Ölstand beim 290er

  • Hallo zusammen,
    ich hab ein kleines Problem bei meinem 290er Ducato, ein 2,5l TD Bj. 93. Ich hab letzte Woche Ölwechsel gemacht. Dabei hab ich das Öl aus der Ölwanne und dem Ölfilter ablaufen lassen und den Filter ausgetauscht. Laut Bedienungsanleitung kommen ca. 5,9l Öl in den Motor, also hab ich mal 5l eingefüllt und dachte, danach kontrolliere ich den Ölstand und fülle weiter nach...
    Aber genau da liegt mein Problem, an dem Ölmessstab kann ich absolut nix ablesen. Der ist komplett voll Öl, sogar, wenn ich ihn garnicht ganz reinstecke. Demnach wäre quasi viel zu viel Öl im Motor. Kann ich den Ölstand noch irgendwie anders kontrollieren? Oder ist noch einiges altes Öl im Motor, hätte ich vielleicht noch irgendwo ablassen sollen ausser an der Ölwanne und am Ölfilter? Ich hab leider auch nicht genau kontrolliert, wie viel Öl rauskam, aber vom Gefühl her waren das vielleicht 4l oder so...

    Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte wo mein Fehler liegt, oder wie ichs anstellen kann, dass mein Ölstand stimmt.
    Danke!

  • wirst doch wohl nicht bei laufendem Motor gemessen haben :D

    nein, vielleicht solltest du länger warten bis das öl abgetropft ist, Meßstab dann erst einführen denn die Ölmenge von 5 Litern ohne Filter ist OK.


    LG hotte

  • Danke, ich hab das Öl jetzt drei Tage abtropfen lassen, aber der Ölmesstab ist nach wie vor komplett benetzt... Also entweder ist tatsächlich zu viel Öl im Motor, oder im Röhrchen vom Ölmesstab ist aus irgend welchen Gründen so viel Öl, dass ich den Ölstand nicht zuverlässig prüfen kann...!?

  • Hallo diefe,

    das gleiche Problem habe ich auch, allerdings beim 1,9 TD Bj. 97. Ob bei deinem irgendetwas besonderes ist bezüglich Öl ablassen weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich letztens nach 1 bis 2 Wochen Standzeit zum erstenmal einen korrekten Ölstand ablesen können. Ansonsten immer voller Öl der Mess.. Habe den Wagen seit gut einem Monat.

  • hallo,

    wenn du noch den original motor drinnen hast der beim ducato typ 290 ab werk verbaut war, dann hat er eine füllmenge von 5,6l beim ölwechsel, wenn du einen neuen motor verbaust der komplett leer war, dann hat er eine erstbefüllung von 5,9l motoröl!
    es gab aber beim 2,5td auch ältere versionen des motors die normalerweise nur im ducato typ 280 waren, die eine ölwechsel füllmenge von 5,45l oder sogar 6,40l hatten.
    aber wie gesagt deiner müßte 5,60l haben, also wäre er leicht überfüllt, wenn dazu das motoröl schon sehr alt und zäh war und du den motor vorher nicht warmlaufen gelassen hast, dann ist sowieso nicht alles rausgegangen und es verfälscht zusätzlich.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • @Robert
    danke für die Info! Das ist der originale Motor, das Öl war ca. 10.000 km alt und natürlich warm beim Ablassen. Also dann ist die korrekte Füllmenge 5,6l. Ich gehe dann mal davon aus, dass er nicht überfüllt ist, da ich ja erst 5l reingeschüttet hab.

    Heiko
    danke, dann hab ich ja Hoffnung dass ich vielleicht in einzwei Wochen sehe, wie mein Ölstand ist. ;)

  • Hallo
    Ich habe auch einen 280er Frankia TD Bj.90 und habe das selbe Problem beim ersten Ölwechsel gehabt.Bei 5 l war ich schon total über max. (trotz neuem original großem Ölfilter).Ich habe auch nicht gewußt was nun los sei.Ich habe darauf wieder etwas Öl abgelassen, bis max passte.Seid dem richte ich mich nur noch nach dem Ölmeßstab. Ich hatte vorsichtshalber mal einen anderen Ölmeßstab von einem Freund reingesteckt, da war das selbe. Nur um auszuschliessen das ein falscher stab drin ist.Ich fahre nun seid einigen Jahren mit unter 5 Litern rum. Läuft einwandfrei.Meine Ölwanne hat auch keine Beule usw. 5,6 Liter ist mir zu riskant.Ich wechsel mein Öl einmal Jährlich ,egal wieviele KM.


    A.Christoph

  • O.k., sowas scheint wohl hin und wieder mal vorzukommen... Also: zwei Wochen warten, dann Ölstand messen. Wenn nicht o.k., Öl ablassen, dann nochmal messen... :D

    Bei meinem Moped ists da etwas einfacher, da mach ich den Ölwechsel blind. In den Motor kommt alle 5 Betriebsstunden frisches Öl rein. ;)