Wasserhahn tropft

  • Hallo, wie sagt doch die Frau"Du Mann der Wasserhahn tropft..." den Witz kennt ihr sicherlich.
    Aber jetzt tropft mein Hahn am Waschbecken wirklich. Ich habe bislang keine Ahnung wie ich da neue Dichtungen einsetzen soll oder gar den Hahn auswechseln soll.
    Is ja alles hinter der Plastikverkleidung verschwunden. Es handelt sich um eine Mischbatterie mit dem Drehknopf für Warm und Kalt.
    Für Tipps wäre ich dankbar.

    Grüße aus Unterfranken
    Dieter
    :fahren

  • Hallo

    Der Steuerhebel vom Wasserhahn kannst du Abnehmem ist mit einer innensechskantschraube unter dem Rot Blauen käpchen befestigt.
    Dann kann die Steuerpatrone ausgebaut werden , bei ausgeschalteter Wasserpumpe und abgelassenen Druck ( weil sonst alles naß ).
    Eine neue Patrone gibst im zubhörhandel.
    Schaue nach den kosten der neuen Patrone vielleicht ist ein Neuer Hahn günstiger.

    Grüße Stefan

  • Hallo Stefan

    Versuche einmal ein Foto einzustellen. Ist nicht sehr deutlich aber man kann was erkennen. Bei meinem Wasserhahn hatte sich nur der Kaltwasseranschluß rausgezogen. Habe den Wasserhahn ausgebaut und den Wasseranschluß wieder reingedrückt. Es ist an dem Anschlußstück ein O-Ring der jetzt wieder richtig sitzt. Hoffe das es mir dem Foto klappt. Also das beste ist alles ausbauen mit Deinen Arzt -fingen, die brauchst Du nämlich zum Ausbau.

    Schönen Gruß

    Heinz

  • Hallo Stefan

    Versuche mal das mit dem Bild einstellen.


    Bei mir war der blaue Kunststoffanschluß etwas rausgezogen, so das der O-Ring nicht mehr abdichtete und darum leckte der Wasserhahn unten.
    Schönen Gruß

    Heinz


    Wunderbar ---Klappte

  • Schön das es wieder richtig Sprudelt wo es soll.

    Dann Gute Fahrt

    Grüße Stefan :ja :thumbup:

  • Hallo, kam leider nicht weiter
    Auf dem Drehknopf zum Kalt und Warm abstelle, lies sich der Deckel abnehmen, darunter aber eine weiße Scheibe- 2 Bohrungen, eventuell spezialschlüssel notwendig.
    Den Ganzen Hahn ausbauen ist noch nicht möglich, da ich nicht ran kommen. Er ist hinter der Plastikverkleidung.
    mfg
    Grüße aus unterfranken
    Dieter
    :fahren