Grösserer Tank für aktuellen Ducato

  • Mein Karmann auf aktuellem Ducato hat nur einen 80 Litertank (lt.Prospekt)

    Ich hätte gerne einen größeren Tank. :fire2:

    Da kommen nach meiner Suche zwei in Frage: Entweder der 120 L Orignal von FIAT oder ein 160 L Alutank von Hoppe.

    Hat jemand dazu Erfahrungen oder kennt noch weitere?

    Ist der Umbau selbst zu machen? Wer hätte dazu vielleicht ein paar Tipps?

    Die Pumpen/gebereinheit kann ich wohl weiterverwenden, wenn ich in Kauf nehme, daß die Reichweitenanzeige die zusätzliche Treibstoffmenge nicht berücksichtigt?

    Die Anzeige Voll, halb, etc müsste aber funktionieren?

    Vielen Dank für eure Tipps!

  • Ich habe auch einen 80l-Tank. Mir hat man gesagt, dass die Tankuhr bei einem Wechsel des Tanks nicht mehr richtig anzeigen würde.

    Ich habe dann auf den Tausch verzichtet. Mit 80 l komme mind. 500 km weit. Und nach spätestens 500 km habe ich mir auch eine Pause verdient.


    Robert kann uns bestimmt was zu der Tankuhr sagen.

    Gruß

    poly

  • Das wurde mir bei FIAT auch gesagt.

    Ich müsste dann noch die Pumpe gegen die 120er tauschen.

    In einem anderen Beitrag von Robert steht aber, daß die Pumpen gleich sind.

    Nach allem was ich gelesen habe, glaube ich, daß die Tankuhr richtig anzeigt. Denn die zeigt ja abhängig von der Füllstandshöhe nur einen relativen Wert an und keine Literzahl.

    Die Reichweitenanzeige wird aber wohl vom Boardcomputer abhängig vom Füllstand und der im Boardcomputer hinterlegten Kapazität beim Motorstart errechnet und dann abhängig vom Verbrauch weiterberechnet. Dieser Wert wird dann wohl zu niedrig angezeigt werden da er die zusätzliche Kapazität nicht berücksichtigt????????

    Sehe ich das richtig??

  • Hallo Tanker,

    ich hab nen 135 L Kunststofftank unter meinem 230er.
    Den hat der Vorbesitzer einbauen lassen. Bei meinem Verbrauch reicht der für ca. 1200 -1300 km.
    Die Anzeige fängt an bei etwa 600 zurückgelegten Km zurückzugehen.

    Ich rechne immer mit dem Tageskilometerzähler und dem Verbrauch zwischen.

    Geht gut.

    Grüße aus Baden

    Axel

    Nightflights are impossible, because at night, there is no lift in the air. :thumbup:

  • hat jemand Erfahrungen was in den orginalen Fiat Tank wirklich rein geht, habe noch nie viel mehr als 100 lieter getankt obwohl die Reserve schon eine Weile leuchtete?

  • hallo,

    also zum ersten es gehen in den 125l tank echt 125l rein, aber die kann man meistens nur bis auf ca. 8 - 10l restinhalt leerfahren und die reserve geht recht lange zu nutzen.

    zum tankgeber, der ist beim normalen und dem 125l tank der gleiche!

    ja er zeigt beim fahren immer falsch an, da der computer das alles auf die angenommene füllmenge des normalen tanks ausrechnet!
    wenn man dann allerdings mal stehen bleibt und die zündung ausmacht, wird beimn nächsten mal neu starten gemessen und es stimmt wieder etwas genauer!
    falls man aber voll durchfährt rechnet er rein die liter runter die drinnen sein dürften und sagt dann leer wenn noch die diff, vorhanden ist!


    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Tja, jetzt hab ich den 160L Alu-Tank drin.

    war auch eigentlich alles ganz einfach..

    aber es sind schon 52 Liter drin und der Zeiger der Tankuhr steht immer noch am unteren Rand von Reserve und hat sich noch nicht bewegt.

    Die Pumpe läuft und das Auto fährt.

    Die Verschraubung der Pumpe ließ sich relativ leicht öffnen, ich habe die Pumpe ohne abzulegen direkt in den neuen Tank gesetzt, gegen die Federn runtergedrückt , die nut in die Aussparung, und die Verschraubung wieder angezogen.

    Wo kann denn nur der Fehler sein???

    Die Pumpeneinheit hat 4 Kontakte, bei zweien ist ein Durchgang zu messen das müssen wohl die für die Pumpe sein. Zwischen den zwei anderen messe ich 300 Ohm Widerstand. Das wird dann wohl ein vom Füllstand abhängiger Widerstand sein? In welchem Bereich sollte der liegen?

    Bitte helft mir weiter, vielleicht hat Robert Most ja einen Tipp?

