kühlschrank stinkt nach Abgas

  • Hallo beieinander,
    seit ein paar Tagen hatte ich bei meinem Fiat Ducato 244 Selbstausbau mit SCAHochdach einen Abgasgeruch im Wagen bemerkt.Nachdem ich den Kühlschrank(Dometic 4211RM 60L, 1Jahr alt)ausgebaut und nichts gefunden habe,wurde der Kühlschrank gegen den Innenraum sorgfältig abgedichtet.Seitdem ist der Geruch natürlich weg.Meine Frage: ist es bei euch genauso,daß ihr am oberen Lüftungsgitter Abgasgeruch habt und nicht nur am Kamin?Normalerweise dürfte dort nur warme Luft herauskommen,oder?Warum habe ich früher nichts gerochen?
    Vielen Dank im voraus und viele Grüße von günther

  • Hallo, ist der Abgasweg auch frei, ggf. hat sich ne Spinne etc dort eingenistet, ich würd das mal mit Druckluft durchblasen. Eigentlich auch die Brennflamme komplett durchblasen. Spindel im Abgasrohr rausziehen und auf Durchlass prüfen.

  • Hallo!
    Das riecht nach undichtem Abgasrohr.
    Ist das Rohr das nach außen führt auf das T-Stück richtig aufgesetzt?
    Dieses Rohr ist nur aufgesteckt und kann von T-Stück abgehen.
    In der folgenden Ausarbeitung in der letzten Bildfolge, zeigt das obere linke Bild die Situation die ich meine.

    http://camping-wiki.kwherzog.de/Wartung_Gasanlage_Kuehlschrank

    Der restliche Text hat damit wenig zu tun. Mir geht es nur um das eine Bild.
    Ich habe kein besseres Bild gefunden.
    Gruß
    Wolfgang

  • Das muss mE kein undichtes Abgasrohr sein. Wir hatten dieses Problem auch. Wie Du bereits beschrieben hat, ist es bei Dir weg, seit Du den Kühlschrank zum Innenraum abgedichtet hast. Dies ist bei den meisten Aufbauherstellern nicht der Fall. Das die Abgase des Kühlschranks bereits im Wohnmobil austreten und durch den Kamineffekt nach Außen geführt werden sollen kann es z.B. bei Wind, der direkt auf die Lüftungsgitter weht, sehr wohl vorkommen, dass die Abgase auch ins Wageninnere geleitet werden.
    LG
    Dirk

  • Habe ich bei meinem auch, der Lack über dem Abgaskamin war schon ganz braun. Alles gereingt, das rußen ist jetzt weg, aber der Abgasgeruch kommt von Zeit zu Zeit immer wieder vor. Das kann doch nicht nur am Wind liegen. Abgedichtet habe ich alles....