Duomatic Regler gegen normal Regler austauschen

  • Hallo,

    da die Druckregler an meiner Duomatic nun schon 14 Jahr alt sind, möchte ich sie aus Sicherheitsgründen austauschen.

    Da ich die Duomatic eh nicht benutze, wollte ich die Rgeler gegen einfache 50 mbar - Rgeler tauschen.

    Ist das ohne weiteres möglich?

    Ich freue mich auf Eure Antworten


    Gruß

  • Hallo,
    die ganze Duomatic incl. dem T-Stück entfernen, auf das Gasrohr neuen Gasschlauch mit neuem Schneidring schrauben und Druckminderer anschrauben.Dichtigkeitsprüfung. Änderung im Gasprüfheft eintragen lassen. Fertig. Oder gleich bei der Gasprüfung mitmachen lassen.
    Gasschlauch gleich mitwechsel ! Hast Du wirklich 50 mBar oder schon 30 mBar ?
    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    die ganze Duomatic incl. dem T-Stück entfernen, auf das Gasrohr neuen Gasschlauch mit neuem Schneidring schrauben und Druckminderer anschrauben.Dichtigkeitsprüfung. Änderung im Gasprüfheft eintragen lassen. Fertig. Oder gleich bei der Gasprüfung mitmachen lassen.
    Gasschlauch gleich mitwechsel ! Hast Du wirklich 50 mBar oder schon 30 mBar ?
    Gruss
    Ghost

    Hallo Ghost,

    ja habe noch 50 mbar(ist das ein Problem?)

    Die Gasschläuche habe ich schon getauscht. Kam zwar mit den alten noch durch die Gasprüfung aber der Prüfer meinte die sollte ich tauschen.

    Muß ich denn die Regler nach 10 Jahren wechseln, verschleißen sie oder kann ich sie doch noch lassen?

    Gruß

  • Muß ich denn die Regler nach 10 Jahren wechseln, verschleißen sie oder kann ich sie doch noch lassen?


    Ja, nur wann die den Geist aufgeben ? Das Gesetzt sagt max. 10 Jahre :stopp . Mir hat im März ein befreundeter Service 2 Regler gezeigt: der eine gut 12 Jahre und war hin, einer mit über 25 Jahren und Top. Am besten tauschen. Ein normaler Regler kostet doch fast nicht ( um die 10 bis 15 EUR ).

    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )