ducato bj88 1929ccm 52kw? hymercamp52

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • hallo :wink :wink
    bin neu hir und hätte wie alle neuen ein paar frage!
    ich habe mir ein hymercamp52 auf einem ducato zugelegt, da ich in dem bereich womo und ducato keine erfahrung habe bitte um hilfe.
    worauf sollte ich beim motor achten? was ist der unterschied zw. 280 u. 290
    hat jemand zufällig eine anleitung für dieses womo/diesen duc. schaltpläne links tipps usw.
    einfach alles!!! was man/frau so braucht, da mein vater zuhause gerade dabei ist das große service zu machen!!
    im hinteren teil ist der holzboden weg gefault ca 5*5 cm wie sollte ich das am besten machen?
    der unterboden ist nicht oder nichtmahr versiegelt, womit ist es am besten?
    schaltpläne und pflege des hymer aufbaus? ?(
    fragen über fragen
    motornum. 0427827
    danke an alle almafe
    findet foren einfach super :thumbup:
    @ admins dieser seite cartagena de indias und tel. stimmt bin für 3 monate in col.

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!

  • viele Fragen ...
    Die Baureihe 280 geht von 1/1986 bis 8/1990
    danach folgt die Baureihe 290
    Beide Serien haben viel gemeinsam "unterm Blech". Die Karosserie wurde runder und etwas verzinkt. Soll also weniger schnell rosten.
    Dann kaufst du dir am besten ein Selbsthilfebuch-Reparatur-Buch . Da findest du 95% der notwendigen Angaben.
    Gruss Georg :hack

  • ... zur Reperatur deines durchgefaulten Holzbodens kannst du die super Anleitungen in Wohnmabilforum anschauen .. (Suchbegriff Wasserschaden oder Torf)
    Habe den Tipp vor ein paar Tagen auch hier im Forum bekommen...

    Liebe Grüße
    Sanne

  • hallo,

    zur ergänzung, verzinkt und runder sind erst die typen 230, nicht der 290er!
    das selbsthilfebuch bekommst du z.b. auch bei amazon!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,
    Selbsthilfebuch wird gekauft, aber wie sieht es mit speziellen "Krankheiten" aus
    z.B. Lüftermotor hab schon öffters darüber gelesen.
    Danke almafe

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!

  • Mal eben etwas gegoogelt und das gefunden !!
    Der 5. Gang wurde ja nachträglich vom Hersteller an das 4-Gang-getriebe angeflanscht. Da gibt es einen Ölmeßstab, zu finden nach Ausbau des Reserverads. Der Ölstand sollte etwas höher als MAX sein!!!
    Ist das nicht so, so hat der 5. Gang schon längere Zeit nicht genug Öl bekommen und ein Schaden ist vorprogrammiert. Allerdings kann man den 5. Gang reparieren, ohne das getriebe auszubauen.

    stimmt das so?
    hinweise dieser art suche ich verzweifelt!
    almafe

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!


  • Hallo almafe,


    ich fahre einen 280er Duc Bj 89/TD, was ich Dir diesbezüglich raten kann sind die Wartungsintervalle wie:

    • Motorölwechsel (kein Billigöl),
    • Ölfilterwechsel,
    • Luftfilterwechsel,
    • Kraftstoffilterwechsel,


    einzuhalten,

    auch schonendes und vorausschaundes Fahren (kein Bleifuss) trägt dazu bei, einen zu frühen Austausch des Motors zu verhindern, uns treibt doch keiner !!!!!!


    Reparatur-, einschl. Wartungsanleitungen gibt es, wie bereits von Anderen erwähnt, bei AMAZON, wie auch bei Axel A.......


    Allzeit gute Fahrt wünscht


    Wolfgang alias primeuve