Motorersatzteil DUC 280 2,4 Ltr. 53 KW

  • Guten Tag der Forumsgemeinde,

    ich bin seid gestern Abend ein neues Mitglied Eurer Gemeinde und bitte Euch, bei Fehlern großzügig zu sein.

    Zu Euch gestoßen,bin ich auf der Suche nach einem Ersatzteil. Wild gegoogelt und schwupps habe ich Eure (unsere) Seite entdeckt. Hier hängengeblieben habe ich für ein paar Stunden mein Problem vergessen, war wirklich toll !!!

    Nun, es ist der nächste Tag, ist mein Problem wieder da und ich dachte mir, warum nicht auch mal hier fragen.


    Hier nun mein Problem:


    Mein WoMo (Rudolf genannt) ist mal wieder inkontinent. Auf der Stirnseite an der Wellendurchführung zur Riemenscheibe ist ein Aludeckel von ca. 15 cm Durchmesser und sieht aus wie ein schief geschnittenes Stoppschild, dieser Deckel ist porös und wenn der Motor richtig warm ist, drückt sich Öl durch den Deckel (fühlbare Risse in der nicht dichtenden Fläche). Ich habe alles versucht diesen Deckel zu bekommen, aber FIAT hat wie immer nichts mehr und der einzige Motoreninstandsetzer den ich kenne hat leider den falschen, denn es gibt 3 verschiedene. Meiner hat innen 3 Haken, mit denen er im Block geführt wird und in der inneren Öffnung sitzt der Simmereing der die Kurbelwelle abdichtet.

    Nun zu meiner Frage:

    Kennt jemand diesen Deckel und/oder weis jemand einen netten Mensvchen der einen abzugeben hat, bzw. wie man ihn KURZFRISTIG reparien kann ???

    Ohne die Abdichtung gibt es keinen Kroatienurlaub, da wir wahrscheinlich nicht dort ankommen würden. Meiner Frau habe ich es schon erzählt, aber mein Sohn hat noch keine Ahnung. Ich hoffe immer noch auf eine Lösung, aber so langsam wird die Zeit knapp! Leider ist der Fehler erst nach meiner Fahrt Anfang Juni aufgefallen und seit dem suche ich erfolglos.


    So oder so -

    Euch allen einen schönen Sommer und ich bleib mal gespannt hier sitzen und starre den Bildschirm an, mehr fällt mir eh nicht mehr ein

  • hallo,

    meinst du diesen deckel, siehe bild!
    wenn ja, der ist porös und hat risse die undicht sind, verstehe ich das so richtig?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert, da bin aber platt, genau der Deckel. Die Haarrisse sind im unteren Bereich des Deckels, zwischen Simmering und Dichtfläche in der eingelassenen Ebene. Ich denke an dieser Stelle wird das Öl durchgehen, wenn es richig warnm wird, denn bei kürzeren Strecken ist alles trocken. Der Bereich mit den "Rissen" ist gut zu fühlen und von beiden Seiten sichtbar, die Dichtfläche war unbeschädigt. Die Fa. Meyer Motoreninstandsetzung hat mir einen Deckel geschickt, aber ohne die drei Nasen zur Innenöffnung und der Durchmesser war um ca. 2mm zu groß. Lt.FIAT gibt es drei verschiedene, die Unterschiede wurden nicht benannt.

    Es handelt sich hier um den "2,4" Ltr. Motor mit 53 KW von 05.1985, Kennung C61, der ist wohl eher selten, denn bei den Kolbenringen mussten wir wegen der Maße auch "draufzahlen"


    Kennst Du das Problem mit dem Deckel, darf ich noch hoffen ???


    Auf jeden Fall vielen Dank für die Mühe


    Hallo Sven, danke für die Idee, habe ich auch schon drüber nachgedacht, habe aber Angst, dass durch das Öl sich der Kleber auflöst und im Ölkreislauf landet, dann war alles für die Katz

  • ich denke nicht, dass sich das im Öl auflöst. Ist ja eigentlich ein Epoxyharz mit Metall-'Krümeln' drin. Habe damit mal einen Gehäusedeckel vom Motorrad geflickt von innen nach außen) und das hat bestens gehalten. Aber, das stimmt - hier an diesem Teil sind die Belastungen eventuell größer.

    Gruß Sven

  • evt Hitzefestes Silikon, geht bis 380 Grad ( habe ich heute erst bei Herkules Baumarkt gesehen ), oder Dichtungskleber für die Dichtung an Ofentüren....
    ( nur son Vorschlag )

  • bist du dir ganz sicher das der deckel und nicht der simmering die ursache der leckage ist?

    kannst du mal ein Bild einstellen?


    LG hotte

  • rHallo,
    wenn es nur ein paar Risse sind läßt sich das bestimmt schweißen. Aber vorher richtig sauber machen und auf Verzug beim schweißen achten!!! Notfalls muß der Deckel nach dem schweißen an den Dichtflächen neu plangefräst werden.

    Gruß Maui

  • hallo,

    ich habe die ja auch schon auf deine mail geantwortet.
    jetzt hier nur noch schnell zur ergänzung, schweißen wenn es einer gut macht wäre auf jedenfall eine dauerhafte lösung!
    es gibt 3 verschiedene deckel da es verschiedene kurbelwellendurchmesser gibt und da auch teilweise die dichtflächen anders sind!
    zu flüssigmetall kann ich nur sagen, wir haben damit wenn es richtig verarbeitet wird, auch bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht, das wäre also auch einen versuch wert!
    mit dichtsilikon würde ich das nicht machen, das hällt als oberflächliche rep. meistens nicht besonders gut und lange!
    nur als zwischenlage geht das dann auch super!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo zusammen,

    erst mal vielen Dank für die ganzen Tipps und Euer Interesse. Robert Dir noch mal vielen Dank auch für die extra geschriebenen Mails. Ich hatte das System hier noch nicht ganz verstanden und hatte auf Deine hinterlegte Adresse geschrieben.


    Also - ich habe mich entschlossen, es erst mal mit Flüssigmetall zu beschichten und dann Simmering und Dichtung zu erneuern. Nach dem was ich gelesen habe ist es wohl eine praktikable Lösung. Wenn alles zusammengebaut ist wird es eine Testfahrt geben um zu sehen ob alles dicht ist. für den Winter wird dann nochmals nachgeschaut (spätestens) und ggf das Schweißen des Deckels in Angriff genommen.

    Die Risse sind so durchlässig, dass auch Bremsenreiniger sofort durchsickert, so was hatte ich vorher noch nicht gesehen.


    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten und kann mich nur nochmals bedanken - die Resonanz war toll.


    TT Mainzi

  • Tja, da bin ich wieder,

    ich wollte mich ja melden, wie ich es gemacht habe.

    Mein Freund Günter und ich haben es nun mit Loctide "Flüssigmetall versucht, es müsste wohl für eine Zeit halten. Ich denke aber, dass ich doch einen neuen Deckel brauche, also wenn jemand ein entsprechendes Teil kennt, oder eine Adresse weis, bei der ich nachfragen kann - ich wäre sehr froh. Die Hitzebelastung für die Reparatur muss ich noch machen, um dann zu sehen, ob alles dicht ist, aber bis zum Wochenende werde ich wohl nicht so viel Zeit haben.

    Bei Neuigkeiten werde ich mich wieder melden - bin mal gespannt.


    Hallo Robert, Dich wollte ich noch mal fragen, ob Du mir eine Teilenuimmer geben kannst, die kann ich auf der Zeichnung nicht finden, vielleicht hilft es ja bei der Suche nach nach Ersatz.

  • Also - hallo erst mal,und nun die Entschuldigung, für diese späte Rückmeldung.Unser Urlaub war wirklich klasse, zumindest, bis meine Frau nach 6 Tagen einen Motorradunfall hatte und wir darauf den Urlaub nach 1/3 abrechen mussten. Durch diesen Umstand war ich so stark eingebunden, dass ich keine Zeit hatte mich zu melden. So und nun zum Guten. Die Hin und Rückreise war wirklich super gelaufen und Rudolf (WoMo) hat ganz toll durchgehalten. Auf der Rückreise musste ich ihn richtig bremsen, sonst hätten unsere Ordnungshüter bestimmt Ärger gemacht. Also nochmals vielen Dank für Eure tolle Anteilnahme und die Tipps zur Reparatur. Ich hatte (mangels Ersatzteil) dann den Seitendeckel mit Flüssigmetall "lasiert" und er ist bis heute (3000 Km) immer noch dicht! Jetzt hoffe ich den fehlenden Aludeckel, den Robert so zielsicher gefunden hat, aufzutreiben und einzubauen. Kennt vielleicht jemand eine Quelle??? Ansonsten habe ich am Freitag das WoMo frisch getüvt, AU und Gasabnahme gemacht und hoffe auf möglicht störungsfreie 2 Jahre! Ach so, vielleicht kennt jemand das Problem, das sich das Fahrgestell bei 100 Km/h regelrecht aufschwingt, angefangen mit Vibrationen im Lenkrad bis hin zu richtigem schütteln. Das Symptom tritt auf ab ca. 90 Km/h, es kommt und geht ganz unterschiedlich. Spurstangen sehen gut aus, Reifen sind neu und "offensichtlich" ist nichts zu finden. So nu ist aber auch gut,vielen Dank nochmals und wie wir im Ruhrpott sagen Bis die Tage TT Mainzi

  • hallo,

    erstmal gute besserung für die frau und schön das alles gehalten hat.

    jetzt zum schaukeln, schaukelt das führerhaus komplett von rechts nach links oder ist es nur am lenkrad zu spüren?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    hier die genaue Beschreibung:
    Ich fahre auf der Autobahn und ohne ersichtlichen Grund fängt das Lenkrad an zu zittern, ähnlich einer Unwucht. Dies kann mehrere Minuten so bleiben, oder es fängt richtig an zu schlagen, mit einem Hub von ca. 5 cm ( +/- 2,5 cm aus der Waagerechten). Dieses Schlagen kann sofort aufhören, oder aber in das „Unwuchtflattern“ zurückgehen und hört irgendwann wieder auf. Ich habe die Fahrbahnoberfläche beobachtet, weil ich dachte es könnten Längsrillen verantwortlich sein, der Fehler tritt aber auch auf ganz neu asphaltierten Fahrbahnen auf.Ich habe vorne neue Reifen aufziehen und wuchten lassen, die hinteren Reifen wurden auf Schäden geprüft und neu gewuchtet – sie waren mängelfrei.Jetzt bei AU / TÜV wurde die Vorderachse kontrolliert, dito Spurstangen u.a, des war nichts defekt, oder ausgeschlagen.
    Wenn das Lenkrad anfängt zu schlagen, überträgt sich die Schwingung auf den Aufbau, (z.B. fängt das Armaturenbrett an zu schwingen, der Aufbau aber noch nicht). Dauset es etwas länger kommt das Hubbett, oder Gegenstande an Haken auch dazu. Es kommt nicht zu einem Schaukeln des Aufbaus wie man ihn bei einem schlingernden LKW sieht.


    Ich denke es kommt ursächlich vom Chassis und nicht vom Aufbau ( Der Hymer 644 ist ein integrierter)


    Ich hoffe ich konnte eine brauchbare Beschreibung abgeben.

  • Hallo zusammen,

    habe mit Interesse Mainzis Problem und die Vorschläge zur Abhilfe verfolgt. Ich möchte jetzt nicht noch als Besserwisse erscheinen, aber doch von meinen sehr guten Erfahrungen in Sachen flüssig Metall auf das Produkt JB Weld von Westfalia verweisen. JB Weld braucht etwas länger zum Aushärten, ist dann aber total öl- und hitzefest. Vielleicht kann mein Hinweis doch noch dem einen oder anderen helfen. So ist's gemeint.

    Erfolgreiche Reparaturen wünscht Euch Reisefreund :daumen

  • hallo,

    wenn sicher alle gummis und gelenke an der vorderachse einwandfrei und spielfrei sind, wird es an den antriebswellen liegen, gerade das aufschaukeln des aufbaues in der rechts-links richtung ist dafür ein hinweis.
    prüfen kann man die auf so einen fehler leider garnicht und dann hlft nur ausprobieren, sollte dann also sicher die letzte möglichkeit sein, da es ja nicht ganz so günstig wird!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    hört sich nicht gut an, die Sache mit den Antriebswellen. Ich habe überlegt, ob es nicht ein einseitiger Stossdämpferdefekt sein könnte, bzw, müde Federn, die sind ja nun auch schon 24 Jahre. Vielleicht "stempelt" der Vorderreifen und überträgt es nach einiger Zeit auf die Karosse. Werde es auf jeden Fall testen lassen, aber neue Federn und Dämpfer rundrum ist auch nicht von Pappe.

  • Hallo Robert und natürlich auch alle Anderen der Gemeinde.

    Ich wollte mich nach nun einem halben Jahr abschließend zum Theman Schaukeln des Wohnmobils melden.

    Nach langem Suchen und aufgrund der Witterung habe ich erst jetzt ein komplettes Fahrwerk für das WoMo gekauft und eingebaut. Nach den ersten Probefahrten glaube ich sagen zu können, dass das Schaukeln weg ist. Nun werden noch neue Reifen aufgezogen und dann kann es wieder losgehen - hoffentlich!

    Allen einen guten Saisonstart und ein schrottfreies 2010


    Ach So, Robert,

    Du hast uns angeboten, Ersatzteile für den Duc beschaffen zu können. In diesem Beitrag hast Du mir seinerzeit die Telenummer für den seitlichen Aludeckel der Kurbelwellendurchführung genannt. Kannst Du dad Teil evtl. besorgen, ich fahre immer noch mit dem "Flüssigmetall" herum - ist aber noch dicht.


    So, nun ist schluß


    TT Mainzi

  • Hallo an alle!!
    Bin neu hier und hab mit Interesse die Beiträge hier gelesen. Hab ein ähnliches Problem mit meinen 280 er Bj. 86.
    Bei ca. 80 km/h fängt die ganze Karre an tierisch an zu vibrieren. Komischerweise aber nicht übers Lenkrad. Habe auf defekte Motoraufhängung getippt, war auch so. Also neu rein- aber keine Besserung in puncto Aufschaukeln! Übrigens eine super Adresse für Ital. Fzg. : https://www.ducatoforum.de/www.axel-augustin.de
    Bin für jeden Tip dankbar!!
    Werde morgen noch Spurstange re. tauschen, hat Spiel. :Ostern2: