Lackqualität und Pflege-Tipps

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,


    ich habe mich gestern mal intensiver mit der Pflege meines Ducato auseinander gesetzt. Leider hat mich das Gesehene entsetzt. Der Lack (dunkel blau, uni) schein sehr spröde zu sein, so dass schon (19tkm, EZ 11/2008, Hauptsächlich Autobahn in ganz Europa) viele kleine Macken auf der Motorhaube etc. zu sehen sind. Ist die Lackqualität immer so übel? Wenn ja, wie pflegt und konserviert ihr den Lack?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß

    Stephan

  • Hallo Stephan,


    habe meinen Wohnmobilaufbau und die Ducato Teile mit Grenn Purity behandelt.

    Google mal.

    Ist sehr empfehlenswert, auch die dunklen Streifen gehen nunmehr leicht und problemlos

    ab. Lack sieht frisch und glänzend aus.

    Gruss

    Peter

  • Hallo,
    die Motorhaube ist bei solchen Karosserieformen extrem dem Hagel von Splitt und Stein(ch)en ausgesetzt, die von Überholenden oder Vorausfahrenden hochgeschleudert werden. An der Lackqualität liegt es i.d.R. nicht. Im T4-Forum, wo ich früher war, ist das Dauerthema gewesen. Da gibt es z. B. einen "Bra" (englisch Büstenhalter), einen Überzug aus Folienmaterial, der auf der Motorhaube verspannt wird. Sieht schön häßlich aus, soll aber helfen.
    Die Motorhauben liegen genauso im Einschlagbereich der Steine wie die Windschutzscheibe, weshalb die Scheibe bei Fahrzeugen mit "Lieferwagenform" oft auch als Verschleissteil eingeordnet wird; Teilkasko mit Selbstbeteiligung ist da relativ risikofreudig.

    Und auf blauem Lack sieht man die häßlichen Krater wegen der hellen Grundierung besonders gut...
    Gruß HNW