Batterie-Hauptschalter, Kriechstrom

  • Hallo,
    wenn ich meinen Duc 14 Tage nicht bewegt habe, ist die Starterbatterie platt. Wohin der Strom geht und kriecht, weiss ich nicht. Vielleicht in die Alarmanlage. Jetzt möchte ich gerne einen Hauptschalter einbauen (lassen), der dafür sorgt, dass die Starterbatterie während der Standzeiten nicht entladen wird. Hat irgendjemand damit Erfahrungen gemacht?

    Gruß
    l-land

  • Um Missverständnisse zu vermeiden: während der Standzeiten auf meinem Grundstück ist die Alarmanlage und alle anderen Verbraucher natürlich ausgeschaltet. Auch alle Schalter, wie Standlicht, Blinker, Gebläse ist alles auf Null.

    Wenn eine Werkstatt einen Kriechstrom ermitteln soll, kann das dauern und entsprechend teuer werden. Daher mein Gedanke mit dem Hauptschalter, wie etwa auf Booten, Yachten usw.

    Wer hat damit Erfahrungen?

    l-land

  • Hallo,

    ältere Batterien lassen in 14 Tagen auch schon nach.

    Nächster Punkt ist das Batteriewasser. Wenn unterwegs sehr oft 230V angeschlossen werden und die Batterie sehr viel und oft geladen wird fehlt meistens Batteriewasser. Ist ja auch ein kleiner Akt die Batterie zur Wasserkontrolle rauszuholen.

    Es gibt auch eine spezielle Batterieklemme mit der man durch eine große Kunststoffmutter den Strom trennen kann. Ist auch als Diebstahlschutz gedacht, deshalb ist dabei ein dünnes Kabel, dieses Kabel nicht anschließen sonst gibt es keine Unterbrechung, ob das für Deinen Dukato geht (Fehlerspeicher) mußt Du nachfragen.

    Gruß

    Heinrich

  • Hi,


    die Komfortabele Lösung wäre ein "Nato-Knochen". Gibt es auch in etwas gefälligerer Ausführung um Motorsportbereich als "Not-Aus". Kann man sogar an einer versteckteren Stelle im Innenraum montieren, kommt man immer dran und wenn der böse Dieb kommt und Dein Womo kaluen will, fährt er bestimmt nicht damit weg.

  • hallo guten morgen;
    kriechstom messen ist einfach und geht auch ohne messgerät: ein batteriepol abklemmmen eine 5 oder 10 watt sofitenbirne (ist am besten geeignet) zwischen batteriepol und
    batterieklemme heben. wenn die birne leuchtet fließt ein strom: jetzt durch ziehen einzelner sicherungen den stromkreis ermitteln.
    mfg kamann

  • Hast Du einen 250 er Duc? Wenn ja, hier meine Erfahrungen: Laut Fiat beträgt der zugelassene Leerstrom für das "Füttern" diverser Speicher und Steuergeräte ca. 50-60mA! Begründung: Ist ja ein Gebrauchsfahrzeug - Chassis, welches täglich on the road ist. Wenn Du mal rechnest, wieviel Amperestunden in 2 Wochen da weglaufen, ist Deine Beobachtung genau auf dem Punkt. Dazu vielleicht noch eine altersschwache Batterie? Baust Du einen Hauptschalter ein,

    verschwinden Deine Einstellungen im Autoradio und im Bordcoputer im Nirwana.

    Abhilfe ist durch einen Überschussmanager der Solaranlage gegeben, wenn Du eine solche hast. Wir haben auf diese Art das Problem vollständig gelöst. Viele Grüße aus dem Erzgebirge! (näheres auf Anfrage) :fahren

  • 2 Wochen mit 50 - 60 mA sind ja an sich nichtmal 20 Ah. Aber trotzdem: Solche zyklische Entladung / Ladung ist schlecht für eine Starterbatterie. Die ist für kurzzeitige sehr hohe Last und dann gleich wieder aufladen und immer schön voll halten (puffern) ausgelegt. Häufiges Entladen schädigt sie und irgendwann ist es vorbei. Die Anzahl der Zyklen (laden/entladen) sind sehr begrenzt. Das unterscheidet sie ja gerade von der Wohnraumbatterie.

    Gruß Harry

  • Sollte es notwendig sein, Steuerelektronik und Radio unter Spannung zu halten, dann wird sich der Akku entleeren. Klemmt man ihn ab, gibt es nachher andere Probleme. Daher würde ich ein kleines Ladegerät kaufen, dass den Akku permanent nachlädt. Da das Fahrzeug auf dem Grundstück steht, dürfte es kein Problem sein. Sollte der Akku am Ende sein, muss sowieso ein neuer her. Ich habe mein Fahrzeug 6 Monate überwintert (280), zwischendurch die Akkus nur geprüft. Null Problem. Es war aber kein Verbraucher dran, auch kein Radio und die Akkus beide ok.
    Gruss Georg

  • Gibt bei Conrad electronic einen Haubtschater der direkt an den Battriepool zwischengeschaltet wird! Sehr einfacher einbau,kann wirklich jeder selber erledigen! Habe bei meinem Ducato auch Kriechströhme u. heimliche Verbraucher ( z.b. Festeinbautelefon Alarmanlage,) und wer weiss noch was dort alles von Fiat oder von irgenteinem Vobesitzer eingebaut wurde und Strom zieht.Wenn ich lägere Zeit nicht fahre,Schalte ich die Batterie einfach vom Bordnetz ab,und gut ist!

  • hallo,

    um die für deinen ducato typ richtigen tipps geben zu können wäre es gut zu wissen was für einen du hast!
    universelle ratschläge hast du ja schon bekommen die ev.für dich die richtigen sein können.
    bei älteren modellen ist auf jedenfall der batterietrennschalter eine günstige und sinnvolle lösung, geht bei den neueren oder speziell dem 250 ducato aber eigentlich dann schon nicht mehr.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,
    ich habe einen 230er, Bj.2000, 2,8idJTD, 90kw.
    Ich habe mir einen einfachen Batterietrennschalter zugelegt, der direkt an den Minuspol der Batterie gesetzt wird.
    Da kann wohl nichts schiefgehen, oder?
    Noch ist das Teil nicht eingebaut.
    Danke!

    MfG
    l-land

  • hallo,

    bei deinem 230 ducato kannst du das beruhigt einbauen uind benutzen, aber behalte diesesn trennschalter immer im auge, da sind oft mal kontaktprobleme wenn sie ne gewisse zeit alt sind und du kannst dann plötzlich nicht starten, wenn mal sowas ist, gleich den trennschalter prüfen oder ev. testweise ausbauen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen