Rost um Frontscheibe 290

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo !

    Habe ( J5 ) gleich mit Ducato 290 , 2,5 Turbo .

    Habe starken Rost um Frontscheibe.

    Vor 4 Jahren habe ich schon mal bearbeitet und jetzt kommt es halt wieder.

    Ich bräuchte ein Reparaturblech .

    Von der Firma NOR gibt es so ein Blech ( nur für unten ) OE Nummer : 96202994 Vergleichsnummer : 2096320.

    Die Finanzkrise hat die Firma eingeholt und im Moment geht hier nichts.

    Vielleicht hat Einer so ein Teil , oder kann mir weiterhelfen.

    Gruß Heinz :prost

  • Bin neu gemeldet hier und es hat sich schon gelohnt!!!!!

    Ihr seid Weltspitze !!

    Danke und Gruß
    Heinz :ja

  • Hab gerade nicht verstanden, was das Blech gegen den Rost macht und wo es genau hinkommt?

  • Hab gerade nicht verstanden, was das Blech gegen den Rost macht und wo es genau hinkommt?

    Das verostete Blech wird rausgeschnitten und durch ein neues Ersatzblech durch einschweißen ersetzt und damit repariert. ERGO=kein Rost mehr an der Stelle.

    In dem Fall ist es der Scheibenrahmen der ersetzt werden soll oder???

    Allerdings hat mir mal ein Mechaniker gesagt das durch Trenn- und Schweißarbeit es denoch sein kann das an einer anderen Stelle im Material die Roststelle wieder auftaucht.

  • Hallo !

    Was soll man machen,es muß halt gemacht werden.

    Ist schon eine Arbeit , auch neue Kotflügel anbringen und lackieren.

    Bin aber Kfz-ler , wird schon werden.

    Gruß Heinz :gn8

  • Bleche zubiegen und einschweißen reicht nicht mehr? Habe das gerade mit dem Dachrahmen meiner DS hinter mir. Ging eigentlich ganz gut (ok, der war auch nur teilweise vergammelt).

    Gruß Sven

  • hallo,

    ist aber auch echt keine schöne arbeit das windlaufblech komplett rauszumachen, ist eigentlich eher eine winterarbeit wo man sich schön zeitlassen kann. diese bleche sind bei den 280 und 290 ducatos schon oft stark betroffen.

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • [quote='lubo',index.php?page=Thread&postID=36799#post36799]
    Allerdings hat mir mal ein Mechaniker gesagt das durch Trenn- und Schweißarbeit es denoch sein kann das an einer anderen Stelle im Material die Roststelle wieder auftaucht.

    Ich würde das getauschte Blech mit Nähten dann gut mit Mike Sanders Fett behandeln. Dann sollte da lange nichts passieren.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Gibt schlimmere Fälle,

    https://www.wohnmobilforum.de/w-t105180,start,45.html

    hier, weiter unten, und nächste Seite.

    Bei von Dir abgelichtetem Zustand würde ich partiell ersetzen.
    Oben Fuge zw. Führerhaus und Alkoven ausräumen, soweit geht Rost entfernen, innen Himmel raus und oberen Träger von innen bearbeiten, schützen, konservieren :wink

    Gruss Emil

    Hallo Emil, da muss ich jetzt durch. :( Werde alles sehr gründlich reinigen und wo nötig großzügig Bleche rein setzen, die Kantbank und das Stauch/Streckgerät werden einiges zu tun bekommen. :prost

  • Hallo

    Bin rel. neu im Forum. Das Problem Rost Frontscheibe kommt auch auf mich zu. 290er Bj. 1991

    Tolle Bilder und leider viel arbeit. Wenn der Scheibenrahmen noch einigermaßen ist, hatte ich vor, gut abzukleben und sandstrahlen. Wenn metallisch blank, eine feine Glasmatte

    lamellieren, dann ist es luftdicht verschlossen. Sie trägt auch nur 0,5 mm auf. Ich arbeite viel mit Glas und Harz, es löst sich nicht vom Blech und ist geschmeidig und lackierbar.

    Kann man die Scheibe nicht kleben wie bei neuen Autos ? Ich lese immer die Dachentwässerung verläuft hinter dem Scheibengummi und tritt unten wieder aus, ist das richtig ? Wenn ja, warum baut man so ein Schwachsinn, dann ist doch immer Feuchtigkeit dazwischen und es muß ja rosten.

    Vielleicht kennt sich jemand damit besser aus und kann mir helfen.

    LG Wolfgang

  • Servus!

    Weis jemand, wie ich den Entwässerungs-Schlauch wieder anbringen kann?

    Wollte von unten mit Druckluft durchblasen...

    Aufgrund einer Verstopfung ist der Schlauch abgegangen...

    Suche Scheibengummi ..

    :winkDucato 290 Bj 93, 2,5 TD 95 PS:wink