[ 244er ] Ducato im Regen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Suche Leidensgenossen,

    mein Womo, auf Ducato 244, mit Automatik, mit Tempomat aber auch ohne, macht bei gleichmäßiger Fahrt im Landregen regelmäßig Probleme.

    Nach unbestimmbarer Zeit im Regen geht ein "Stottern" durch den Wagen, die Geschwindigkeit bricht ab. Vielleich gerade laufende Überholvorgänge werden so zum Problem.

    Die Werkstatt meinte: Luftmassenmesser. Der wurde seitdem bereits zwei mal getauscht. Der Fehler blieb.

    Bei trockenem Wetter ist von alledem nichts mehr zu spüren.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und gelöst?

    Felixfox

  • Hallo,

    ich schlage vor, nach einer Regenfahrt mal im Motorraum zu schauen, was alles nass geworden ist, natürlich besonders im Bereich der Elektrik.

    Gruß, Gizmo

  • hallo,

    es gab mal für eine serie von 244 ducatos eine rückrufaktion, wo das luftfiltergehäuse getauscht wurde, um das eindringende wasser vom luftmassenmesser fern zu halten, ev. ist deiner davon betroffen und es wurde nur nie gemacht!
    zumindest müßte man es mal vergleichen, die hatten damals genaus solche probleme bei nässe!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo,

    melde dich mal beim camper service wenn er noch nicht älter als 5 jahre ist, wenn schon dann wird es schwierig und du brauchst dann dafür einfach eine gute werkstatt!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • :wink auch ich hatte das gleiche problem mit dem regen beim duc244 bj. 2003.

    hier habe ich nach der rückruf aktion den falsch eingebauten luftfilter gegen einen

    größeren getauscht bekommen und der fehler war behoben.


    ich verstehe nur nicht warum von felixfox keine rückmeldung kam ob es daran lag,

    oder habe ich was übersehen?????


    lg eyrie

  • Hallo,

    ich habe bei meinem 244 Bj.2003 exakt das gleiche Problem (Luftmengenmesser wurde bereits 2x getauscht); hab diese Woche bei FIAT kontrollieren lassen, ob meiner von der Rückrufaktion bzgl. des Luftfilterkastens betroffen war: Ergebnis leider nein.

    Hab kommende Woche einen Werkstattermin und nun geht das grosse Rätseln an,was es sein könnte;

    wär schön wenn sich felixfox melden könnte, wie es bei Ihm gelöst wurde

    Ciao

    Casa

  • Ich würde bei Regenfahrt den Luftfilterkasten aufmachen, wenn der Luftfiltern dann nass ist, ist der Fall klar.


    Das sollte man unabhängig von der Rückrufaktion machen.

  • Kann es sei, dass das Problem auch beim 230er auftritt? Ich dachte, ich habe einen 230er. Woran kann ich das erkennen? Wo finde ich den Luftfilter? Bitte um Hilfe!

  • Danke für die Hilfe. Es ist wohl einer der letzten 230er. Der Luftfilter selber war ziemlich verschmutzt. Sah durchaus so aus, als ob da auch Wasser drin war. Den hab ich wechseln lassen. Bei stärkerem Regen auf der Autobahn tritt der Fehler bei etwas stärkerem Regen weiter auf. Geschwindigkeit sank auf der Autobahn tlw. auf 30 km/h! Der neue Luftfilter war nach etwa 1 Stunde parken auf dem Rastplatz immer noch teilweise nass. Der ADAC Techniker meinte jedoch, dass es am Luftfilter nicht liegen kann. Ist das richtig? Es könnte natürlich mehrere Gründe haben, z.B. schlechter elektrischer Kontakt der Motorsteuerung. Ich möchte jetzt natürlich nicht sinnlos alle möglichen Teile tauschen lassen, und am Ende ist der Fehler weiter da. Der Fehler ist auch schwer zu reproduzieren. Mit dem gut laufenden Womo in die Werkstatt zu fahren, bringt sicher nicht so viel. Meine Fragen:

    1. Kann es doch an dem Luftfiltergehäuse liegen, da der Luftfilter doch teilweise nass wird? Was wäre dann zu tun? Luftfiltergehäuse wechseln?
    2. In welcher Reihenfolge sollte man ggf. welche Teile wechseln lassen, auch unter Kostengesichtspunkten.

    Der Fehler scheint Gasabhängig zu sein, und tritt eher auf, wenn ich Vollgas fahre. Es fühlt sich durchaus so an, als würde der Motor keine Luft bekommen. Leistungsabfall, dann kommt er wieder ein bisschen, weiter Leistungsabfall.

    Danke für Eure Hilfe!

  • Nein das Problem ist nicht der nasse Luftfilter, sondern Wassertröpfchen die zum Luftmassenmesser gelangen und somit die Messung des LMM verfälschen. Dieser gibt dann den falaschen Wert ans Motorsteuergerät, das die Einspritzmenge berechnet. Somit magert Dein Gemisch wohl stark ab, was dazu führt dass Dein Motor keine Leistung mehr hat. Dann läuft die Liste leider nur noch 30km/h.

    Oder das nass Luftfilter hat keinen Dursatz mehr, wie auch immer.

    Ich würde versuchen den Ansaugschnorchel zu verlegen.

    :fahren
    Gruß
    kraussi