte bei jedem Tanken den Ölstab, aber die einzige Schwankung die feststellen kann ich zwischen warmen und Kalten öl :D Irgendwie verbraucht son Duc wirklich kein Öl .....

  • Hallo !

    Habe mal Kfz-Mech.gelernt.

    Früher hat man gesagt jeder Motor braucht Öl.
    Wenn einer kein Öl verbraucht,dann läuft Kraftstoff ins Öl.
    Vielleicht ist es heute nicht mehr so.

    Habe vor 4 Jahren mal bei Fiat wegen Ölverbrauch gefragt,man hat gesagt bis ein Liter auf 1000 KM ist noch normal.

    Gruß :nono

  • Hallo.......Denke das die Dukatos im algemeinen wenig Öl verbrauchen.Mein 244,2,3jtd jetzt 3Jahre alt mit über 90000 km,hatt auf den ersten 30000 km 2 Lieter Motoröl verbraucht.Dann alle weiteren 30000 km nur noch 1 Lieter.Scheint insoweit jedenfalls normal.Gottseidank denn 1 Lieter Motoröl kostet bei meinen Fahrzeug über 18 Euro.mfg Oskar01. :fahren :winkPs:Bei 1 Lieter Öl auf 1000 km zu über 18 Euro und 30000 km im Jahr müste ich allein fürs Öl über 540 Euro pro Jahr ausgeben.O:O:O:

  • hallo,

    das mit dem max. 1.0l ölverbrauch auf 1000km ist nur als garantie- oder besser gewährleistungsrechtilche max. menge anzusehen. wenn er mehr wie diese menge braucht hat er sicher einen defekt.

    erfahrungsgemäß brauchen die ducatos sehr wenig motorrenöl, nur die 1,9l motor ab und an mal etwas mehr!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen