Abschließbare Diebstahlschutz Schlösser

  • Hallo im Forum

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit abschließbaren Diebstahlschutz - Schlössern?

    Habe mir Schlösser bestellt von der Firma HEOSafe Artikelnr. 12556 für Fiat Ducato ab Baujahr 2006.

    Jetzt habe ich durch einen Bekannten erfahren, der sich auch die Schlösser gekauft hat, dass diese nicht so passen wie im Katalog beschrieben.

    Hat von Euch auch einer diese Schlösser eingebaut?

    Wenn ja, wie habt Ihr die dran bekommen.

    Die vorgesetzte Armlehne an den Türen verhindert den Einbau scheinbar.

    Wenn jemand die Schlösser eingebaut hat und vielleicht ein Foto davon machen könnte, wäre ich sehr dankbar.

    Die Idee ist nicht schlecht wenn es passt.


    Danke und Gruß aus der Bremer Neustadt


    Heinz

  • hallo,

    du mußt die ablage innen and er tür lösen und die schlösser mit drunter montieren, haben wir schon öfter verbaut und außer das der türgummi meistens streift, passen die ganz gut!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Habe diese Schlösser selbst eingbaut Ducato 244. Der Gummiwulst an der Türe streift aber . Da gibts nur eines . Mit Textilklebeband den Wulst enger fixieren damt etwas Spiel für den Schlossriegel bleibt sonst geht der Gummi kaputt. Durch Schaden lernt man.
    Und an der Schiebetüre ein extra Schloss ( einen Riegel) anbringen denn das Türschloss ist für die Katz wenn die Seitentüre mit dem Schraubenzieher geknackt wird, dann sind alle Türen auf. Nach 3 Einbrüchen habe ich das gelernt.
    Gruss


    Steinbuehler

  • Eine kleine Geschichte

    Ich hatte auch die beiden Fahrerhaustüren (Duc.230) gesichert. Es ging mir aber darum die Windgeräusche zu minimieren . Der Diebstahlschutz schien mir nicht so wichtig. Platten eingebaut - Türen verschraubt - 100Km/h - Windgeräusche fast weg.
    Dann kam der Urlaub 2005 in Südfrankreich . Großer Parkplatz am Futuroscope so um die 30 Wohnmobile. Wir machen eine Kaffeepause wollen ans Wohnmobil . Urlaub Zuende alle Wohnmobile aufgebrochen , alle Schlösser gestochen. Fahrerhaustüren beschädigt ,aber nicht aufbekommen.
    Der Hammer war aber unsere Tür am Aufbau. Mit Brechstange aufgehebelt. Der Schaden nicht zu beheben - Heimfahrt. Der Türrahmen , Schloß und Tür im Eimer. Die Seitenwand im Bereich der Scharniere und am Schloß zerstört. Eine Reparatur war nicht zu bezahlen.

    Einfach mal richtig Pech gehabt .

    Gruß lemon

    P.S. Es wurde nichts aber auch gar nichts gestohlen.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.Einstein

  • hallo heinz...habe diese schlösser als abschließbare version schon lange eingebaut.einbau wie robert es sagt(schrauben aus der verkleidung,schloss drunter ,wieder einschrauben,fertig. dauert im normalfall 2 mal 10 minuten. die türgummis passen dann aber meist nicht mehr.dafür liegt eine adresse bei wo man(n) zum umbau der türgummis stopfen und gummistreifen von der firma umsonst zugeschickt bekommt.haben wir sogar übers internet so gemacht.dafür muß man allerdings ein stück vom türgummi ausschneiden.aber alles kein problem.funktioniert bei uns so schon über 2 jahre---- mfg oskar01.: :fahren :wink

  • Hat bei unserem 244er wie schon beschrieben auch gut funktioniert. Es waren gleich Türgummi-Einsetz-Stückchen zum nachträglichen einkleben mit im Paket weil man bereits wußte das es mit den Gummidichtungen zu Problemen kommen kann.

    Ich habe sowohl die Hecktür als auch die Schiebetür aus der Zentralverriegelung rausgenommen weil diese Türen sonst gleich mit aufgehen wenn jemand eine Fahrehaustür knackt (auch wenn er diese dann nicht auf bekommt). Bei der Hecktür hat mir der freundliche Bosch-Dienst mal einen Stecker irgendwo abgezogen, bei der Schiebetür habe ich nur Klebeband auf die beiden Tür-Kontakte (unten links) geklebt.

