Kann man beim Ducato X250 den aktiven Gurtstraffer deaktivieren ?

  • Hallo,


    ich habe einen Luftgefederten Sitz von Grammer und auch die passende Konsole für den X250.

    Da der Sitz aber im Gegensatz zum originalen nur ein normales Gurtschloss hat, hätte ich ja eine Fehlermeldung und das Anschnallsymbol leuchtet dauerhaft.

    Deswegen meine Frage ob es möglich ist den Gurtstraffer/Anschnallwarnton zu deaktivieren.


    Ich habe bereits in Frankfurt bei Fiat nachgefragt und dort sagte die Werkstatt es wäre nicht möglich.


    Gruss

    Sascha

  • hallo,

    deine anfrage ist so nicht ganz richtig, du meinstr bestimmt ob man den warnton des nicht angelegten gurtes deaktivieren kann, da ist die antwort ja!
    wenn du jetzt aber den gurtstraffer ausbaust hat dein airbagsystem eine fehlermeldung die immer angezeigt wird und deine komplette airbag und gurtstraferanlage ist stillgelegt!
    abgeshen davon ist bei deinem fahrzeug die fahrzeug abe erloschen wenn die airbag und gurtsrafferanlage nicht wie ab werk vorgesehen angschlossen und genutzt wird, außer dein sitzhersteller hat ein gutachetn zum austragen lassen des ganzen oder sogar eine abe dafür!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,


    danke schonmal für deine schnelle Antwort.


    Da ich weder Gutachten noch ABE habe , ist es also nicht möglich den originalen Fahrersitz gegen einen anderen zu tauschen , ausser der Gurtstraffer bliebe erhalten.

    Gibt es den eine andere Möglichkeit einen gefederten Sitz nachzurüsten z.b. den von Fiat ?

  • hallo,

    der von fiat ist nicht zum nachrüsten gedacht und angoboten üder das zubehör, aber man kann alle teile als ersatzteile zusammenkaufen.
    auf jedenfall ist der in der fahrzeug grund abe enthalten und so genehmigt.
    ev. kannst du aber auch das original fiat verlängerungsspiralkabel an die gurtpeitsche montieren und diese dann an deine wunsch federsitz, aber normalerweise haben solche federsitze immer ein gutachten oder eine abe dabei!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen