Duschwanne - reparieren oder erneuern, und wie???

  • Hallo Forumsgemeinde!

    ...und mein nächstes Renovierungsproblem...

    In unserer eingebauten Duschwanne sind auf der Fläche einige Risse und in der Ecke ist der vorgestanzte, aber nicht genutzte Auslauf durchgebrochen - ich hoffe ihr könnt es auf den Bildern erkennen

    Wie würdet ihr reparieren ( Ausbauen und von hinten mit Epoxidharz, ggf mit Glasfasermatte verstärken), oder sollte ich lieber austauschen - und woher bekomme ich Ersatz (Dethleffs Globetrotter)...?
    Worauf muß ich beim Aus/Einbau der Wanne achten...?

    Vielen Dank dür eure Hilfe
    Sanne

  • Hallo Sanne
    Ich hatte das selbe Problem.Als ich bei meinem Dethleff Händler nachfragte,was denn so eine Wanne den kosten würde,mußte ich tief Luft holen und verzichtete dankend auf eine Bestellung!!!Das war noch zu D-Mark Zeiten um die 1100 oder so sollte sie kosten,da ich Installateur von Beruf bin wußte ich was eine Designer Duschwanne kostete,und die war nicht annähernd so teuer wie das Stück JOGHURTBECHER PLATIC was sich Duschwanne nennt was die da verbaut haben :stopp Also lange Rede,kurzer Sinn:Bei mir um die Ecke ist ein Karosserie Fachbetrieb der sich auf diverse Umbauten von LKW und anderen fahrzeugen sogar Hubschrauber spezialisiert haben.Da bin ich einmal hingefahren und den Chef selber angesprochen,worauf er mir sagte das ich nicht der erste und wahrscheinlich auch nicht der letzte mit dem Problem sei :ja
    Für einen geringen Betrag laminierte er mir die Wanne im eingebauten Zustand,ich schliff Sie selber glatt und lackierte sie anschließend mit Bootslack!!!!Der Tipp kam vom Fachmann!!!Seither kann ich meine Dusche auch wieder verwenden!
    Im gleichen Zuge renovierte ich die Wände mit PVC-Bodenbelag und versiegelte die Fugen mit Sanitär Silikon :thumbup:
    Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.
    Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
    Jürgen J.

  • Hallo Sanne,
    die von Jürgen beschriebene Lösung habe ich auch vorgenommen, allerdings nicht die ganze Wanne laminiert. Das Problem bei vielen Herstellern ist die Tatsache, dass die Wanne nicht überall unterfüttert ist. Und diese Hohlräume führen dazu, dass die Wanne wieder einbrechen kann. Insbesondere um den Abfluss herum ists meist hohl.
    Nach meinen ersten Reparaturversuch ist die Wanne um den Abfluss herum erneut eingebrochen.
    Ich habe mir deshalb einen stabilen Kunststofftritt aus dem Gartenbereich passend gemacht und der liegt jetzt immer in der Duschwanne. So wird die Last schön verteilt und eine punktuelle Belastung, insbesondere um den Abfluss herum, vermieden.

    Vernünftiger wäre es natürlich die Wanne auszubauen und gut zu unterfüttern, ist aber tierisch viel Arbeit. Die Wanne selbst sollte vor einem Jahr für meinen Knaus so zw. 200-300€ kosten.

  • Hallo Sanne,
    auch ich war ein Opfer und habe es repariert. Allerdings habe ich die aufwändige Variante gewählt, und die Wanne komplett ausgebaut (und 3/4 des Badezimmers), Styrofoam passend untergapaßt, eine Niro (V2A) Platte passend zugesägt und mit Sikaflex _unter_ den Trittbereich der Wanne geklebt.
    Die Wann selbst habe ich mit UHU Allplast abgedichtet, da bewegst sich nun nichts mehr, die kleinen Risse habe ich vorher etwas geweitet, damit der Kleber einfliessen kann..
    Alles zusammen ca. 2 volle Tage ******Arbeit.
    Es sieht bei Dir auf den Fotos aus, als würde Dein Wannenboden nicht überall plan auf dem daunter liegenden Brett aufliegen. Insofern wirst Du die Probleme immer wieder bekommen, wenn Du nun eine halbherzige Reparatur durchführst - zumal Du dann immer noch weiches Styropor als Bodenisolierung unter dem Plastik hast.
    Ergo Plan B:
    Einige Matten aufgelegt, so dass Du mindestens auf 2mm Glasmatte kommst, aufgrund Deiner Unebenheiten. Eine gute Wahl für den Endanstrich ist etwas flexibles TopCoat. Das wird allerdings auf Epoxyd-Basis sein, daher die Hände davon, und den Fachmann rangelassen. Es sei denn, Du hast professionelle Gasmasken mit Frischluftzufuhr.
    Mein Vater hat sich einmal eine komplette Wanne aus nichtrostendem Blech (Niro, V2A) gemacht, war ein wenig Bastelei, hält aber garantiert, auch noch im nächsten Wohnmobil....
    Da kann man dann eine Schaummatte einlegen, damit es nicht sooo kalt ist.
    Plan A wäre es, die Wann auszubauen, dann ordentlich laminieren zu lassen, und dann selbst für eine extrem passgenaue, druckfeste Unterfütterung zu sorgen.
    Good Luck
    Olli

  • Hi SAnne!

    Schau mal hier das wäre eine Alternative als Lacküberzug:

    http://coelan.de/media/pdf/gaeste/boot/Bootsprospekt-08.pdf

    Oder unter https://www.ducatoforum.de/www.coelan.de - das Zeug hat eine Bruchdehnung von über 300% und hält überall.

    Wenns meine Duschwanne wäre dann würde ich auf alle Fälle diese Variante als erstes anwenden. Unterlegen kann man später immer noch was, denn die Risse kommen ja nicht von Heute auf Morgen. Daher.

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Nach den vielen Vorschlägen die auf meine Anfrage vor Monaten kamen, habe ich mich schweren Herzens entschieden doch in die Tasche zu greifen.
    Die Wanne hat bei Knaus in der Insovenzzeit !!! 450 €!!! gekostet. Ich denke ich habe dazu beigetragen das es dann bei Knaus weiter ging :teuflisch

    Alles zusammen ware es 1000 €, viel Geld, aber wieder ungetrübter Duchspass.

    Bei mir sind die Abflüsse gebrochen, die ich gut und gerne 3 Jahre imer wieder mit einer Heizklebepistole verklebt hatte, bis es nun nicht mehr ging.

    Es ist richtig, das die Ausflüsse in der Regel sehr frei liegen demnach mit einem Tritt die Sache schon ein Ende finden kann.
    Andereseits liegen die Rohre in dem darunterliegenden Staufach auch so, das man leigt Gegenstände dagegenstösst, was auch zu einer Belastung des Ablusses führt.
    An einem komme ich gut ran, der liegt oberhalb eines Staukastens, ich überlege ob ich das nachträglich noch mit Bauschaum stabilisieren, ganz vorsichtig natürlich, was denkt ihr?

    Gruß
    UdoB

  • ich habe die komplette Wanne nach der Rissreparatur mit Epoxyharz und Matten auf der Außenseite auf ein Hartschaum-Bett gelegt. Dies war schon deshalb notwendig, da die Wanne ja nicht mehr glatt war. Hat bislang gut gehalten - übrigens habe ich einen wasserdichten Schaum genommen, der auch bei eventuellen Undichtigkeiten das Mobil vor Überschwemmung schützen soll. Jetzt nach vier Jahren habe ich allerdings eine Stelle, an der nun etwas Spiel unter der Wanne ist (ca 1 bis 1,5 mm). Das ist da, wo immer die Ferse beim Füßewaschen steht. Aber die Dusche wird auch sehr viel benutzt...

    Unter das Schaumbett habe ich eine Lage Pappe gelegt, damit ich das ggf. mal wieder herausbekomme und außerdem rundherum mit Leisten so abgedeckt, dass der Schaum wirklich nur unter der Wanne ist. Die Wanne kam dann auf dieses Schaumbett.

    Gruß Sven

  • Hallo Udo,
    450,-€ für den vergrößerten Joghurtbecher, die haben doch nen Knall!
    Nachträglich Bauschaum unterzufüttern - hatte ich auch überlegt, da wäre ich skeptisch, auch wenn Du das vorsichtig machst. Denn wie der aufquillt hast Du nicht unter Kontrolle und schon ist eine Abflussverbindung verschoben und undicht.

  • ...deswegen habe ich auch 'Schaumbett' geschrieben! Die Wanne war draußen, dann habe ich den Schaum verteilt und dann während der Quellphase die Wanne hinein gestellt und angedrückt. Direkt unterzuspritzen war mir bei der Quellkraft schlicht zu gefährlich. Hartschaum quillt übrigens nicht so sehr wir normaler Bauschaum und hat deutlich kleinere Poren.

    Gruß Sven

  • ...Da sag ich doch mal Danke an alle, die mir ihre Tipp verraten haben...!

    ... einen "Ersatzjoghurtbecher" für derart horrende Preise kommt bei unserer alten Lady sicher nicht in Frage, bleibt wohl nur eine Reperatur... aber wieso muß man dafür das ganze Bad auseiandernehmen...? Geht die Wanne etwa unter die Toilette und die Silikonnaht ist "nur Zierde" - denn sonst ist in unserem Bad nichts weiter in Bodennähe verbaut...?!?

    Liebe Grüße
    Sanne

  • soll ich mal für unser Bad aufzählen ;)


    Die Toilette ragt über den Wannenrand, muss also raus. Das geht nur, wenn Waschbecken draußen ist. Das geht wiederum nur, wenn der Spiegel darüber raus ist. Toilette geht auch erst dann raus, wenn der Verkleidungskasten dahinter abgebaut ist. Der geht auch nur raus, wenn das Waschbecken draußen ist. Gleiches gilt für die Verkleidung an der Außenwand (überlappt die Duschtasse ebenfalls). Das geht nur, wenn Armaturenträger für die Wasserhähne raus ist und die Lampenleiste ebenfalls raus ist. Toilette muss natürlich ebenfalls draußen sein, weil die Verkleidung bis dahinter ragt. Ach ja, die Unterschränke unter Waschbecken und an der Außenwand müssen natürlich auch raus, um an die Außenwandverkleidung und den Verkleidungskasten hinter/oberhalb der Toilette zu kommen. Der Unterschrank an der Außenwand geht auch nur dann raus, wenn die Lampenleiste abgebaut ist.

    Noch Fragen [GRINS] - das einzige, was nicht 'raus musste: der Hängeschrank, die Spiegel an der Außenwand und die Kleiderhaken.....

    Gruß Sven

  • Ich habe bei meinem Knaus Traveller die Duschwanne, die auch einige Risse in den Ecken hatte, in 3 Schichten mit Flüssigem Kunstoff beschichtet. Die Farbe ist super Glatt verlaufen und sieht aus wie Orginal-beschichtung und Risse sind nie wieder durchgekommen.

    LG Norbert

  • ...und dazu noch so ausführlich, Hut ab!
    Ja, das sind die notwendigen Arbeiten, die man machen muss. Das herausreissen geht sicher einfacher, aber für einen saubereren Einbau muss es so sein (es sei denn Dein Aufbau des Bades erlaubt weniger Aktionen).
    Fahr doch einfach einmalzu einem Glasmatten-Klebe-Gewerk und frag mal, ob er es in eingebautem Zustand machen kann - und dann sofort zuschlagen (dem Angebot den Zuschlag geben).
    Die Übergänge werden dann nciht so sauber sein, aber bei einem gewissen Alter des WoMo ist das verzeihbar.
    Silikonnaht: Nun weiss ich nicht welche Du meinst. Eine Silikonnaht wird benutzt, damit das von den Wänden laufende Wasser nicht zwischen Wanne und Wand/Klo/Anbau kriecht. Ist nicht unbedingt das Ende der Wanne, bei mir (Eura) ging die Wanne unter alle von Sven aufgezählten Bauten.

    Gruß und Glück
    Olli

  • Hallo Forumsgemeinde


    Ich habe mir unser Bad nochmal genau angesehen und bin auf eine Idee gekommen: Was haltet ihr davon, wenn ich am äußeren Rand der Duschwanne entlang mit einem Dremel einmal rundherum schneide, so dass ich nur die Wanne herausnehmen kann...? Nach dem Verstärken von Wanne und neu Unterfüttern des Bodens würde die Schnittfläche unter der neuen Silikonnaht verschwinden...?

    Möglich oder Unsinn???

    @Ofu...was bitte ist ein Glasmatten-Klebe-Gewerk...??? hab ich noch nie gehört - finde ich das in den gelben Seiten...?

    Liebe Grüße
    Sanne

  • Sanne,
    Du benötigst jemanden, der Surfbretter laminiert oder sonstwie mit Expoxyd oder Polyester arbeitet, das kann auch eine Schiffswerft machen.
    Wenn Du mir
    -eine PLZ sendest,
    -Rundum-Fotos von der Wanne machst (wo die Übergänge sitzen, Du scheinst da eine Trennwand in die Wanne hineinragend zu haben) und hier einstellst,
    kann ich Dir helfen jemanden zu finden.
    Das mit dem herausschneiden könnte einzig an der hineinragenden Wand scheitern.
    Aber eine Frage ist gänzlich ungeklärt:
    Nutzt Ihr die Dusche denn wirklich als Dusche, oder ist es nur um herunterfallende Tropfen nicht gleich in das Holz ziehen zu lassen?
    Wenn Ihr die Dusche nicht als solche nutzt, dann würde ich nciht so viel Aufwand betrieben, sondern den herausgebrochenen Pfropfen mit Sikaflex satt einkleben, und die Welt schön sein lassen.
    Gruß
    Olli

  • Hallo Olli!

    ...Wir haben 3 Jungs (7,5,2) und die dusch ich nach so ´nem Tag "unhygienischen Spielen mit allem was man findet" schon mal gern abends ab - mein Mann und ich begnügen uns gern mit dem Solarsack... und da die Jungs ja nicht leichter werden (jetzt ist das wahrscheinlich noch nicht mal so tragisch), sollte da schon eine vernünftige Lösung her...
    Dazu kommt auch, dass man bei allem, was im Bad zu tun ist, auf der Duschwanne läuft - und bei ungenügender Unterfütterung ist der (größere) Schaden vorprogrammiert...

    Danke für dein Angebot mir zu helfen jemanden zu finden, der sich mit Epoxyd auskennt! Unsere Plz ist 75056 (Baden) - also nicht gerade der Knotenpunkt für Schiffsbau! Und es gibt keine hineinragende wand, alles ganz simpel , nur an der Tür abgeschrägt


    Liebe Grüße
    Sanne