Alko-Achse fest- wer kennt den Achsenaufbau

  • Hallo- :wink

    meine Alko-Hinterradachse zeigt keinerlei Federungskomfort mehr, und ist wahrscheinlich festgerostet.
    Alle Beiträge im Forum zeigen aber praktisch keine Lösungsvorschläge auf, außer natürlich den Alko-Service
    anzufahren.
    Mir ist nun aber eine Idee gekommen, dazu brauche ich aber die Meinung von Leuten, welche den Achsenaufbau
    kennen.
    Würde es denn evtl. nützen, wenn ich die Schmiernippel abschraube, und dort jede Menge Rostlöser reinsprühe,
    und evtl. noch zei weitere Löcher bohre, auch dort sprühe, und dann Schmiernippel einsetze. Wenn dies ein
    Weg wäre, wo sollten die neuen Löcher am besten angebracht werden.
    Oder gibt es vielleicht doch noch einen anderen, für einen Rentner preislich machbaren Weg ? Was sagt Robert Most
    dazu ?
    Danke für Eure Hilfe
    methusalem

  • Hallo,
    schau mal hier. Tanino beschreibt da, wie man die Achse zuelegt, instandsetzt und einstellt.

    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • bin Deinem Rat gefolgt, und kenne jetzt in etwa den Achsenaufbau, ein Achsrohr läuft auf Gleitlagern im Hülsrohr.

    Habe in die 3 vorhandenen Öffnungen Kriechöl geblasen, was sehr mühselig ist, da der Zwischenraum gering ist.

    Dann Wagenheber unter Schwingachse und vorsichtig bewegt, es funktionierte.Rechts habe ich jetzt vollen Federweg,links fehlt noch was, aber nach dem Abschmieren und unter Belastung fahren, gibt sich das hoffentlich

    noch.


    Gruß

    methusale