Rußpartikelfilternachrüstung zur Erreichung der grünen Feinstaubplakette!

  • hallo,

    ich stelle meine Beitrag jetzt hier mal sep. ein, da er ja eigentlich nicht zur katalysatornachrüstung gehört und ich jetzt auch zumindest einen kleinen Forumsmengenrabatt rausgehandelt habe, wenn ich min. 10 Bestellung hier auf einmal machen kann!

    wenn also einer interesse hat, bitte hier als Anfrage eintragen und mir aber den Fahrzeugschein als Fax. Mail oder Pn zukommen lassen das ich das Fahrzeug auf Umrüstbarkeit genau prüfen kann!

    dies ist aber dann noch keine Bestellung, sonder eher eine Anfrageliste, erst wenn euer Womo sicher umrüstbar ist und ihr mir eine PN oder Mail mit " BESTELLUNG " im text zukommen laßt, ist diese fest!


    so, endlich sind die langen versprechungen war geworden, zumindest was die ducatos vom typ 244 und 230 mit dem 2,8jtd motor in der ausführung 94kw und 107kw betrifft.

    für diese gibt es jetzt eine nachrüstmöglichkeit mit einem rußpartikelfilter/katalysator kombieinheit, die echt freigegeben ist.
    ich habe gleich mal vorgeordert da ich hier schon eine warteliste von kunden habe und die auslieferung wird so in 2-3 wochen beginnen.

    das ganze kostet 1199€ inkl. dem rußpartikelfilter, dem einbau, der abnahme, der grünen plakette und der mwst., also ein komplettpaket!

    der preis fürs forum ist zwar dann leider nicht berauschend billiger, aber zumindest ein kleines bonbon. bei mehr als 10 bestellungen kostet das ganze dann 1149€ komplett!

    um gleich fragen und ängsten vorzubeugen, nur wenn die eintragung erfolgreich war und auch die grün plakette echt an der scheibe klebt, wird die zahlung fällig, also keine vorrauskasse oder sonstigen scheingeschäfte.

    falls interesse besteht, sendet mir bitte euren fahrzeugschein als fax, mail oder pn und ich prüfe das fahrzeug auf umrüstfähigkeit, sodaß keine mißverständnisse aufkommen und etwas schiefläuft.

    auf wunsch wird, bei erfolgreicher überprüfung, dann euer womo mit auf die warteliste gesetzt und ich arbeite sie dann ordenlich der reihe nach ab!

    für die 2,3jtd und 2,0jtd motoren gibt es leider immer noch, nur eine möglichkeit der nachrüstung, wenn sie nach der abgasnorm, siehe fahrzeugschein, 98/69/EG III;A geschlüsselt sind, dann aber auf jedenfall.

    für die nach 1999/96/EG;A;GKL:G1 geschlüsselten müssen wir leider noch ein wenig warten, sobald es da echt was gibt, stelle ich es auch hier wieder mit ein!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    3 Mal editiert, zuletzt von Robert Most (26. Juni 2009 um 13:08)

  • Hallo Robert, danke für die Info.

    Frage 1: Es ist ja kein Kat sondern ein Filter. Wie lange hällt er etwa bis er "voll" bzw "kurz vor zu" ist ?

    Frage 2: Was für Kosten (Neuer Filter + Entsorgung des alten) kommen dann hinzu ?

    Frage 3: Gibt es außer der "grünen" auch Steuervorteile ?

    Ich habe ja auch einen 244er (2005/6) mit 107kW und wäre prinzipiell intressiert. Nur für "grün" ist es aber auch 'ne Menge Pappe. wir sind bisher noch nie in die Situation gekommen daß wir 'ne Plakette brauchten... wäre aber schon schön. Das war's für's erst an wichtigen Fragen.

    Gruß Harry

  • hallo,

    @ mattin,

    klar, der ist von HJS und kein No Name und nicht funktionierendes billigteil!

    @ frogger,

    das ist ein offenes system, also keine folgekosten und wie jeder andere rußpartikelfilter auch bei nicht nur kurzstreckenverkehr auch nicht aufzufüllen.
    man hat keine wechselintervall des rußpartikelfilters und keine regelelektonik oder zusatzverbrennungsmittel.
    er bringt keine steuererleichterung im moment, nur die bessere feinstaubplakette, also dir grüne und das obwohl ein Katalysator mit integriert ist!
    er hat eine garantie von 3 jahre und 80.000km, beim einbau in einer anerkannten fachwerkstatt.

    wenn noch weitere fragen sind, einfach melden.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Robert Most (26. Juni 2009 um 11:03)

  • hallo nochmal,

    also ab jetzt ist es kein warten mehr, sondern wir haben die ersten verbaut und eingetragen, klappt und paßt alles tadellos!
    dieser ist jetzt ein 2 geteiltes system das immer aus einem katralysator und einem rußpartikelfilter besteht, die zusammen montiert und eingetragen werden!
    die lieferung erfolgt auch zügiger und reibungsloser wie erwartet und so gibt es bei bedarf auch doch keine von den erwarteten langen wartezeiten.

    kann sich aber auch noch ändern wenn die nachfrage schnell steigt!
    wie schon geschrieben, bei interesse einfach eine e-mail oder pn schicken mit dem fahrzeugschein schicken, um das fahrzeug sicher richtig zuzuordnen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert, ich habe nun schon gut 95.000 km auf der Uhr und gerade vor drei Monaten eine neue Auspuffanlage drunter bekommen.
    Wo wird denn das ganze Konstrukt dann zwischen gebaut?
    Wie lange dauert so ein Umbau, d.h wir kommen aus dem Ruhrgebiet und müßten dann mal ein paar Tage Urlaub bei euch machen -)

    Gruß
    UdoB

  • Sobald da jemand Erfahrungen mit dem Verbrauch vorher/nachher hat, wär das auch interessant!

    LG
    Chris

  • Hallo Robert, ich habe nun schon gut 95.000 km auf der Uhr und gerade vor drei Monaten eine neue Auspuffanlage drunter bekommen.
    Wo wird denn das ganze Konstrukt dann zwischen gebaut?
    Wie lange dauert so ein Umbau, d.h wir kommen aus dem Ruhrgebiet und müßten dann mal ein paar Tage Urlaub bei euch machen -)

    Gruß
    UdoB

    hallo,

    bei terminabsprache geht das ganze an einem tag inkl. der tüv abnahme!
    keine angst, ausgestauscht wird dan da entweder der alte katalysator oder wenn man noch keinen hatte, nur das vorderste rohr das ohne topf ist.
    das hält sich also in grenzen und dafür bekommt man einen neuen katalysator und einen rußpartikelfilter sowie die grüne plakette!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Sobald da jemand Erfahrungen mit dem Verbrauch vorher/nachher hat, wär das auch interessant!

    LG
    Chris

    hallo,

    wenn man schon einen kat. hatte wird sich der verbrauch nicht ändern, da der rückstau der gleiche ist wie bei den fahrtzeugen die ab werk einen katalysator hatten.

    bei den anderen soll es max. 2-4% änderung geben!

    schau mer mal, würd der kaiser sagen.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,
    ich hoffe ich habe es bei der Suche nicht übersehen:
    Gibt es schon eine Nachrüstmöglichkeit für den 244er 2,3L, oder ist was definitiv in Aussicht?

    Ich wohne in Berlin und darf nur noch bis zum Jahresende durch die Innenstadt ?(

    Vielen Dank

  • hallo,

    ja es gibt schon eine umbaulösung für den 2,3l im 244 ducato, die biete ich aber keinem ernsthaft an das es in kürze wesentlich billigere lösungen geben wird.

    im moment gibt es nur das geschlossenen sytem von pirelli und das kostet komplett so cs. 4300€, keine ernsthaft vernünftige möglichkeit meiner meinung nach!

    oder er hätte wie schon mehrfach erwähnt, eine pkw abgasschlüsselung ab werk, ist aber praktisch bei keinem womo, super selten eben!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,


    noch eine Verständnisfrage:


    Der Nachrüstsatz ist von HJS ? Nach deren Auskunft liegt der Anlage eine ABE sowie das Datenblett zur Umschlüsselung bei, warum also eine TÜV-Abnahme?

  • hallo uldi115,

    ja eine kat. gäbe es, aber der bringt so gut wie nichts, verbessert nur auf S2 und die rote plakette wenn nicht schon sowieso vorhanden!
    ob es schon einen rußpartikelfilter für deinen gibt, kann ich erst nachvollziehen wenn du mir mal deine fahrzeugscheinkopie per fax, mail oder pn schickst!

    @Kanada,

    tja sag das mal den zulassungsstellen. viele, wenn nicht die meisten womos sind in den fahrzeugpapieren ausgenullt und da hilft eine
    abe die sich auf schlüsselnummern bezieht halt recht wenig wenn man da mit normaler überzeugungsarbeit auf der zulassungstelle nicht
    weiterkommt.

    also bieten wir das mit und ohne tüv abnahme an, sobald der tüv dann seine abnahme macht und genau diese richtigkeit bestätigt, übernimmt die zulassungsstelle das dann nur noch genauso wie dieser es auf der abnahme vermerkt hat. bei kunden bei uns hier vor
    ort
    ist das einfach, da können wir der zulassungsstelle das gleich selbst bestätigen was sie uns inzwischen problemlos auch so abnehmen!

    aber auswärtige kunden haben es dann da schwerer und wenn die zulassungsstelle sich erstmal querstellt muß man wer weiß was in bewegung setzen um es doch geregelt zu bekommen!

    smv geht da sogar noch weiter, die erstellen eine für die fahrgestellnummer genau nachvollziehbare bauart historie um die zulassungsstellen
    zu überzeugen, ist bei uns zum glück so aufwendig nicht nötig.

    da wir die vorarbeit leisten, dadurch das wir ja die möglichkeit haben über fiat direkt an alle benötigten grunddaten leicht ranzukommen
    und damit kann der tüv prüfer bei uns das dann relativ einfach bestätigen!

    aber ich hab es ja auch schon geschrieben, ich biete es so und so an, so wie es jeder gerne möchte!

    ja, leider sind scheinbar einfache sachen dann plötzlich doch total anders oder schwierig, aber was war bei womos schon immer mal
    einfach in bezug auf gutachten oder eintragungen?

    bei weiteren rückfragen, einfach melden.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Guten Tag liebe Kollegen und Koleginnen,

    ich plane ein gebrauchtes Reisemobil auf Ducatobasis zu kaufen. Leider kommt irgendwann mal das Problem der Umweltzonen und ich zögere noch, ein Reisemobil, was mir an und f+ür sich gefällt, zu kaufen. Der Motor ( ein EURAMOBIL, integriert) ist ein 2,5ltr TD mit 109 oder 119 PS. Eine Nachrüstzung soll ca. 5000 EURO kosten. Das möchte ich nicht ausgeben. Gibt es inzwischen neue kostengüntigere Entwicklungen auf dem Markt? Soll man die Finger von älteren Modelle lassen? Reicht eine gelbe Plakette ( Randgebiet von Moers ( hier wohnen meine Verwandten) aus?
    Über eine Nachricht hier im Forum und zusätzlich bitte auf meine Email Adresse ( veldhoenhb@web.de) wäre toll.

    Grüße

    Hans-Bernd Veldhoen

  • hallo,

    dein womo bekommt ja leider auch keine gelbe plakette, und im moment gibt es auch nur einen nachrüstsatz und der kopstet echt inkl. der montage min. 4300€ inkl. der mwst.!

    wenn es günstiger sein soll, muß es ein 2,8jtd sein, die ab 2000 verkauft wurden und an den 94kw zu erkennen sind!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • -Oh je die Sache kostet mich noch meinen ganzen Nerv . . . . ich hatte schon Anfang Aug. angefragt - gibt es zu meinem Typ schon eine weitere neue Antwort . . . diese Preise machen einen ja krank. ?( - Wir wollte doch die Umrüst Firmen nicht kaufen . . . . :stopp - - :telefon ! deine Antwort war damals so . . . . hallo, leider ist deine lage eigentlich eindeutig! - du hast einen der letzten ducatos mit dem 1,9td motor mit dem kennbuchstaben DHX und der bekommt leider nur die rote ( S2 ) Umweltplakette, der ab bj.2000 gebaute 1,9td hat nur 62KW und heißt RHV, dieser bekommt die gelbe ( S3 ) umweltplakette. - eine umrüstung für deinen auf gelb oder grün gibt es im moment leider noch nicht, soll aber zum ende des jahres kommen, bitte da einfach nochmal nachfragen! gruß robert - -- FIAT Autohaus Most GmbH - Autorisierter FIAT und FIAT Professional Service, Äußere Sulzfelder Str.4 - 97318 Kitzingen Tel.09321/921111 - Fax.09321/921110 - E-Mail: fiat.autohaus-most@t-online.de - Internet: http://www.fiat-autohaus-most.de Geschäftsführer: Walter Most und Robert Most - HRB6150 Würzburg / USt.Id.Nr.: DE 193239637 VR-Bank Kitzingen / BLZ:79190000 / Kt.Nr.:1830996 - IBAN: DE03791900000001830996 / BIC: GENODEF1KT1 - - -----Original Message----- Date: Tue, 11 Aug 2009 17:40:37 +0200 - Subject: Guten Tag, ich bitte um Hilfe bei meiner Nachrüstung . . . . From: Karl-Heinz Böhm - To: . . . . meine Anfrage ist und war - was müsste ich tun, um von Rot auf Grün zu kommen und was kostet mich der Umbau. Bitte wer im Raum Stuttgart kann mir da helfen, könnte ich da auch den um und Nachbausatz – Fa. , Type und die Bestell_Nr bekommen, diese ganze Sache macht mich noch ganz Verückt – jeder schreibt und sagt was und zum Schluss weis keiner mehr was, ich bedanke mich schon für die Hilfe herzlichst im Voraus – Danke.

  • hallo,

    da wird sich leider bei deinem nie viel ändern, ich weiß jetzt zwar nicht genau auswendig ob deiner überhaupt schon in der abe enthalten ist, ich denke aber schon!
    wenn ja, dann gibt es bis jetzt und so wie es aussieht auch in zukunft, nur das geschlossenen umrüstsystem und das kostet alles in allem mit einbau und der tüv abnahme so ca. 4300€!

    leider keine bessere nachricht!!

    ´

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo nochmal,

    so jetzt nochmal sep. hintendran, ab jetzt gibt es auch eine umrüstmöglichkeit für die 244 ducatos mit dem 2,3 jtd motor und der abgasnorm ab auslieferung " 1999/96/EG;A ", ist aber im moment noch recht teuer da es nur einen anbieter gibt, ev. wird es zum ende des jahres noch günstiger da dann ein weiterer dazu kommt und das senkt ja meistens die preise doch erheblich!

    der umrüstsatz hierfür kostet inkl. montage, grüner feinstaubplakette und abnahme im moment 2190€!

    dadurch können wir jetzt für alle ducatos als 2,3jtd und 2,8jtd, egal welcher abgasnorm ab werk, und für alle ducatos vom typ 230 mit dem 2,8jtd motoren eine umrüstung auf die grüne feinstaubplakette anbieten.

    da je nach modell und motor und abgasnorm ab werk, es andere umrüstsätze, hersteller, umbauaufwand und eintragungsmodalitäten sind, ist es bei interesse am besten, mir eine pn, mail oder fax mit eurem fahrzeugschein zu schicken und ich kann es dann richtig zuordnen und euch ein angebot erstellen!

    es gibt inzwischen zwar auch schon für ettliche andere, vorher nicht genannte motoren und modelle eine umrüstmöglichkeit auf die grüne feinstaubplakette, aber leider im moment nur mit dem doch sehr teuren geschlossenen pirelli system.
    wenn da trotzdem interesse besteht und kosten um die 4300e einen nicht abschrecken, dann genauso wie schon weiter oben geschrieben, mir den fahrzeugschein zukommen lassen!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen