Starterbatterie auswechseln

  • Nachdem unser WOMO gestern wieder nicht angesprungen ist, habe ich mich dazu entschlossen, diese gegen eine neue auszutauschen. Nun ist aber an dem Pluspol eine Platte mit ca 15 Anschlüssen (Muttern). Wie gehe ich da am besten vor? Muss ich alle abschrauben oder brauche ich nur die eigentliche Schraube am Pluspol der Batterie lösen? Da ich keine zwei linke Hände habe, würde ich das nur ungern der Werkstatt überlassen, da ich ja auch dann die teure original Batterie kaufen müsste.

    Bin für jeden Tip dankbar!!


    P.S. Ducato 244 Bj 2003 mit Hymer

  • Hallo Eggi72,

    zuerst den Minuspol und dann den Pluspol abklemmen, wenn die Platte fest mit dem Pluspol verbunden ist wenn möglich alles drann lassen.

    Beim anklemmen erst Plus dann Minus und anschließend denn Schockschalter wieder eindrücken sonst hast du keinen Strom der Schalter liegt an der Spritzwand des Motorraums rechts oberhalb oder in der nähe der Batterie.

    Viel Erfolg

    LG

    reinoldus

  • ich versuch mal dir eine richtige Antwort zu geben.

    Wichtig ist, dass du die gleiche Batterieart kaufst wie drin war; Blei-Säure Akku oder Gel-Akku. Wenn du von einem Typ zum anderen wechselst muss die Ladespannung des Reglers angepasst werden sonst wird die Batterie entweder überladen oder zu wenig geladen.


    Die vielen Anschlüsse an deiner Plus-Leitung führen zu verschiedenen Verbrauchern. Im Prinzip kannst du einfach nur die Klemmen an der Batterie lösen, am sichersten (wegen Kurzschluss) den Minuspol zuerst und dann auch als letzten anschliessen. Ist denn die neue Batterie schon geladen? Unter 12 Volt gilt sie als leer.


    Die vielen Verbraucher wie Radio, CD player, Uhr, etc können aber ihre Sondereinstellungen verlieren wenn der Strom beim Batteriewechsel kurz-fristig unterbrochen wird. Auch die Diebstahsicherungen von Audiogeräten etc werden dann beleidigt sein und die erneute Eingabe der Codes verlangen. Um dies zu verhindern, solltest du die neue Batterie bereits vor dem abhängen der alten Batterie, richtig gepolt, mit den fahrzeugseitigen Batteriekabeln verbinden. Dies kann mit einem relativ kleinen Kabelquerschnitt, z.B. Lautsprecherkabel oder Stromkabel gemacht werden. Der grosse Kabelquerschnitt ist nötig wegen der hohen Stromentnahme beim anlassen des Motors. Wähle ein lang genuges Kabel und befestige es sehr gut, damit sich beim hantieren und Wechseln der Batterien nicht irgend ein Anschluss löst und den Strom unterbricht. Dann wäre die ganze Übung umsonst.


    Gruss Rooster

  • Hallo Eggi72,


    eine Antwort auf deine gestellte Frage. (ohne drum herum)

    Nein, Du brauchst nicht diese 15 Anschlüsse (Muttern) zu lösen.

    Nur die eine Mutter am Pluspol.


    Liebe Grüße

    Gabi

  • Hallo
    Hilfreich wäre es, vor dem Ausbau mittels eines Überbrückungskabel eine Verbindung von den Klemmen der Neuen zur Alten Batterie zu schaffen, dann brauchst deine angeschlossen Verbraucher nicht neu starten, z.B. Radio, Navi , Wegfahrsperre.
    Aber das weiss eine Werkstatt genau, da ich vermute, dass es besser wäre, du würdest das eine Werkstatt machen lassen.
    MfG
    Klaus

  • Das mit dem Überbrückungskabel hat sich schon gestern Abend erledigt, da die Batterie nach dem ersten Startversuch leer war. Versuche gerade herauszufinden, wo ich eine neue bezahlbare her bekomme. Im Internet werden Varta Batterien ( Silver dynamic) mit 100 AH für 164 € angeboten. Die Marke Arktis bei ATU mit 110 AH kostet 159 €.

    Werde nachher nochmal zur Metro fahren, mal sehen was die dort kosten.

    Und dann kann ich nur noch hoffen, dass es wirklich an einer altersschwachen Batterie gelegen hat und nicht an einem anderen Defekt am Fahrzeug.

  • Hallo,
    habe meine Batterie auch kürzlich gewechselt. Die Klemme am Pluspol habe ich mit einer kleinen Knarre gelöst. (Nur die eigentliche Polklemme)
    Die Batterie bekommt man heraus ohne weitere Teile zu entfernen. (Hier wurde, glaube ich schon mal vom Ausbau des Scheinwerfers berichtet) Batterie einfach vorne steil anheben und rausnehmen. Es musste anschließend nur die Uhr neu gestellt werden. Mein Radio hängt an den Aufbaubatterien. Der Batteriewechsel war wirklich überhaupt kein Problem. Aber unbedingt, wie schon von anderen erklärt, die Reihenfolge beim ab- und anklemmen der Kabel beachten.

    Gruß
    Bernhard

  • Das Radio an der Wohnraumbatterie anzuklemmen halte ich für sehr sinnvoll, schließlich möchte man ja auch wenn man längere Zeit irgendwo steht Radio hören. Wie hast du denn die Kabel verlegt? Direkt von der Gel Batterie unter dem Sitz, oder hast du den Saft woanders her?

  • hallo eggi72,

    wenn du den pluspol runterbekommen willst, langt es nicht wenn du die bef. am pluspol löst, sondern du mußt auch die 2 metallklammern rechts und links vorne an der anschlußplatte aushebeln.
    der rest wurde ja schon soweit beschrieben.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen