Anhängerkupplung für Ducato 18 Power JTD

  • hallo,

    ich hoffe, es findet sich in diesem Forum jemand, der mir eine bessere Auskunft geben kann als alle "Experten" beim TÜV, bei Fiat oder im Zubehörhandel.

    Ich benötige für mein neues-gebrauchtes Womo dringend eine Anhängekupplung, um meine Moppeds zur Rennstrecke zu transportieren etc. Das Problem ist, dass im Fzgschein gar keine Anhängelast eingetragen ist. Von Linnepe könnte ich eine AHK bekommen, die geometrisch passt (Rahmenverlängerung 135 cm plus 50 cm Überhang hinter dem Ende der Rahmenverlängerung). Wäre eine Anhängelast eingetragen, könnte ich lt. Linnepe mit ABE die AHK ohne Eintragung nutzen aber ohne diesen Eintrag brauche ich eine Eintragung in den Schein. Der TÜV-Prüfer hat keine Ahnung, welche Anhängelast er anrechnen soll, Fiat verweist mich auf den Aufbauhersteller (???) und ich komme mir vor, wie der Buchbinder Wanninger...
    Auf dem Typenschild im Motorraum ist neben dem zul. Ges.Gew. von 3500 kg noch ein Gewicht von 5500 kg eingeschlagen, ich interpretiere das als Gesamt-Zuggewicht. Ich habe eine Luftfederung verbaut, so dass auch die Achslast kein Problem darstellen sollte.

    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Prüferkollegen überzeugen kann?

  • hallo,

    sorry aber mit einem einfachen tüv prüfer kommst du dann da nicht weiter, such dir einen der öfter womo eintragungen macht und der kann und traut es sich dann es auf seine kappe zu nehmen was er denkt das er da noch eintragen kann.
    bei fiat wirst du hierfür nie eine antwort erhalten, woher sollen die denn wissen was aus ihrem duc hinterher geworden ist, nachdem der aufbauhersteller ihn in der kur hatte.
    wenn dann kann das nur der aufbauhersteller freigeben, die ahk hersteller kann dann seine meistens weitaus tragfähigere kupplung nur auf diesen wert eintragen lassen, übrigens für ein womo bekommst du eh keine mit abe, das ist alles sonderbau und muß eingetragen werden, nur bei ausgebauten kastenwägen geht das so mit der abe!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    danke für die Antwort. Ich probier´s jetzt über eine Womo-Werkstatt in der Nähe.

    Gruß,
    Klaus