Ducato 1988, 1.9 Diesel, 51 KW - Fragen vom Neuling

  • Hallo zusammen,

    bin stolzer Neu-Besitzer eines 1988er Ducatos mit Bürstner Aufbau.
    Das Fahrzeug stand ziemlich lange beim Vorbesitzer.
    Ich habe Zahnriemen, Keilriemen, alle Filter und Öle und die Bremsen machen lassen.

    Der Wagen springt jetzt einwandfrei an und läuft auch ganz rund.

    Einzig die Endgeschwindigkeit liegt bei lediglich 90 km/h (unbeladen und laut GPS sogar nur bei echten 85 km/h).
    Ist das die "lahmarschigkeit" vor der mich alle gewarnt haben oder ist dies untypisch wenig Leistung?
    Was kann ich versuchen um Abhilfe zu schaffen?

    Desweiteren will ich in ein paar Tagen ordentlich KM reissen (2.500 um genau zu sein).
    Was würdet Ihr vorher noch prüfen und was sollte ich evtl. an Ersatzteilen mitnehmen?
    (Kupplungzug? Neue Glühkerzen? ...)
    Die Laufleistung des Wagens ist mit 140.000 km noch ganz human.

    Freue mich auf eure Tips!

    Grüsse,

    Iduro

  • Hallo iduro,

    wäre gut zu wissen, wie schwer dein Womo ist und wie hoch es ist. Wenn es ein 3,2 Tonnen Womo -Nasenbär ist, könnte das mit der Höchstgeschwindigkeit hinhauen. Ist halt kein Rennwagen.

    Gruß von bigbaer :thumbup:

  • Hallo Idouro,


    erst mal Glückwunsch zum neuen alten :prost .!!! Ich würde Dir raten die Reifen auf Ihr Alter zu kontrollieren. Du mußt

    da nach der DOT Nr suchen, die steht auf der Flanke am Reifen als Beispiel DOT146 heißt 14 Woche 2006. die Reifen sollten nicht älter als 6 Jahre sein. Wenn das Auto länger gestanden hat achte auf unrunden lauf könnte nen Standschaden sein. Es gibt nichts schlimmeres als mit nem voll beladenen Womo neinen Reifenplatzer zu haben. Kontrolliere auch den Druck vom Ersatzrad bevor Du los fährst.

    Ansonsten sollte er bei der Km Leistung noch nen Paar Jahre laufen, wünsch Euch viel Spaß


    Gruß Arne

  • Hallo,
    der Dukato mit dem 1,9Liter Motor ist kein Rennauto. Damit kann man sich nur hinter den LKWs einordnen und mitschwimmen. Ich habe selber so einen, seit fast 20 Jahren. Ich habe mich mitlerweile daran gewöhnt öfter von LKWs überholt zu werde.
    Wenn ich mit dem WM fahre habe ich Urlaub und vor allen Dingen Zeit.

    Viel Spass mit Deinem WM.
    Wilhelm

    PS: Ich bin bisher nur einmal mit dem Wagen liegen geblieben, war ein defekter Kühler. Mitlerweile ist der Dritte drin.

  • hallo,

    wenn du ein durchschnittliches womo besitzt sind die geschwindigkeitswerte voll okay und werden auch nicht besonders besser werden, egal was du einstellen läßt, wenn alle werte nur halbwegs passen.
    natürlich müssen grundsätzlich für jede tour alle techn. funktionen i.o. sein, alles kannst du eh nicht prüfen!
    die normalen sachen wie flüssigkeitsstände, natürlich auch im getriebe, reifen, lichter, bremsen und gummiteile auf dichtigkeit sind bestimmt eh schon geprüft.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo iduro

    wir hatten auch einen mit 51KW,da wird nichts mehr kommen von wegen der Geschwindigkeit.der Lautstärke kannst du abhilfe leisten in dem du

    Antidröhmatten in den Motorraum klebst auch die Motorhaube nicht vergessen.Der Motor wird bei langer bergfahrt warm,öfters mal Pause machen,

    schau mal ob der Motorkühlkreislauf richtig entlüftet ist,wenn nicht,lass das noch machen,od mach es selber geht ganz einfach.ist im Handbuch beschrieben.

    gruß Armin :aetsch

  • Hallo

    Ich fahre den gleichen Motor, Aufbau Hymer Camp 52, 2,9 t . Höchstgeschwindigkeit laut GPS liegt bei 100 km/h, allerdings schon mit etwas Rückenwind und ebener Fahrbahn. Ist aber schon das höchste der Gefühle, normale Reisegeschwindigkeit auf der AB ca. 80 Km/h. Sobald natürlich nur der Hauch einer Steigung in Sicht ist läßt er nach. Die LKWs überholen mich fast alle, musste gelassen bleiben. Was will man von 1,9 ltr. u. 75 PS weiter verlangen?! Bei der Tourenplanung darauf achten das nicht unbedingt soviele Steigungen da sind, viele Wege führen zum Ziel und mich einem schwachen Motor muss der kürzeste Weg nicht unbedingt der schnellste sein.

    Servus Dietmar