    Das hat auch den Vortei,l daß man auf einem überfüllten Parkplatz in Ruhe durch die Schiebetür einsteigen kann ohne das gleich alle Türen geöffnet werden...

    Gruß Harry

  • Hallo Im Forum :wink

    Hier ist schon einiges über div. Sicherungen geschrieben worden.
    Heo Safe für die Fahrer und Beifahrertür von innen abschließbar.
    Wenn jemand die Scheibe einschlagen sollte :hauen: , bräuchte der jenige aber eine gewisse Zeit um in das Fahrzeug zu gelangen.
    Denn so groß sind die Scheiben auch nicht.

    Für die Tür am Aufbau habe ich noch nicht und weiß auch noch garnicht was ich da machen soll ?( . Eine zusätzliche Sicherung möchte ich schon haben
    Ein Bügel kommt nicht in Frage :thumbdown:


    Gruß aus der Bremer Neustadt

    Heinz :fahren

  • Hallo Heinz,
    schau mal auf unsere Homepage-dort findest du unter Wohnmobil An-und Umbauten unsere Bilder vom nachträglichen Einbau eines Schlosses von Oelmühle. Von innen und außen abschließbar.
    LG Brigitte

  • Hallo Heinz!

    Für die Aufbautür habe ich zusätzlich zum normalen Schloß oben und unten BKS-Haustürschlösser eingebaut.

    Die Riegel auf der Innenseite fassen hinter den Metallramen " bombenfest".Also vorne die Riegel,von Fahrertür

    zu Beifahrertür eine dicke VA-Kette und wie gesagt die drei Schlösser in der Aufbautür.Ich hoffe daß ich

    damit einen schnellen Einbruch verhindern kann.Wenn ich Einbrecher wäre würde ich mir ein leichteres Opfer

    suchen,oder?


    Jürgen :fahren

  • Hallo Heinz,
    schau mal auf unsere Homepage-dort findest du unter Wohnmobil An-und Umbauten unsere Bilder vom nachträglichen Einbau eines Schlosses von Oelmühle. Von innen und außen abschließbar.
    LG Brigitte

    Hallo Brigitte,

    auch wenn der Einbau des Schlosses nicht sehr ausführlich beschrieben ist, hat sich der Blick auf die Seite trotzdem gelohnt.

    Vor allem die Klimaanlagen Installation fand ich sehr informativ. Tolle Seite!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,

    wir haben auch einen Einbruch in Frankreich hinter uns (16:00 Uhr auf einem großen Einkaufscenter-Parkplatz), und dass, obwohl unser Hund im Fahrzeug war (ist schwerhörig und hat wahrscheinlich geschlafen, war aber von aussen zu sehen). Dabei wurde das Schloß der Beifahrertür aufgebrochen. Die Tür wurde nicht beschädigt, nur das Schloß. Hierbei wurde irgend ein Hilfsmittel in den Schließzylinder getrieben. Die Tür ging weiterhin problemlos auf und zu, konnte nur nicht mehr abgeschlossen werden.

    Ihr verriegelt alle eure Türen mit speziellen Sicherheitsschlössern für viel Geld. Habt ihr schon mal dran gedacht, wie leicht es ist ein Fenster des Wohnbereichs zu öffnen. Dazu braucht man nicht mal ein Werkzeug. Ein kräftiger Ruck und das Fenster ist auf. Die Wohnwagentür kann dann von innen geöffnet werden. Da hilft es auch nichts, dass die Fahrerhaustüren verriegelt sind.

    Wer seine Türen verrammelt sagt damit indirekt, dass er Wertsachen schützen will. Einbrecher sehen diese Maßnahmen natürlich auch von aussen. Um großen Einbruchschäden (siehe oben) vorzubeugen, habe ich darum keine speziellen Schlösser verbaut, der Schaden am Fahrzeug wird durch einen Aufbruch dadurch nur größer (siehe oben). Am besten keine Wertsachen im Fahrzeug lassen.

    Tip zur Vorbeugung:

    Der Einbruch lief wahrscheinlich folgendermaßen ab: Bei der Suche nach einem Parkplatz ist mir aufgefallen, dass mir die ganze Zeit ein Lieferwagen folgte, habe mir aber dabei nichts gedacht. Als ich mein Womo am Rande des Parkplatzte (ca. 600 Parkplätze, also viel Betrieb) parkte, stellt sich der Lieferwagen entgegen der Fahrtrichtung neben mich, so dass dessen Schiebetür und meine Wohnwagentür auf gleicher Höhe waren (beide Türen öffnen und das Diebesgut kann einfach vom Womo in den Kastenwagen gereicht werden). Gleichzeit wurde durch den hohen Aufbau des Kastenwagens die Sicht zum Haupteingang des Centers versperrt, so dass der Aufbruch der Tür nicht beobachtet werden konnte. Irgendwann ist dann wahrscheinlich der Hund wach geworden und hat die Einbrecher vertrieben. Gestohlen wurde ein Handy und eine Digitalkamera. Natürlich mußten neue Schlösser, einschließlich Zündschloss und Tankdeckelschloss eingebaut werden (ca. 600 Euro), was die Versicherung bezahlt hat.

    Bei großen Einkaufcentern darum so parken, dass die Sicht zur linken Seite des Womos nicht zugestellt werden kann (Randparkplatz). Handschuhfach (ohne Inhalt) geöffnet lassen, das ist für viele ein Zeichen, dass nichts zu holen ist.

    Sorry, Text ist etwas lang geworden, ich wollte damit nur zeigen, wie dreist heute die Einbrecher am helllichten Tag sogar auf stark belebten Parkplätzen und trotz Hund im Fahrzeug vorgehen.

    Weiterhin eine einbruchfreie Fahrt wünscht

    Harald

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • ...dafür liegt eine adresse bei wo man(n) zum umbau der türgummis stopfen und gummistreifen von der firma umsonst zugeschickt bekommt.haben wir sogar übers internet so gemacht...

    Hallo Oskar,

    bei meinen Schlössern von Heo für den 244er war nichts dabei, weder Ersatz noch eine Adresse, woher man die neuen Gummistücker bestellen kann. Kannst du mir diese Kontakte noch zusenden bzw. hier veröffentlichen ?

  • Wie man es auch macht - es ist immer falsch!?

    Die meisten wollen zusätzlichen Schutz, damit sie sicher sind, wenn sie im Wohnmobil schlafen. Das ist verständlich und dafür erfüllen die beschriebenen Lösungen ihren Sinn. Übers Fenster wird kaum jemand gehen, wenn drinnen Personen sind, denke ich zumindest.


    Wie verhält sich wohl eine Versicherung, wenn du die Schlösser hast und nicht benutzt, wenn du den Wagen verlassen hast? Hast Du dann eine "Mitschuld"? Um das zu umgehen, würde ich die Schlösser nutzen, auch wenn der Schaden dadurch beim Einbruch höher wird.


    Gruß

    poly

  • hallo robert..die seite is:heosolution.de. dort steht unter 244er:WICHTIG
    Beim
    Fiat Ducato Typ 244 Model 2005 kann passieren das der HEOSafe an die
    Gummidichtung der Türe nicht vorbeigeht. Diese Modelle haben eine neue
    doppelte Gummidichtung bekommen.
    Um den HEOSafe montieren zu können muss man im bereich HEOSafe die Gummidichtung ersätzen.
    Reparatursätze erhalten Sie bei uns kostenlos!!!
    KONTAKT

  • @ Polly

    Übers Fenster wird kaum jemand gehen, wenn drinnen Personen sind, denke ich zumindest.

    . . . . ebenso wird keiner über die Fahrerhaustüren einsteigen, wenn drinnen Personen schlafen.

    Hier könnte man einen ganzen Roman schreiben, Stichworte Narkosegas, Einstieg von Kindern über die Dachluken (in südl. Ländern) usw... Sollten wir aber hier nicht vertiefen.

    Mfg, Harald

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo Heinz,
    schau mal auf unsere Homepage-dort findest du unter Wohnmobil An-und Umbauten unsere Bilder vom nachträglichen Einbau eines Schlosses von Oelmühle. Von innen und außen abschließbar.
    LG Brigitte

    Hallo Brigitte, hallo Heinz
    Ich habe mir solch ein Zusatzschloss an meiner Wohnraumtür in der Ölmühle in Burscheid einbauen lassen.
    Einen Übernachtungsservice mit frischen Brötchen gibts dabei gratis.
    An den Fahrerhaustüren sichere ich mit Augenschrauben in dem Stahlrahmen der Tür (unter dem Griff fast unsichtbar und nicht störend)
    und einem 10mm ummantelten Stahlseil 5m lang (Surfbordsicherung) durchgefädelt und sichtbar auf dem Lenkrad mit Vorhängeschloss abgeschlossen.
    lg
    HONNI

    Et läätze Hemp hot ken Däsch