Defekte Anzeigen für Benzin und Motortemperatur

  • Hallo Alle zusammen,

    noch ganz frisch im Forum und schon eine Frage !

    Ich habe mir vor einer Woche ein Wohnmobil Bürstner A 570 gekauft. Basisfahrzeug ist natürlich ein FIAT Ducato EZ 06/1991. Auf meiner ersten Tour haben sich leider im Armaturenbrett folgende Anzeigen verabschiedet : Tankanzeige, Anzeige für Motortemperatur und last but not least bleibt die Lampe für die angezogene Handbremse ebenfalls dunkel. Ich habe eine 20 A Sicherung lokalisiert und diese vorsorglich ausgetauscht, leider ohne Erfolg !

    Kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen ? :fahren

  • Hallo Icemann,
    da hat wohl jemand am Tacho herumgefummelt.
    Kontrollier mal die Steckverbindungen an der Rückseite der Tachoeinheit.
    Gruß
    Womo

  • Vielen Dank werde ich mal versuchen und berichten, ob es geklappt hat.
    Ich hoffe nicht, dass es durch Vibrationen ausgelöst wird und dann ständig wiederkommt !

    :klatsch :klatsch :klatsch

  • Hallo Womo,

    habe ich in der Zwischenzeit versucht, leider ohne Erfolg. Zu allem Überfluß gehen jetzt nicht einmal mehr die Scheibenwischer.

  • Hallo Icemann,

    schaue bitte mal unten rechts im Fußraum nach, direkt unter dem Handschuhfach rechts ist ein Sammelmassekontakt am Blech (A-Säule) mit mehreren Kabeschuhen angebracht!
    Schaue mal ob da alle verbindungen zu Masse in Ordnung sind!
    Mal ruhig die Schuhe abziehen und wieder aufstecken! Die müssen stramm drauf sitzen!

    LG
    Andreas

  • hallo,

    da auch dein wischer jetzt nicht mehr geht, prüfe doch auf jedenfall mal den massepunkt im motorraum vorne links am stehblech.
    wenn du davor stehst ist es dann rechts außen neben dem reserverad.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Ich habe jetzt mit dem alten Besitzer des Fahrzeuges mal ein bißchen geforscht und siehe da, auf dem Kabel das offensichtlich Tankanzeige, Temparaturanzeige und auch denScheibenwischermotor versorgt ist ein Masseschluß. Das Kabel besteht eigentlich aus zwei braunen, einem dickeren für den Scheibenwischer und einem dünneren für die anderen Verbraucher. Das dickerer haben wir jetzt überbrückt.
    Hat jemand Ahnung, welche Verbraucher noch angeschlossen sein könnten ? Das verbleibende Kabel zieht 12 Volt und killt mir jede Sicherung.