Längere Scheibenwischer für Ducato 230

  • Hallo,
    Ich habe mich lange herum geärgert bei den normale Scheibenwischer, weil die einfach zu kürz sind.
    Ich schaue genau auf das nicht gewischte obere Bereich. Bei Nachfragen beim Fiat-Händler sagte mann mir, es gäbe keine Längere.
    Das stimmt aber nicht! Ich habe jetzt einen Wischer die 100mm länger ist und passt hervorragend, es ist ein feine Sache.
    Veilleicht ein alte Hut, aber ich wollte es nur mal los werden, andere Fahrer könnten das Problem auch haben.
    Adriaan45 (Carioca10 auf Ducato) :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (5. Februar 2016 um 21:06)

  • Hallo Adriann,

    das hört sich interessant an. Hast Du nur die eigentlichen Wischer erneuert oder auch die Arme? Meine Wischer haben zur Zeit eine Länge von 550mm. Deine müssten dann 650mm lang sein. Ich habe mal nachgemssen und denke, dass der rechte Wischer dann im ausgeschalten Zustand etwas über den rechten Scheibenrand ragt. Hat der TÜV das schon gesehen?

    Gruß

    Con720

  • Hallo,
    Ich habe auch längere Scheibenwischer (Ducato Typ 244), die für den Opel Meriva passen sehr gut. Rechts stehen die ca 5 cm über, aber das stört weder beim wischen (durch die Krümmung der Scheibe wischen sie in der Luft statt auf der Scheibendichtung). Die Arme sind die alten geblieben. Der Tüv (allerdings Dekra) hat auch nichts bemängelt.
    Gruß Andreas

  • Hallo,ich fahre seit 2 Jahren 600mm lange Wischer.Keine Probleme mit dem Wischer und mit dem TÜV.

  • Hallo,

    Längere Wischer heisst auch mehr Reibung, also mehr Kraft für den Wischermotor.
    Ob der das lange mitmacht ??

  • Ich habe nur auf der Fahrerseite ein längeres Wischerblatt (650mm) , meine Frau auf der Beifahrerseite ist kleiner, daher versteht sie mein Problem nicht und mir ist das recht. Ich glaube nicht das es den Wischermotor etwas ausmacht ob ein Blatt 100mm länger ist, wenn der Scheibe trocken ist dann ist Widerstand am Größten.
    Adriaan 45 :sleep

  • Hallo Adriaan,
    ich habe an meinem Fahrzeug auch 650 mm lange Wischer dran.
    Diese waren vom Aufbauhersteller montiert (N & B Integrierter ), und ich glaube
    nicht, dass man bei N & B dafür einen stärkeren Wischermotor einsetzt hat !!

    Allzeit gute Sicht wünscht Dir ( Euch ) Siggi

  • Habe damit aber gleich ein zweites Problem gelöst. Kaufte das Scheibenwischer Spritzwasser vom Sprinter gleich mit und sie da endlich saubere Scheiben auch im oberen Bereich. Das ganze hat mir 15€ gekostet und 10 min Arbeit. Düse einfach rausziehen Silikon Schlauch past am selben Anschluss 3 Kabelbinder um den Schlauch zur spritzdüse in der Mitte anzubringen und schon sieht man mehr.

  • Kann hier jemand eine Empfehlung für die Wischer an sich abgeben? Ich habe auch die längeren dran, was der TÜV übrigens nicht beanstandete.
    Ich habe schon verschiedene Arten ausprobiert, leider ist das Ergebnis immer relativ schlecht, ich habe genau in meinem Sichtfeld oft eineschlecht oder gar nicht gewischte Scheibe. Bisher waren die einfachen von Bosch (Metall - nicht diese breiten, biegsamen Gummidinger) am besten. Irgendwie scheint der Arm nicht genug Druckkraft zu haben. Kann man das mit Wischern ausgleichen, oder Feder austauschen?

  • Hallo zusammen,
    habe auch längere Blätter dran und kaufe immer ein Neues links und wechsele das dann nach rechts. Ich nehme die 600er, die es für den ehem DB 190 Einarmwischer gibt. Rechts sind die ein bisserl lang, aber da wegen der Drehkonsole der beifahrersitz auch höher ist, ist meine Frau ganz dankbar für das größere Sichtfeld.
    Der Motoer machts noch... :)
    Die Flachbalkendinger habe ich noch nicht probiert.
    LG

    Gruss Rainer

  • Irgendwie scheint der Arm nicht genug Druckkraft zu haben. Kann man das mit Wischern ausgleichen, oder Feder austauschen?

    Hi!

    Die Wischerarme kann man in einem gewissen Maße biegen! Wenn Du mittig an dem dünnen Metallarm VORSICHTIG!! nach innen biegst, erhöht sich der Anpressdruck!

  • ich habe genau in meinem Sichtfeld oft eineschlecht oder gar nicht gewischte Scheibe.

    Also ich kaufe auch nur Bosch,
    mit den billigen habe ich nur schlechte Erfahrung.

    Das mit der schlecht gewischten Scheibe im Sichtfeld hatte ich auch, die Ursache war dass der Wischer links immer ein wenig über den Scheibengummi gelaufen ist, weil das Gestänge ausgeschlagen war.

  • Ich habe mir irgendwann alte Scheibenwischerarme besorgt und einfach damit die Originalen verlängert. Geklebt hielt es nicht, dann also geschweißt. Damit habe ich bis oben zur Glaskante ein frei gewischtes Feld mit 500ern Blättern. Rechts gehen sie gut 5 cm raus, stört den TÜV auch nicht resp. hatte Verständnis, weil er sitzt auch nicht gerne gekrümmt wie ein Affe auf dem Bock. Den Wascher habe ich auf Schlauchbasis in die Arme verbaut und vom Sprinter bzw. VW Crafter Düsen mit 3 Auslässen genommen. Seit Jahren 1a.

  • Guten Morgen , jetzt haben wir es wieder , nur teuer ist gut !!!!

    Stimmt nicht , habe bei meinen 290er und auch jetzt beim 244er Womo ganz günstige Wischerblätter eingebaut , ca 5 Euro / 2 Stk. ,, funktionieren einwandfrei ,meine Erfahrungen der letzten 15000 km ( so lange fahre ich Womo ) ist ja der , das ich nur im Frühjahr,Sommer ,Herbst unterwegs bin und da meist bei schönen Wetter , also die Scheibenwischer relativ wenig gebraucht werden , außerdem werden im Winter die Scheibenwischer immer aufgestellt , damit der Gummi nicht an der Scheibe klebt , also bis jetzt keinerlei Nachteile wegen günstiger Wischer , habe einfach die alten Gummi abgemessen und die neuen Wischer bei einen Discounter mitgenommen ,

    lupi98

  • Kann hier jemand eine Empfehlung für die Wischer an sich abgeben? Ich habe auch die längeren dran, was der TÜV übrigens nicht beanstandete.
    Ich habe schon verschiedene Arten ausprobiert, leider ist das Ergebnis immer relativ schlecht, ich habe genau in meinem Sichtfeld oft eineschlecht oder gar nicht gewischte Scheibe. Bisher waren die einfachen von Bosch (Metall - nicht diese breiten, biegsamen Gummidinger) am besten. Irgendwie scheint der Arm nicht genug Druckkraft zu haben. Kann man das mit Wischern ausgleichen, oder Feder austauschen?


    ich hatte auch das andruckproblem beim linken wischer ...den arm erneuert und seither absolute ruhe

  • Hallo,
    Ich habe mich lange herum geärgert bei den normale Scheibenwischer, weil die einfach zu kürz sind.
    Ich schaue genau auf das nicht gewischte obere Bereich. Bei Nachfragen beim Fiat-Händler sagte mann mir, es gäbe keine Längere.
    Das stimmt aber nicht! Ich habe jetzt einen Wischer die 100mm länger ist und passt hervorragend, es ist ein feine Sache.
    Veilleicht ein alte Hut, aber ich wollte es nur mal los werden, andere Fahrer könnten das Problem auch haben.
    Adriaan45 (Carioca10 auf Ducato) :thumbup:


    Hallo,

    ich habe mich auch über die kurzen Wischerblätter geärgert. Demzufolge habe ich (jedoch nur) das linke Wischerblatt (=550 mm) gegen eine etwas längeres (=600 mm) getauscht. In diesem Zusammenhang habe ich den Wischerarm auch etwas gerichtet, sodass der Druck auf das Wischerblatt etwas größer ist. Darüberhinaus verzichte ich auf "teure" Wischerblätter und nehme Wischer, bei denen ich den Gummi austauschen kann. Selbst wenn ich zwei Mal im Jahr die Gummis tauschen müsste, käme ich immer noch günstiger, als bei sog. "Markenanbietern". Und der Wechsel der Wischergummis dauert nur ein paar Minuten.

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Hallo kann mir jemand sagen warum meine Wischer nicht den gesamten Wischbereich wischen, so als wenn die Wischer nicht Anliegen. Beifahrerseite wischt fast nichts und Fahrerseite im oberen Bereich nicht.
    Habe neue Wischer von Bosch montiert und das gleiche Problem wie mit den alten Wischern.

    Ist ein Niesmann u. Bischoff mit fast senkrechter Frontscheibe. Könnten das die Federn in den Wischerarmen sein die event. zu wenig Richtung Scheibe drücken ? Zumindest kommt mir das so vor.

  • hallo allerseits,

    ich bin überrascht, daß noch niemand darauf verwiesen hat, daß es Wischer mit Spoiler gibt. Durch den Fahrtwind werden die autom. mehr angedrückt.
    Schon vor 20 Jahren habe ich an unserem 230-Duci die Wischer gegen solche mit Spoiler ausgetauscht und heftig längere Blätter gewählt.
    Allein das Flattern ab 80 km/h und der fehlende Andruck brachten mich auf diese Idee. Seitdem wechsle ich nur noch die Gummis.

    Da der Fahrer-Wischer dann wegen der größeren Masse immer unten aufschlug, habe ich dort einen Gummipuffer eingebaut, damit die Lager und Gelenke der Antriebsgestänge nicht ausschlagen.
    Und das funktioniert auch heute noch nach 20 Jahren bei unserem Nachbesitzer. Der Wischermotor ist noch immer der originale.

    Gruß Achim

    Einmal editiert, zuletzt von knausimobil (6. April 2016 um 03:42)