  • hallo,

    wie ist den der tankgeber in dem alutank positioniert?
    getunnelt bis unten, eher mittig oder ganz oben? füllstands oder höhentechnisch gesehen?
    ansonsten wird die natürlich nie richtig und genauso wie mit dem serientank gehen, oder was spricht der tankhersteller dazu, ich habe so einen tank noch nicht verbaut und kenne ihn auch so nicht!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Habe den Fehler gefunden: :pokal:

    Unten im Tank ist noch eine kleine Wanne, wenn man jetzt die Pumpeneinheit einsetzt, hängt der Schwimmer ganz nach unten und verklemmt an dieser Wanne wenn man die Pumpe nach unten drückt. Abhilfe: Etwas Sprit einfüllen. dann liegt der Schwimmer nicht auf dem Boden sondern schwimmt gleich und verklemmt nicht. Das ich das gefunden habe.....eigentlich müsste der Hersteller das wohl angeben!!!!Oder haben die das nie probiert???

    Danke für deine Überlegungen

    Viele Grüße

  • :wink hallo karmannsteve :wink

    Duerfen wir mal erfahren, was dich der supergrosse Tank gekostet hat inkl. vielleicht noch benoetigter Teile ?

    Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel :ubria
    klink_bks

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo,

    wenn mir keiner vorrechnet, das sich das nicht lohnt:

    incl.Mwst 975.- Weitere Teile braucht man nicht.

    Kann aber verstehen, daß es dich interessiert, du bist ja noch näher an Lux.

    Aber warte villeicht erst mal meine Erfahrungen ab.

    Viele Grüße

    Karmannsteve

  • :wink Hallo karmannsteve :wink

    Jawohl, du hast das erfasst mit der Naehe zu Luxemburg
    Ersparnis von knapp 25 bis zu max 30 cent pro Liter Diesel

    Das rechnet sich bei 160 liter natuerlich eher wie bei 80 Liter
    Vielen Dank fuer deine Antwort

    Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel :ubria
    klink_bks

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo,

    scheinbar gibt es doch noch viele WOMO über 3,5 to !


    Warum eigentlich 160l Diesel durch die Lande fahren ?

    Sicher beim letzten Tanken in L hätte ich auch gern mehr getankt. Wenn ich jedoch an die Amortisation eines

    neuen Tanks und an das Mehrgewicht denke, lasse ich besser die Finger davon.


    Gruß Dietmar

  • Meiner hat tatsächlich 4 to, so dass ich entsprechende Reserven habe.

    Kleiner Erfahrungsbericht zu Tankanzeige, nachdem das Thema ja schon öfter diskutiert wurde, und alle vorab erhaltenen Infos nicht ganz richtig waren.

    Die Tankuhr (Füllstand) arbeitet absolut einwandfrei, sie zeigt ja auch keine Liter an sondern 1/4 oder 1/2 und das mit ähnlicher Zuverlässigkeit wie beim kleinen Tank.

    Die Reichweite die der Boardcomputer errechnet wird wie schon mehrfach beschrieben zu gering berechnet, korigiert sich aber bei jedem neuen Start.

  • hallo,

    ich habe mir auch erfolgreich die arbeit gemacht und dieses kleine entlüftungsrohr entfernt. habe dazu aber den kompletten tank entleert weil ich beim wiederbefüllen feststellen wollte bei welcher menge die reserveleuchte erlischt. es waren exakt 10 ltr. und bis zu stehkragen waren es dann 92 ltr..
    die tankanzeige fängt bei meinem jetzt erst bei ca. 300 km an sich zu bewegen, was ja nicht so schlimm ist. kenn ich auch von meinem T4.
    was sich auch immer bei dieser digitalen verbrauchsanzeige abspielt ist mir ein rätsel, denn beim entleeren des tanks habe ich öfters den motor gestartet
    und die unmöglichsten infos von der anzeige erhalten, selbst bei total leerem tank hätte ich lt. anzeige noch 175 km fahren können.
    nach dem volltanken zeigte es mir die bekannten 575 km an. während unser silvester tour, ca. 180 km hatte ich eine reichweite von auf einmal noch 659 km. schon komisch was da abgeht. aber ich werde am ball bleiben und auch weiter berichten, vielleicht ihr auch.
    denn billiger und einfacher kann nu wirklich nicht zu grösserer reichweite gelangen.

    gruss

  • Hallo,

    ich habe in meinem Duc 230 vor 11 Jahren den 135 l Kunststofftank eingebaut.Der Tankgeber
    sitzt in derselben Höhe wie beim Originaltank,der Tank selber ist um einiges höher.Logisch,
    daß die Tankanzeige erst später reagiert.Nach ca 500 km beginnt der Zeiger sich zu rühren von
    voll abwärts.Allerdings habe ich nach dem Einbau die Vorderachslast überschritten,die ich dann
    durch Auflastung mit verstärkten Federn vorne auf 2 t wieder einhielt.Ich möchte den Tank nicht
    mehr missen.Wenn ich daran denke,in Nordnorwegen tagelang keine Tankstelle weit und breit.
    Nach 1000 km denke ich mal ans tanken und seit 8 Jahren hat der deutsche Finanzminister keine
    Kraftstoffsteuer mehr von mir bekommen !

