MULTIJET 160 REPERATURANLEITUNG

  • HALLO!

    ich heisse micha und habe seit einigen wochen einen multijet 160 bj.2007.ich habe durch lesen in diesem forum schon einige fehler beheben können(.zb.wassereinbruch im motorraum)aber auf einige fragen habe ich keine antwort gefunden.

    gibt es für diesen wagen eine reparaturanleitung/werkstatthandbuch?

    gibt es ein diagnosegerät welches auch diesen wagen auslesen kann?

    kann ich ein anderes radio einbauen bei dem auch die lenkradbedienung funktioniert?

    desweiteren habe ich von rückrufaktionen gelesen die aber immer mit nummern bezeichnet wurden.was wurde da gemacht?

    es wäre schön wenn ich einige antworten bekommen würde.

    vielen dank im voraus.

    mfg micha

  • Hello again,

    sicher gibt es ein Reparaturhandbuch auf CD für den Ducato X250. Das kann bei Fiat als KFZ Firma mit Ustidentnr. online bestellt werden. Preis €75,00.

    Auch diverse Internetversender wie Manualsoft bieten dieses Handbuch auf CD an. Kosten 95,- plus Versand. Ob das allerdings originale sind weis ich nicht. Man kann als KFZfirma auch ein online ABO bei Fiat bestellen um das ELearn temporär zu nutzen. Auch die neusten Servicehinweise und Infos sind so erhältlich.

    Die ODB Schnittstelle kann mit div. ODB lesern ausgelesen werden. Aber das bringt meines Erachtens nicht viel. Schon das rückstellen der Serviceanzeige erfordert teurere Geräte. Da kann man auch gleich den Fiat Examiner nehmen bzw. die Fiat Werkstatt aufsuchen um Einstellungen zu tätigen oder Fehler auszulesen. Eine erweiterte Programmierung (z.B.Tempomat freischalten o.ä.) der Steuergeräte hat Fiat nicht vorgesehen sodas eigentlich nur einfache Dinge wie die Deaktivierung des Gurtwarnbeeper möglich sind.

    Radiofernbedienung kommt als dreipoliges Kabel im C Stecker des Radios an und ist eine einfache Wiederstandsdekade die ja nach Taste unterschiedliche Wiederstandswerte liefert. Genaue Werte müsste ich nachschauen. Hieran können dann Adapter angeschlossen werden die Fremdradios steuern können.

    Vorsicht wenn das Blaupunktwerksradio verbaut ist liegen auf Pin 1 und 3 des Stromversorgungssteckers die CAN Bussignale high und low. Nicht mit dem Speedsignal verwechseln.


    Gruss DTI Michael

  • hallo,

    wie schon teilweise beschrieben, wird von fiat selbst keine rep. als cd/dvd angeboten und verkauft, die für privat vorgesehen ist. eigentlich gibt es diese eh nur noch als nicht aktuelle notversion. als firma kann man sich dann je nach abo zugänge erkaufen und in dem gebuchten zeitraum die ausgewählten funktionen nutzen, ist aber echt nicht billig!
    die sonstigen verkauften versionen weiß ich auch nicht ob die original oder überhaupt auf einem technisch noch sinnvollen datensatz sind!

    bei e-bay gibt es ab und an mal was, einfach suchen.
    die günstigen billig auslesegeräte können fast garnichts in bezug auf fiat und selbst die teuren werkstattdiag. geräte von bosch und co. sind mit ihrer sehr geringen prüftiefe gegenüber dem fiat examiner smart hd weit im nachteil!
    einzigst zum auslesen und ev. mit viel glück zum löschen ein paar weniger fehler sind die günstige tolls nutzbar.
    leider kann ich euch also auch nichts anderes anbieten, ich dürfte es auch garnicht von fiat aus!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo.

    Die Werkstatthandbuch CD ist laut Aussage von Sevel S.p.A. im Val di Sangro absolut aktuell und entspricht dem Stand der Technik. Sie wird ergänzt durch aktuelle Servicehinweise die zusätzlich erhältlich sind. Diese Werstatthandbuch CD kann auf jeden Fall in Italien von jedermann erworben werden. Auf der deutschen Hompage ist diese Cd nur für Automobilhändler oder Werkstätten (laut AGB) bestellbar was aber mehr mit dem Vertrieb via Turin und der Codice Identificatzione IVA also Umsatzsteueridentnummer zu tun hat. Laut europäischer Rechtsprechung hat jeder Besitzer eines PKW LKW Anspruch auf umfassende Informationen bezüglich Instandhaltung /Wartung. Hier eignet sich das Bedienerhandbuch sicherlich nicht weil dort noch nicht einmal der Austausch des Innerraumfilters beschrieben wird.

    Grus DTI Michael

  • hallo,

    haba jetzt da auch mal nachgeschaut.

    also bei Manualsoft kosten z.b. das rep. handbuch für den ducato 250 zum ersten 98€ aber zzgl. mwst. und versand!
    auch ist die freigabe von daten an privat nicht vom gesetzgeber gefordert, sondern lt. der gvo nur an werkstätten und dementsprechende firmen!
    gefordert wird da nur das man mit bordmitteln die kleine rep. selbst durchführen können muß, aber das ist ja auch so dehnbar, das da auch nichts vernünftiges bei rauskommt.

    wenn interesse besteht, würde ich mich mal intensiv darum kümmern ob und wie ich rep. handbuch cd`s für die ducatos zum verkauf an privat bekomme und euch anbieten kann !


    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    und ob ich an einer Reparaturanleitung interessiert bin. Ganz gleich ob CD oder Papier. Ich möchte mein WoMo schließlich noch lange fahren und bescheid wissen wenn die Garanteizeit rum ist. Ich habe auch für meinen lieblings Pkw das original Reaparaturhandbuch (sieben Ordner) und die Ersatzteil CD also warum nicht auch für mein heißgeliebtes WoMo.

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hi robermost,

    habe auch starkes Interesse, deninitiv, für den X 250 und 2,3 Liter. Danke vorab, daß Du Dich darum kümmerst

    Grüsse

  • Hallo Robert,
    auch für mich wäre eine Anleitung gut.
    Hoffentlich lohnen sich deine Mühen.
    Danke im voraus
    Wolfgang

  • hi Robert,

    bin ebenfalls heftig interessiert: Ducato 230, Bj 1996, 2,5 tdi cat.

    Gruß knausimobil

  • hallo,

    also so richtig einfach machen die es einem auf jedenfall nicht.
    den preis habe ich schonmal in erfahrung gebracht, die rep. anleitungs cd von fiat kostet für den ducato 230, 244 und 250 genau gleich, 124,95€ inkl. der mwst.!

    leider bekomme ich keine genau lieferzeit mitgeteilt, aber bestellung ist möglich!
    wenn jetzt jemand diese bestellen möchte, mir bitte einfach eine pn mit dem gewünschtem ducato typ mitteilen und gleich die lieferadresse mit dazu schreiben!
    ich bestelle diese dann und sobald sie bei mir eingetroffen ist und ich sie an euch versenden kann, machen wir das mit der bezahlung, also keine vorrauskasse und es kommt dann doch nichts.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    ich habe keine weiteren Beiträge zu diesem Thema gefunden. Gibt es eine gute Anleitung für den Ducato Typ 250 mit 3l Motor? Sind Schaltläne dabei? Was kostet so etwas? Wäre auf jeden Fall interessiert.

    Danke im Voraus,

    Gruß, Dietmar

  • hallo,

    dies ist die gleiche rep. anleitung die für die werkstätten gedacht ist, darin enthalten sind sämtlich arbeiten, meßwerte, schaltpläne und die dafür benötigten werkzeuge, für alle rep. jeglicher art
    der peis ist für alle anleitungen gleich und der 3,0l motor ist natürlich auch mit dabei.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen