Problem mit der Wasserversorgung

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Kastenwagen mit am Unterboden angebrachten 95 Liter Wassertank. Der Wassertank ist voll befüllt, der Warmwasserboiler auch, die Armaturen funktionieren einwandfrei, das WC auch, alles ganz normal. Dann plötzlich ohne Grund brummt nur noch die Pumpe und es kommt kein Wasser mehr in der Spüle, im Bad und im WC, auch kein Luftgeblubber wie beim Befüllen. Nach 2, 3 Tagen ist der Spuk vorbei und es funktioniert wieder alles wie zuvor, man weiß aber nicht wie lange. Im Wassertank sitzt eine Tauchpumpe, am Ausgang des Wassertanks ein Rückschlagventil. Ich habe bei der Störung schon den Wasserschlauch nach dem Rückschlagventil abmontiert und die Armaturen geöffnet. Es kommt sofort Wasser aus dem Rückschlagventil. Die Pumpe funktioniert. Danach habe ich den Schlauch wieder angebracht, Wasser kam dann auch wieder oben an allen drei Stellen an. Vielleicht hat Einer von Euch schon das gleiche Problem gehabt und weiß Rat?

    Danke
    Hanton

  • Hallo Hanton,

    das Problem hatte ich auch schon mehrmals: Jedesmal "klemmte" das Rückschlagventil.

    Lösung: neues Rückschlagventil oder stärkere Tauchpumpe.

    Gruß, Gizmo

  • Hallo Gizmo


    Es kann sein das an der Tauchpumpe das Schaufelrad auf der Welle Locker ist.

    Dann kann es sein das die Pumpe mal geht und dann wieder nicht......

    Hatte ich schon gehabt. :thumbup:


    Grüße Stefan :ja

  • Danke für die Tips!

    Ich werde zuerst das Rückschlagventil austauschen und hoffen, dass das Problem behoben ist. Wenn nicht werde ich um den Pumpenaustausch nicht herum kommen.


    Grüße
    Hanton