Auch bei mir kocht es manchmal, wie gut ist mein Getribe?

  • Hallo allseitz,
    ich habe meionen 280er ´88 2,5 d ohne turbo 180t km seid 3jahren und ca 25 000 km in meiner Hand. In Grichenland ist mir ein motorlüfter relais das für den linken kleine Lüfte kaputt gegangen worauf ich ca 4l kühlwasser am stück verloren habe, anschließen ließ ich die heitzung dauerlaufen ab 90° und zuhause wurde das relais gewechselt und es war alles gut. Jetzt hat er vor dem Gottard gestunken und ich bin dann mal nach 2 km rangefhren weil es halt irgendwie roch wie gummi oder .. motor aus mit löscher ind er hand zum Motorraum und dort wurden dann direkt ca 1,5 litter kühlwaser raudgedrückt über den überdruckschlauch .
    1.-Zum überprufen der Lüfter will ich den Temp schalter Überbrücken, gibt es einem Grund das nicht zu tunen,
    - sollte ich generell den Kühler mal wechseln ( dicht ist er)
    2.Außerdem habe ich mnchmal schwierigkeiten beim einlegen des 1. gangs je nach motor temp und außen temp das schaltgestänge ist evtl ausgeschlagen. Der 5. Gang ist immer stabil und noch nie rausgeganen. Ich möcht da Womo evtl noch bis zur H zulassung halten sollte ich mal nach einenm Getribe schauen oder ist das eher die kuplung beim 1. gang einlegen.
    3.Aüßerdem überlege ich auf 16" umzubauen aufzulasten von 3,1 t auf 3.5 t da ich ohne turbo habe ist das wohl aufwand und ich wiß nicht wie das evtl mit der H- zul dann aussieht.
    danke für´s lesen
    Arne

  • hallo,

    zum ersten kannst du deine lüfter direkt mit strom versorgen zum prüfen, oder auch den thermoschalter brücken.
    wenn dein kühler dicht ist und er keine probleme macht, warum willst du ihn dann wechseln?
    zum getriebe soviel, der 1 gang geht bei den getrieben schon öfter mal nicht schön rein, oft muß man auch erst richtig stehen, damit er nicht knirscht, ev. mal neues getriebeöl einfüllen!
    das auflasten ist bei deinem womo kein so großes problem und wird auch bei dem angestrebeten h-kennzeichnen kein problem geben, da der umbau als zeitgemäß und bei anderen auch vorhanden zählt!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo erstmal vielen dank für die sehr hilfreiche antwort von Robert,
    laider finde ich den Thermoschalter nicht bzw nur eine Thermoelement? am kühler links unten mit drei kabeln versorgt ein doppelstecker und schwarz, wenn ich das -überbrücke tut sich an den lüftern nichts, nur ein leises klong ist das das Thermostat was öffnet.
    -Wenn ich die relais im sicherungskasten überbrücke laufen die Lufter auch die Relais funktionieren nur ob sie richtig angesteuert werden wies ich nicht.
    -Welche Reifenbreite brauche ich denn vür das auflasten auf 3,5t da ich keine servo habe müchte ich so schmal wie möglich bleiben. :(
    danke
    arne

  • hallo,

    die geänderte bereifung muß nur auf die hinterachse und so wirkt sich das aufs lenken nicht aus!
    wenn du am thermoschalter richtig überbrückst müssen die lüfter angehen.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen