2,8 ltr. Turbodiesel, Bj. ´99, 3,5 To. tut sich schwer am Berg

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • (Ich habe die Schriftfarbe jetzt geändert. Da ich neu bin, hatte ich natürlich keine Ahnung bzgl. der Farbe. Danke für den Tip!)

    Guten Tag,ich bin neu im Forum und Besitzer eines Ducato 230, Bj. 1999, 90 KW, 2,8 L Turbodiesel, 3,5 To, Km-Stand ca. 90.000.

    Seit langem habe ich das Problem, dass sich der Motor meines Wohnmobils am Berg sehr schwer tut. Wirklich gestört hat mich dies eigentlich erst in Norwegen, wo es ja bekannter maßen reichlich Berge gibt. An mittleren Steigungen muss ich die Kupplung unangenehm lange schleifen lassen um wieder in Fahrt zu kommen. Läuft er im ersten Gang, schafft er den Berg problemlos solange mir an einer Haarnadelkurve kein Fahrzeug entgegen kommt und ich anhalten muss. Dieses Problem machte sich schon lange vor der Erneuerung des Turboladers bemerkbar.Kann mit jemand einen Rat geben, wie sich dieses Problem beheben lässt?Mit herzlichen GrüßenDilles

  • An mittleren Steigungen muss ich die Kupplung unangenehm lange schleifen lassen um wieder in Fahrt zu kommen

    hmmmm....meinst Du es liegt am Auto? "Kupplung schleifen lassen?" ....ich habe noch nie die Kupplung am Berg schleifen lassen. Ich benutze die Gänge.

    Dieter

  • Hallo,

    ich lasse am Berg auch ziemlich schnell die Kupplung wieder los. Wenn ich angefahren bin und merke, das ich zu wenig Power für den Zweiten habe, fahre icheben mit halbGas den Berg hinauf. Da muß der erste Gang reichen. Bei Halbgas ist es zwar nur etwa Schrittgeschwindigkeit, aber was soll`s. :thumbup:

  • Hallo Dillenburg,
    mein Fahrzeug ist exakt vergleichbar.

    Gleiche Maschine, gleiches Gewicht, 89.000 km und das selbe Baujahr.
    Damit sprinte ich die Berge nur so hoch, selten wird der 4. Gang gebraucht.

    Das ist unnormal - Werkstatt des Vertrauens aufsuchen!
    Schau einmal in unsere Werkstatt-Datenbank.

    Gruß,
    WOMOfrank

    Einmal editiert, zuletzt von WOMOfrank (26. Juli 2009 um 18:01)

  • Reaktion auf PN:

    Sorry, aber wenn Du außerhalb der Berge nicht merkst das dein 1. Gang nicht vernuünftig "arbeitet" bzw. Du einen Berg brauchst ("Wenn der Berg zu steil ist") , um festzustellen, das deine Kupplung kaputt ist, dann liegts wirklich nicht nur am Auto.

    Dieter

  • Hallo Dilles,

    wie sieht es denn mit dem Turbo aus, merkst Du den Einsatz beim Beschleunigen?
    Wie schnell läuft denn Dein Wohnmobil und was braucht es?

    Aus diesen Kenngrößen könnte man schon mal etwas vergleichen.

    Schöne Grüße,
    Jürgen

  • Danke für Eure Hilfe und das allgemeine Interesse!


    Der Turbolader ist bei 65000 km ausgetauscht worden. Die Höchstgeschwindigkeit meines Womos (ein Integrierter) liegt bei ca. 120 km/h und der Verbrauch bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h bei knapp 10 Ltr. . Die Zugkraft des Motors erscheint mir auf ebener Strecke normal, nur am Berg hat er im 1. Gang keine Kraft.
    Ich freue mich auf weitere Ratschläge.

    Mit herzlichen Grüßen
    Dilles

  • Hallo Dillenburg,
    wenn die Kupplung einen Knacks hat, das riecht man. Wie ist denn das Verhältnis Drehzahl zu Geschwindigkeit in den einzelnen oder unteren Gängen? Wenn das alles in Ordnung ist, tippe ich auf Druckverlust des Turboladers wenn der Motor unter Last steht.
    Gruß
    Womopaule

  • Hallo Womopaule,danke für Deinen Tipp. Ich bin sehr sicher, dass die Kupplung i. O. ist. Auch die Drehzahl erscheint mir als normal. Ich fahre nun schon seit vielen Jahren mit dem Womo und bin, außer am Berg, sehr zufrieden. Am Berg fehlt einfach die Kraft. Auch die Bedenken von einigen Forumfreunden, ich könne nicht fahren, darf ich vermutlich ausschließen, da ich 50 Jahre beruflich ca. 60000 km im Jahr gefahren bin. Ich tippe auf Druckverlust des Turboladers und werde eine Werkstatt, Bosch o. ä., aufsuchen müssen.Vielen Dank noch mal für die gutgemeinten Ratschläge.:jaMit freundlichen Grüßen. Dilles