    Gruß gore :haha

  • WEnn Du anstelle eines 80l-Tanks einen mit 160l hast, kannst Du in Lux jedesmal 80 L mit einer Differenz von rund 0,22 Eur (zur Zeit) mehr tanken. Ersparnis 17,60 EUR pro Tankvorgang.

    Nach 55 Tankvorgängen hast Du DEine Anschaffung von 975 EUR zurückgeholt, immer vorausgesetzt Du tankst nur noch in LUx,
    aber das wird nicht sein. Ca. 1.400 km ohne Tanken fahren anstelle ca. 700 km und dabei diese Umstände mit der falschen Tankanzeige. Das wäre für mich keine praktische Erwägung.

    Jedoch ich hab auch einen 120l Tank allerdings ab Werk und die Tankanzeige ist korrekt.

    Gute lange tankfreie Fahrt und immer eine günstige Tanke, Dieter

  • Hallo zusammen,

    habe gerade erst die ganzen Berichte überflogen, da ich für meinen 250er Bj 2009 auch gerne einen größeren Tank hätte.

    Wenn ich tanken gehe hatte ich bisher nie mehr als 61 Liter hineinbekommen wobei sich die Tanknadel bereits weit im Niemandland befand.

    Der Computer zeigt bei mir auch nur eine mögliche Reichweite von 505 Km an.

    Mir hat im letzten Jahr auch mal jemand von einem Rohr im Tank erzählt, welches entfernt werden könnte.
    Gibt es hierzu eine Zeichnung oder ähnliches.

    Hatte das mal bei FIAT angesprochen, jedoch wurde mir von dem Monteur vor einem solchen Eingriff gewahrnt.??

    Ein 125 Liter Tank wäre schon klasse da ich auch in Grenznähe zu B-NE-LUX wohne.
    Habe bereits einige male danach gegoogelt jedoch immer Tanks für 230er,244er 280/290er gefunden.

    Erst gestern erhielt ich negative Antwort auf Anfrage bei einem Zubehör-Lieferanten.
    Vielleicht bekomme ich hier ein paar Adressen für Zulieferer.

    Vielen Dank und schöne Grüße

  • Ein Tip zur Orig. Anzeige bei größerem Tank.
    Ich habe bei meinem X250er der Orig. mit 90L Tank ausgestattet war auf einen 125L umgerüstet.
    Die Serienmässige Anzeige was Verbrauch anbelangt, war sowiso schon immer für die Katz. Daher habe ich mich entschieden eine Anzeige zu montieren die mir auch für den 125L Tank immer korrekt anzeigt wie viel ich noch im Tank habe. Das gute Stück kann noch mehr und zeigt mir unter anderem an:

    Reichweite bis Tank leer
    Liter bis Tank leer
    Liter bisher verbraucht
    Km bis Tank leer
    Stunden bis Tank leer
    Kosten bis dato verbraten
    Spannung der Batterie
    Motortemperatur in Grad C
    Belastung des Motors in % zu momentaner Fahrweise
    Durchschnittsverbrauch
    Momentanverbrauch
    und vieles mehr............... :telefon

    und zu guter letzt liest er den Fehlerspeicher aus und kann diesen auch löschen.
    Somit habe ich 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :duell:

    a) Schätzeisen Fiat hat sich erledigt
    b)genau Literangaben was noch drin (paßt bis auf rund 1 Liter bei 125 Liter)
    c)Fehlerspeicherauslese und löschen

    Das gute Stück heißt OBD-2-San Gauge II und wird nur an die Schnittstelle angeklemmt/eingesteckt.
    Dann musst Du dem Teil sagen was für ein Motor, wie groß Tank, Kraftstoffart etc.
    Volltanken und dem Teil erzählen das der Tank nun voll ist, fahren und bei ziemlich leer wieder Tanken und sagen wieviel Du getankt hast - das war´s.
    Ab jetzt wird gerechnet und zwar genau - nicht wie die Orig. Anzeige. Funzt fantastisch, nie wieder ohne. :klatsch
    Was koschst´s denn?
    Habe 156,31 gelöhnt incl.19%, Montage Kinderspiel, Anleitung dabei die man auch versteht ohne akademischen Titel.

    Gruß
    Jürgen