Tagfahrlich mit LED - ich habs getan ......

  • Hallo Freunde!

    Heute habe ich meine Ebaybestellung bekommen und mir die LED Tagfahrleuchten montiert, aber seht bitte selbst:


    Gekauft in der Bucht mit E und RL Zertifizierung. Eingebaut war das Ganze in gut 2 STunden, wobeo der Einbau sehr einfacht ist. Falls ich darf stelle ich gerne den LInk ein. Gekostet hat mir das Ganze € 69,45.

    LG
    Mathias

    Sorry für die Bildqualität, sind vom Handy !

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • HI Mattin !

    Wenn nicht einer zwei linke Hände hat dann schafft man das schon, kein Problem.

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo,


    ich habe mir auch in meinen Hobby 600 Tagfahrlicht eingebaut. Da ich das Modell 280 mit Spoilerstoßstange habe, passten die länglichen prima. Da es LED-LAmpen (8 LED auf jeder Seite) sind, habe ich kein Relai benutzt. Angeschlossen habe ich auf Anschluß 31 und Standliicht. So gehen die LAmpen an, wenn ich starte, mache ich aber Licht an gehen sie aus.,

  • Hallo,


    ich habe mir auch in meinen Hobby 600 Tagfahrlicht eingebaut. Da ich das Modell 280 mit Spoilerstoßstange habe, passten die länglichen prima. Da es LED-LAmpen (8 LED auf jeder Seite) sind, habe ich kein Relai benutzt. Angeschlossen habe ich auf Anschluß 31 und Standliicht. So gehen die LAmpen an, wenn ich starte, mache ich aber Licht an gehen sie aus.,

    setzt doch ein bild hier online..so kann man sich besser vorstellen wie es aussieht.

    Gruss

  • Hi Wido schaut super aus, als sei es das Original.


    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • habe mir die gleichen LED TFL bestellt und heute eingebaut.

    Wollte ansich auch die Leuchten versenken, da aber beim 244er der Stoßfänger dort nicht gerade ist hätte eine Seite weit rausstehen müssen während die andere Seite mit dem Stoßfänger abschließen würde. Mußte mir also was anderes einfallen lassen, auch weil ja gewisse Maße eingehalten werden sollen.


    der Einbau war ansich easy, wobei ich plus und minus wie von Yoyo wie Tagfahrlicht nachrüsten Ducato 244 beschrieben von den Nebelscheinwerfern genommen habe unter Überbrückung eines Relais.

    das TFL geht ungefähr 2-3 Sekunden nach dem Einschalten des Standlichtes aus, ist das normal ?? Liegt eventuell an dem mitgelieferten Steuergerät ......

    na ich bin zumindest zufrieden, auch wenn es nicht ganz so elegant aussieht, wie ich es vorhatte. Bezahlt habe ich mit Preisvorschlag und Versand 60,50 Euro.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

    3 Mal editiert, zuletzt von mattin (6. September 2009 um 17:18)

  • mattin - das mit der Zeitverzögerung ist bei meinem Steuergerät ebenso .

    @flippi - den Schlitz hab ich mit Hilfe einer Bohrmaschine und einer Stichsäge ausgeschnitten und hernach mit einer Schleifpapierfeile - Schleifpapier mit Doppelklebeband auf ein 3cm breites Sperrholzbrett aufgeklebt - ausgeschliffen.

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Wido,

    ich habe auch einen Integrierten von Dethleffs --> so wie bei Deinem möchte ich es auch einbauen.
    wie hast Du die Gitter ausgebaut und vor allem die Halter befestigt ?
    Können die Kabel im Sicherungskasten - Motorraum angeschlossen werden oder muß man sich bis zum Armaturenbrett durchquälen?

    Gruss Plextor

  • Hallo,

    falls es doch mehrere interessierte Dethleffsfahrer mit integriertem Globebus oder Advantage gibt, hier eine kurze Beschreibung.

    Die Gitter habe ich mit dem Seitenschneider von vorne entfernt, Überstände nach hinten weggebogen und schließlich von hinten so gut wie wie möglich entfernt. Man kann sie nicht einfach mit Kraft abreißen, da sie mit GFK mit der Frontschürze verbunden sind.

    Die Halterung habe ich mit zwei passend gebogenen Winkeln an den Überbleibseln des Unterbaues der Originalstoßstange realisiert. Vielleicht können die Fotos als Anregung dienen.

    Klemme 15, also Zündungsplus habe ich nach Rücksprache mit Robert Most am Schalter (orange) für die elektrische Spiegelheizung abgegriffen. Da gibt es sicherlich auch andere Möglichkeiten eventuell über einen Abgriff im Motorraum.

    Gruß Wido