Motor gereuch im Ducato 250 120MJ

  • Hallo Leute,

    ich bin gerade von einem Frankreich Tour zurück ! während der Rückfahrt machte der Motor(?) ab und zu ein merkwürdiger
    gereuch ,kommt mir vor als währe es eine Hydraulikpumpe die heult ! ?(
    Der Motor hat über 20000 Km :fahren
    Ölstände und alle Flüssigkeitstanks sind ok ! :ja
    kann mir einer ein Rat geben ?

    Danke im vorraus !

  • Hallo,
    ist es evtl. der Kühlerventilator? Bei eingeschalteter Klimaanlage läuft er nicht permanent, sondern mit Unterbrechungen, also ab und zu. Und als heulend könnte man m. E. das Geräusch bezeichnen.
    Gruß HNW

  • Hallo,
    ist es evtl. der Kühlerventilator? Bei eingeschalteter Klimaanlage läuft er nicht permanent, sondern mit Unterbrechungen, also ab und zu. Und als heulend könnte man m. E. das Geräusch bezeichnen.
    Gruß HNW


    Hallo,
    Es ist nicht der Kühlventilator ! die Klimaanlage war ausgeschaltet ! das Geräusch ist unregelmäßig in der stärke un im ton .

  • hallo,

    leider kann ich mir auf deine etwas spärliche beschreibung keinen reim machen, das könnt so ja alles oder nichts sein.
    wann macht er denn das geräusch, nur beim fahren, oder auch im stand!
    ändert es sich mit der drehzahl oder ist es davon komplett unabhängig.
    ist es nur wenn der motor kalt oder warm, oder z.b. nur wenn es draußen feucht ist.
    ändert es sich wenn du z.b. dann leicht die kupplung tritts oder mal ganz leicht auf die bremse beim fahren steigst?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,
    Dank Dir für Deine schnellen Antwort !
    das Geräusch war beim stand und fahrt , die Witterung war feucht ,
    Fehler sind keine angezeigt !
    wenn das ginge würde ich dir ein ton Datei anhängen um die etwas schwierige Ferndiagnose zu erleichtern !

  • hallo,

    okay dann scheidet schonmal alles vom fahrwerk aus, jetzt bleiben dann die drehenden teile von motor und getriebe mit anbauteilen.
    reagiert das geräusch auf kupplung treten hast du klima, wenn ja schalte die mal an und aus um zu schauen was sie ändert!
    ist das geräusch auch wenn du stehst, wenn ja mach die motorhaube auf und schau mal ob du eine richtung festlegen kannst.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo ,
    Klima habe ich ,die war abgeschaltet , bei Kupplung treten war auch keine Reaktion !
    habe den Motor soeben gestartet ,kein Geräusch ! wen darauf wartet tut er es nicht ,da kann ich es auch nicht lokalisieren !
    mal sehen auf der nähsten fahrt !

  • hallo,

    alles klar, dann hoffen wir doch einfach mal das es ab jetzt für immer weg bleibt, das wäre doch am besten.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen