...undichtes Dach an Nahtstelle- wie reparieren...???

  • Hallo Forumsgemeinde!

    An unserem Womo wurde mal vor Jahren der komplette Akloven (laut Vorbesitzer in einer Fachwerkstatt) ausgetauscht, nachdem der damalige Besitzer wohl einen größeren Rempler hatte... Nun ist diese Nahtstelle irgendwo undicht, und besonders bei der Fahrt/Bewegung tropft es rein - aber "nur" in diesem Bereich! (was ja schlimm genug ist!)
    Ich habe den gesamtem Bereich von aussen mit 20 cm breitem Butylbang ( einseitig mit Alufolie beschichtet) überklept, doch richtig dicht ist es nicht, da es immer noch reintropft. Nun würde ich gern über die gesamte Breite ein großzügig bemessenes Reperaturblech kleben, weiß aber nicht was sich da eignet (sowohl Blech als auch Klebematerial) und wo ich das herkriege (Baumarkt oder Fachhandel /Händler)?

    Ist das überhaupt sinnvoll, oder welchen Vorschlag habt ihr?


    Bin für jede Hilfe dankbar!!!

    Liebe Grüße
    Sanne

  • Hallo Forumsgemeinde!

    An unserem Womo wurde mal vor Jahren der komplette Akloven (laut Vorbesitzer in einer Fachwerkstatt) ausgetauscht, nachdem der damalige Besitzer wohl einen größeren Rempler hatte... Nun ist diese Nahtstelle irgendwo undicht, und besonders bei der Fahrt/Bewegung tropft es rein - aber "nur" in diesem Bereich! (was ja schlimm genug ist!)
    Ich habe den gesamtem Bereich von aussen mit 20 cm breitem Butylbang ( einseitig mit Alufolie beschichtet) überklept, doch richtig dicht ist es nicht, da es immer noch reintropft. Nun würde ich gern über die gesamte Breite ein großzügig bemessenes Reperaturblech kleben, weiß aber nicht was sich da eignet (sowohl Blech als auch Klebematerial) und wo ich das herkriege (Baumarkt oder Fachhandel /Händler)?

    Ist das überhaupt sinnvoll, oder welchen Vorschlag habt ihr?
    Liebe Grüße
    Bin für jede Hilfe dankbar!!!
    Sanne


    Hallo,

    erst muss mal geprüft werden welche Fläche betroffen ist, dies mit einem Feuchtigkeitsmesser von innen testen.
    Die seitlichen Eckprofile sind meist mit normale verzinkte Schrauben befestigt und die rosten mit der Zeit und halten nicht mehr im Holz.
    Das Holz, wenn verfault muss aber raus...dies kann man von innen mit Geduld machen und anschliessend ein neues Holz wieder einsetzen und alle Schrauben gegen rostfreie ersetzen.
    Habe dann ein spezielles Butylband ( 8 cm breit ) über die gesamt Länge der Eck- Profilschiene angebracht und mit einer alu-Folie überklebt
    In meinem Fall war das eingelassen Holz inter dem GfK auf ein Meter Länge nur noch Torf...
    Die Instandsetzung hätte bei einer Fachfirma 2.500 Euro gekostet...

    Gruss,

    gary

  • Hallo Gary!

    ...erstmal danke für deine Antwort... ich suche nach einer Lösung für eine relativ breite Fläche, die aber auch bei "Fahrtbewegung" dicht bleibt...(das Butylband hat sich in der Hitze Spaniens und dem Fahrtwind auf der Autobahn vor 3 Wochen wohl teilweise gelöst/gelockert - und ich habe es sehr gewissenhaft verarbeitet - sprich mit Aceton vorgereinigt und mit Fön nachgearbeitet...) - dem Zeug trau ich irgendwie nicht mehr, deshalb dachte ich an ein Blech...

    Liebe Grüße
    Sanne

  • Hallo Gary!

    ...erstmal danke für deine Antwort... ich suche nach einer Lösung für eine relativ breite Fläche, die aber auch bei "Fahrtbewegung" dicht bleibt...(das Butylband hat sich in der Hitze Spaniens und dem Fahrtwind auf der Autobahn vor 3 Wochen wohl teilweise gelöst/gelockert - und ich habe es sehr gewissenhaft verarbeitet - sprich mit Aceton vorgereinigt und mit Fön nachgearbeitet...) - dem Zeug trau ich irgendwie nicht mehr, deshalb dachte ich an ein Blech...

    Liebe Grüße
    Sanne

    Hallo nochmal,

    ich vermute mal dass Ihr Isoliermaterial aus dem Baumarkt genommen habt, z.Bsp. für Schornstein abdichten .
    Hatte dies auch erst genommen, aber mit der Zeit löst sich dies auch. Von einem Wohnmobilhändler habe ich dann das Butylband empfohlen bekommen, die nehmen dies auch als Ersatz für Sikaflex.
    Habt Ihr wahrscheinlich auch ein Alu Dach oder ? Wo ist es undicht, an den Kanten oder wo ? Gibt es ein Bild ?

    Gruss,

    gary

  • Du solltest wirklich von innen aufmachen und dir alles anschauen und nachmessen das du genau weist woher das Wasser kommt. Das sucht sich immer seinen Weg und es kommt schon mal vor das der weiters weg ist als die Stelle wo du es siehst oder das zB vom einem Fenster aus nach oben zieht.
    Eines der besten Messgeräte sei wohl das von Doser, gibts bei Konrad.

    Wenn es den so wäre das der Schaden grossflächig ist..................................
    das weiche Holz im Alkoven gewährt keine Stabilität mehr, so das weiterer verzug vorprogrammiert ist und du immer wieder Theater bekommen kannst.

    Innen alles was richtig durch ist raus, nachschauen, Holz wechseln, rest trocknen lassen, Kanten anschauen, wenn da das Wasser her kommt Dichtung raus machen, Schrauben anschauen, Kanten ggf lössen und die dann mit DEKALIN wieder neu ran kleben.
    Innen am besten offen lassen und nach dem aussen abgedichtet wurde mit einem Schlauch prüfen ob du das richtige Loch gefunden hast und innen dann auch wieder zu machen.

    ist ne heiden Arbeit die viel Zeit in anspruch nimmt. Aber alles andere ist prutsch und macht dich auf dauer vermutlich nicht glücklich. Weil du eben nicht weisst in wie weit der Alkoven schon nass ist. Denke auch an Schimmel und Gesundheitsgefährdung dadurch.

    Im weiten Net gibt es gutbebilderte Reperaturen und eben sah ich bei MyHammer das da auch einige deswegen jemanden suchen.
    Spare bitte nicht am Material, wenn du es selber machst, das ist die falsche Stelle. Dekalin ist dauerelastisch und extra für Womoreperaturen gemacht.

  • Hallo nochmal...!

    Habe eben das Dach von innen und außen/Kanten aufgemacht und auch die Dachhauben rausgemacht, und wie vermutet an der Nahtstelle von Alkoven zum Wohnraum stand das Wasser. Zum Glück ist die gesamte Trägerkonstruktion völlig in Ordnung, das Holz nicht nass und auch an den Kanten siehts gut aus (sagt auch mein Messgerät).
    Nun habe ich eine ziemlich große Baustelle, aber wenigstens kann ich es richtig machen, und nicht nur die 4. oder 5. Schicht Silikon o.ä. drüberschmieren...

    Hab mir im Delkalin besorgt, und werde in ein paar Tagen ans zumachen gehen (nun soll es erstmal schön austrocknen...)

    @Gary: Ja, wir haben auch ein Aludach und das Butylband hatte ich auch aus den Fachhandel, doch heute beim Wegmachen war es drunter pitschnass - bin ziemlich erstaunt, denn ich habe keine nichtklebende Stelle gefunden...?!?


    @Beduin: Zum Glück ist drinnen nix Morsch - hab es wohl früh genug mitbekommen und ich gebe dir vollkommen recht, das es die einzig vernünftige Lösung ist alles von Grund auf neu abzudichten, auch wenn es echt ´ne heiden Arbeit ist...

    Danke für eure Hilfe!!!

    Liebe Grüße
    Sanne

  • Hallo


    im Wohnmobilforum gibt es sehr gute Anleitungen incl. aller Materialien, die man dafür braucht. Ich kann Dir nur raten, das wirklich zu befolgen, denn es ist wirklich eine Menge Arbeit und noch viel ärgerlicher, wenn Du in 3 Jahren alles nochmal machen musst, nur weil Du 10 € an Material gespart hast.


    Den link ins andere Forum habe ich auch schon ein paar mal reingestellt.

    Viel Erfolg

    Nessie

  • Hi Sanne!

    Stell doch mal ein paar Bilder ein, dann kann man sich mehr vorstellen und dir kann besser geholfen werden.

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • ...versuche euch mal einen Eindruck vom Fortschritt der Arbeiten zu vermitteln... Leider habe ich keine Fotos von vorher (also als es noch zu war und tropfte...)

    Das erste Bild zeigt die Ansicht von innen ( Innenverkleidung und Styropor sind auf der gesamten Womo-Breite weg, zu sehen ist die zum Glück heile Querlattung - auch wenn die hier auf dem Foto viel schlechter aussieht als in Realität - und das Alublech der Aussenhaut)

    Auf dem 2. Bild kann man einen Blick Richtung Alkoven und Fenster sehen

    Auf Bild 3 ist die "Aussicht" durch den Spalt von Innen nach Aussen zu sehen

    Bild 4 zeigt die geöffnete Nahrstelle von aussen (und da hab ich schon den gröbsten Dreck weggewischt, allerdings sind auch noch Butylbandreste dran)

    Und auf dem letzten seht ihr, wie es unter der Leiste aussieht /aussah

    Die Schrauben waren teilweise so verrostet, dass ich erst dachte, die Leiste wäre genagelt...

    Beim Aufmachen von innen ist mir aufgefallen, dass in dem Bereich keine weitere Abdeckung zwischen Styropor und Aussenhaut vorhanden ist ( 10 cm weiter nach vorne und hinten ist diese vorhanden), weshalb es auch hier reinlief...


    Ich hoffe, die Bilder sind so aussagekräftig, dass ihr euch was darunter vorstellen könnt...
    Werde alles weiter dokumentieren, wenn gewünscht


    Liebe Grüße
    Sanne