Tacho manipuliert 2002er?

  • Liebes Forum,
    mein 2,8er (neues Modell - 2002) hat einen elektrischen Tacho. Da mir der vom Vorbesitzer angegebene Kilometerstand etwas sehr niedrig vorkommt (36000), hab ich mir mal den Schaltplan angeschaut und festgestellt, dass man ja nur den Stecker am Getriebe abziehen müsste und schon würde nicht mehr gezählt!? I
    Ist es irgendwie feststellbar, ob auf diese Art und Weise oder anders getürkt würde? Wir da was im Speicher zusätzlich abgespeichert?

    Danke fürs Mitdenken

    LG
    Chris

  • hallo,

    ja das stimmt so, dann hast du aber halt auch keinen tacho, eine andere möglichkeit wäre noch einfach nur den tacho gegen einen anderen gebrauchten mit weniger km zu tauschen.
    geht übrigens natürlich bei den meisten fahrzeugen aus dem baujahr-

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • er wollte ja deswegen wissen, ob der KM stand auch woanders abgelegt ist als im Tacho, meine da mal was gehört zu haben vor jahren .........

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Laß dir doch die alten HU und AU-Bescheinigungen zeigen. Dort müßten die km ja jedesmal eingetragen sein. Vielleicht lässt sich hier was nachvollziehen.

    Gruß Albert

  • hallo,

    jetzt hoffentlich eindeutiger, wenn du den tachoantrieb vom 244 ducato am getriebe abklemmst, dann zählt da nichts mehr, wenn nur der tacho getauscht wird, kann man es noch aus dem motorsteuergerät auslesen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,
    danke euch für die Info, werd mal recherchieren und bei Fiat fragen ob die was auslesen können.

    LG
    Chris

  • Hallo Chris,
    der Tachogeber am Getriebe dient als Sensor für die Geschwindigkeit für die Steuergeräte und natürlich auch für der Tacho
    (und wo kein Signal, da auch kein Eintrag), Du kannst ja mal die Steuergeräte auf Fehler auslesen lassen und taucht da ein sporadischer Fehler "fehlendes Geschwindigkeitssignal" weist dieses auf einen manipolirten Tacho hin, leider speichern die Steuergeräte diese Fehler nicht über unbegrenzte Zeit.

  • Hallo,

    Bei unseren Fahrleistungen könnte die Angabe in etwa stimmen, mein 2002er Knaus hat auch nur 38000 drauf und ich führe penibel Buch.

    Gruß