Wo bekomme ich Selenia WR Öl?

  • Hallo,
    ich bin neu hier, deshalb erstmal Kompliment zu diesem gelungenen Forum.
    Wir haben uns im Mai einen McLouis Lagan 411 auf Ducato 2.0 JtD Bj.06 (Ist das eigentlich der 244???) zugelegt. Vor dem Urlaub möchte noch Öl nachfüllen. Das Fahrzeug ist leider momentan nicht hier, deshalb kann ich nicht nachsehen, ob im Motorraum ein Aufkleber mit der Ölbezeichnung vom Vorbesitzer angebracht wurde oder etwas im Serviceheft vermerkt ist. Ich gehe aber davon aus, dass die 30000er Inspektion bei einer Fiat Werkstatt durchgeführt wurde. Daher benötige ich wohl das vorgeschriebene Selena WR 5W40 Öl. Aber wo bekomme ich dieses her?
    Wenn sich nicht herausfinden lässt welches Öl bisher verwendet wurde sollte ich dann lieber einen komplett Ölwechsel vornehmen oder kann ich außnahmsweise auch 1 Liter Öl eines anderen Herstellers mit 5W40 verwenden? Danke für Eure Hilfe.

    Liebe Grüße
    Mahony

  • Hallo Mahony,

    willkommen hier im Forum !
    Zu deinem Problem:
    Zum Nachfüllen kann jedes Öl gleicher Qualität, auch von anderen Anbietern, ohne Probleme verwendet werden.

    Gruß
    Erwin

  • Hi,

    Selenia ist die von Fiat verwendete Öl-Hausmarke und die bekommst du natürlich beim Fiathändler (sit wohl ein kommerzieller Verbund zum gegenseitigen Vorteil, Selenia und Fiat ( oder gar eine Fiat-Tochter)


    Und mischen, bei Wartungsintervallen von bis zu 45tkm zwischen den Ölwechseln - theoretisch möglich, kurz vor Ende zum Ölwechsel hin auch mal drin. Aber ansonsten würde ich es nicht machen. Es heißt, die geheimen, unterschiedlichen Additivbeimengungen der Ölhersteller können sich gegenseitg beeinträchtigen - auch bei nur 1-2 Liter Nachfüllmenge auf 7 oder 9,7 l Ölmenge. .


    Irgendwie steht immer noch die Empfhehlung im Raum, möglichst konstant bei ein und derselben guten Ölsorte langfristig zu bleiben.

    Grüsse

  • Hi,

    Und mischen, bei Wartungsintervallen von bis zu 45tkm zwischen den Ölwechseln - theoretisch möglich, kurz vor Ende zum Ölwechsel hin auch mal drin. Aber ansonsten würde ich es nicht machen. Es heißt, die geheimen, unterschiedlichen Additivbeimengungen der Ölhersteller können sich gegenseitg beeinträchtigen - auch bei nur 1-2 Liter Nachfüllmenge auf 7 oder 9,7 l Ölmenge. .

    Grüsse

    Wo gibts Quellen für so eine Aussage/Empfehlung ? Das habe ich echt noch nie gehört. Wir haben weltweite (?) Normungen, die eigentlich nichts wert sind?


    ...gib mal ein Link ins www.

  • Aha, dann muss ich wohl erst mal nachschauen, wenn ich das WoMo morgen wieder hierhabe, ob ich einen Hinweis auf die ÖLmarke im Motor finde. Ansonsten ist wohl doch eher ein Ölwechsel angesagt um sicher zu gehen. Falls die 30.000er Inspektion vom Vorbesitzer nicht gemacht wurde ist ja der Garantieanspruch eh nicht mehr gegeben, oder? Dann müsste ich ja auch nicht bei Selenia bleiben. Was nehmt Ihr denn so? Hat jemand Erfahrung mit TITAN Supersyn 5W-40 von oelscheich.de ?

    Gruß
    Mahony

  • Hallo Mahony,

    das Selenia WR 5W40 erfüllt nach ACEA die Spezifikation B3/B4 für Dieselmotoren. Du solltes also beim Kauf des Öles auf diese Angabe der Spezifikation schauen. Dieses kanns Du dann bedenkenlos verwenden und auch mischen. Gib mal bei google den Begriff "ACEA B3/B4" ein, da findest Du alles.
    Schönen Abend noch!

    Wilfred

  • Hi,

    noch mal kurz zu Selenia (nicht dass ich da mißverstanden werde): Natürlich ist diese Ölempfehlung nur eine MARKETINGaussage und schließt Qualitätsmäßig andere hier ausreichende Öle NICHT aus. Es kommt wie auch schon erwähnt einzig nicht auf Firmenaussagen sondern auf die Qualitäsvorgaben nach internationaler Norm an. Für den neuen x250 z.B. ACEA B4 vollsynthetisch, Viskosität 5 W 40 (wobei ACEA eine Norm Europäischer Automobilhersteller ist, die z.B. die Nordamerikaner gar nicht interessiert, so viel zur internationalität und Normung).


    Dann zu meiner NICHT-mischungsaussage. Na, hier fordern mich Leutchen auf, meine Aussage mit wissenschaftlichen Ergebnissen zu untermauern in dem Wissen, daß es sie nicht gibt, um mich in Zugzwang zu bringen. Nur, so einfach liegen die Dinge auch in unserer technisierten aufgeklärten Welt dennoch nicht. Bekannt ist, daß die Ölhersteller um die Additive im Öl, die oft die Qualitätsmerkmale aber bestimmen, ein großes Geheimnis machen. Und diese Additive können sich von Öl zu Öl untereinander beeinträchtigen - aber stehen tut das nirgendwo, weil hier eben alles Firmengeheimniss ist und schreiben tut das auch keiener, weil es nicht beweisbar ist/daran kein Interesse besteht. Aber mir ist das schon klar. Bei einem bestimmten Öl bestimmter Additivierung und über viele km und Jahre im Motor zeigen sich ganz spezielle, von Öl zu Öl unterschiedliche Verschleißbilder und Rückstände und ein plötzlich anderes Öl kann hier nachträgliche Veränderungen einstellen, die, an einer Stelle schlecht, an anderer besser, aber insgesamt allgemeine Nachteile für den Motor bringen können.

    Die Besitzer von Oldtimern z,B,, die so 35 Jahre alte Schätzchen besitzen, die wissen, daß sie sich mit dem Einfüllen von so einem modernen Öl z.B. so einen Reinigungseffekt in den Motor rein holen können, daß er plötzlich festgeht und üblerlegen sich, aus Erfahrung klug geworden, extrem genau, was sie da beim Öl machen. Aber stehen tut das nirgendwo und klar ist das zunächst überhaupt nicht - das bringt nur die Erfahrung mit sich und die haben die Profis und die reden falst alle so. Ich rate dir, unterhalte dich mal mit denen - aber schriftlich geben sie dir nichts.


    Natürlich heißt es, alles ist genormt und kann mit allem ohne Schaden gemischt werden. Nur, von wem stammt denn diese Aussage. Von der Logistikbranche, die mit Bevorratung, Bestellung, Auslieferung geringerer Sortenzahlen und solchen Aussagen endlos Geld spart/Gewinne einfährt. Und denen ist doch egal, ob das - theoretisch - stimmt, der Schaden liegt a) nicht bei ihnen und ist b) schwer beweisbar. Und der kleine Mann/Endkunde bekommt eh keine Einsicht in die Dinge, kann seine Interessen gar nicht einbringen. Die zählen sowieso nicht. Wenn er dann dennoch diesbezüglich was hört, wird er natürlich vorsichtig. Aber selbst ausgedacht hat er sich das sicher nicht.

    Grüsse

  • Selenia ist ein Kunstname und ein reines Marketig Instrument, um die Kunden an die Vertrags/Service-Partner zu binden. Den Mineralöl- Hersteller Selenia selbst kenn ich nicht. Nirgens anders ist die Spanne so hoch wie beim Öl.

    Außer Fiat (fahrer) und wenige andere kennt Selenia keine S.. ! Das gleiche Spiel betreiben fast alle anderen Auto- Hersteller in gleicher Art. Mitunter werden sogar die Ölspezifikationen in den Kunden Fz.Unterlagen verschwiegen sondern nur der Eigenname angegeben.


    Die Ölspezifikation die der Hersteller empfiehlt, oder höherwertig ist das Maß der Dinge.


    Gr K_PETRY

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Habe jetzt mein Womo wieder hier und zumindest herausgefunden wo der Vorbesitzer die Wartung hat machen lassen. Dort angerufen hat man mir gesagt es wird immer folgendes ÖL verwendet:
    Tection SAE 15W40. Na super, das ist doch gar nicht freigegeben von Fiat. Und das obwohl es eine Fiat und Iveco Fachwerkstatt sein soll.
    Ich bin langsam am überlegen den Ölwechsel selbst durchzuführen. Dann weiß ich wenigsten, dass das richtige Öl drin ist.
    Ist das sehr schwierig? Welchen Ölfilter brauche ich dafür? Ich bestelle mir jetzt mal das Fuchs Titan Supersyn 5W-40 Motoröl.

    Gruß
    Mahony

  • Hallo Mahony,

    ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß für den Dukato das 10- 30 oder 10- 40 Öl laut Fiat vorgeschrieben sen soll. Ich selbst habe 0er oder 5er Öl gefahren und immer wieder Schwierigkeiten wegen Undichtigkeiten gehabt. Alle möglichen Stellen inkl.Simmeringe am Motor sind teilweise schon mehrmals abgedichtet worden. Ein 15er oder 20er Öl ist wahrscheinlich vorallem bei Kurzstrecke in der kalten Jahreszeit zu dick.


    Wegen der Zulassung von Fiat mache Dir keine Sorgen, die Öle sind auch ohne direkte Zulassung geeignet, wenn sie die erforderliche Api-Spezifikation haben. Beim Nachfüllen mischen sich alle Öle der erforderlichen Api-Spezifikation. Die ACEA- Spezifikation ist mir zu ungenau. Meiner Meinung nach sagt die Api-Spezifikation mehr aus.

    Gruß

    Heinrich

  • Hallo Mahony,

    ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß für den Dukato (mindestens für den 230er) das 10- 30 oder 40er Öl laut Fiat vorgeschrieben sen soll. Ich selbst habe 0er oder 5er Öl gefahren und immer wieder Schwierigkeiten wegen Undichtigkeiten gehabt. Alle möglichen Stellen sind teilweidse schon mehrmals abgedichtet worden. Ein 15er oder 20er Öl ist wahrscheinlich vorallem bei Kurzstrecke in der kalten Jahreszeit zu dick.

    Wegen der Zulassung von Fiat mache Dir keine Sorgen, die Öle sind auch ohne direkte Zulassung geeignet, wenn sie die erforderliche Api-Spezifikation haben.

    Gruß

    Heinrich

  • wenn die Fiat Iveco werkstatt ein 15/40'er einfüllt, dann kann das mit dem Vorbesitzer zusammenhängen!!,

    15/40 sagt nur etwas über die Viskosität im Temperaturbereich aus!!, also wenn der Knabe nur im Sommer im mitteleuropäischen Klima unterwegs war,

    dann braucht er kein anderes, weils nicht zu warm und nicht zu kalt war (Erste Angabe des Viskositätsfaktors), die Qualität eines Öl wird durch die Buchstabenkennungen angegeben, API J/K z.b. je höher diese Buchstabenwerte desto höher die Reibfestigkeit der Moleküle (Qualität), es wird bei vernünftigen Ölmarken auch noch angegeben z.b. MIL XXXXX, (wobei x für die Werte steht), das ist dann die amerikanische Spezifikation (keine Norm!!)

    am wichtigsten ist nur daß es sich beim Öl um das angegebene bzgl. Teil oder Vollsynthetigkeit handelt (niemals mischen, da es hier zum aufschäumen

    des Öls kommen kann, bzw, wenn der Motor bereits älter ist kann es auch zu auswaschungen kommen, Auswaschungen können aber auch von Ölen erreicht werden die nicht im idealen Viskositätsbereich des Motors liegen, z.b. 15/40 ist vorgeschrieben und man nimmt ein 5/40'er.

    bzgl. Mischbarkeit, grundsätzlich ist es kein Problem und auch kein Qualitätsnachteil Öle verschiedener Hersteller zu mischen, solange man

    Teil/Vollsynthetisch beachtet, die Viskosität die selbe ist, und die Qualität, sprich API x/y am Behälter gleich sind.

    Bzgl. Zusätze ja es gibt verschiedene Zusätze im Öl, beeinflussen sich aber nicht gegenseitig negativ, Zur Beachtung: Fahrzeuge mit Turbolader

    müßen !! ein Turboladerfähiges Öl haben, da es hier genau um die zugesetzten Additive geht (Turbolader 100.000 und mehr Umdrehungen auf Basis Gleitlager und dann soll der auch noch Jahrelang halten)


    lg

    Chris

  • Tach´ Gemeinde,

    ich bin wie ihr anderen auch, grundsätzlich der Meinung, dass man anderes Öl der gleichen oder besseren Spezifikation wählen kann. Ich tue das (momentan in Grenzen) selbst. Das Problem taucht dann auf, wenn der Motor (aus welchen Gründen auch immer) während der Garantiezeit einen kapitalen Schaden erleidet. Nach meinen Recherchen wird dann der Hersteller, bevor er zahlt, das Öl analysieren und die Zusammensetzung mit seiner "Hausmarke" vergleichen. Ist es eine andere Marke, hat er das Recht, Schadenersatzanspüche ab zu lehnen, wenn er in der Betriebsanleitung ausschließlich den Betrieb mit der Hausmarke vorschreibt. Gerade bei den neuen Womos mit 40- oder 45 Tsd. Km- Intervallen, die einige ja erst nach 3 oder 4 Jahren erreichen, geht dem Geschädigten dann vor Gericht die Luft aus. Wer will denn beweisen, dass z.B. ein Öl der VW-Norm 504 00/507 00 für verlängerte Wartungsintervalle bei einem bspw. Mobil 1 Öl, mindestens das gleiche "Durchstehvermögen" hat, wie ein WR - Öl (wide Range) vom "Kunstprodukt Selenia"? Ich denke auch, dass ein Nachfüllen einer gleich guten Nachbarmarke von einem Liter (bei 9,5 L Ölmenge) über die Strecke von 45 Tsd. Km nicht prozessentscheident sein wird.

    Jetzt noch einmal zum Ausgang zurück: Ich glaube, dass ich im Hymer-Forum gelesen habe, dass das Selenia Öl das gleiche ist, wie das entsprechende Agip- Öl (der Hersteller). Ich kann leider nicht genau sagen, welches mit welchem identisch ist.
    So lange ich noch Garantien oder Gewährleistung habe, werde ich mich wohl an die gestellten Regeln halten, danach finde ich sicher besseres Öl mit besserem Preis-Leistungsverhältnis.

    MfG Mobilfred

  • Hallo mobilfred,

    ist es ein Schreibfehler mit den 9,5 l Öl? Mein 230er/2,5TDI braucht 5,5 l.

    Man hat mit einem unter Garantie stehendem Fahrzeug eh die Pflicht es bei Fiat machen zu lassen, wer es nicht macht ist raus.

    Gruß

    Heinrich

  • Aha, dann muss ich wohl erst mal nachschauen, wenn ich das WoMo morgen wieder hierhabe, ob ich einen Hinweis auf die ÖLmarke im Motor finde. Ansonsten ist wohl doch eher ein Ölwechsel angesagt um sicher zu gehen. Falls die 30.000er Inspektion vom Vorbesitzer nicht gemacht wurde ist ja der Garantieanspruch eh nicht mehr gegeben, oder? Dann müsste ich ja auch nicht bei Selenia bleiben. Was nehmt Ihr denn so? Hat jemand Erfahrung mit TITAN Supersyn 5W-40 von oelscheich.de ?

    Gruß
    Mahony


    Ja- seit Jahren. Die haben 5W40 mit Fiat Zulassung und schön preiswert.Wurde immer korrekt bedient.Gruß Spydi :)

  • Hallo Heinrich,
    stimmt, es war ein Denkfehler mit den 9,5 L. Möglicherweise hatte ich noch meine alte große Peugeot-Maschine im Kopf. Ich habe noch einmal in die Betriebsanleitung geschaut und da steht für den 160er mit Filter eine Menge von 7 Litern.

    Hallo Spydi,
    Titan Supersyn liest sich ja wirklich gut, nur von Fiat Freigabe habe ich nichts gelesen. Dort steht etwas von Empfehlung und bei den verschiedenen 5-40ern gibt es dann die Empfehlung zu den wahrscheinlich internen Fiat-Spezifikationsnummern. Das wäre dann nach jetziger Erkenntnis etwas für nach der Garantie, oder wie siehst du das?

    MfG Mobilfred

  • Hallo,
    das mit den 9,5 l Öl beim neuen MJ160 ist kein Fehler, wir hatten das vor kurzem hier. Der Fehler liegt in der Bedienungsanleitung oder die meint die Füllmenge bis zur MIN- Marke. Bis alle Kreise im Display gefüllt sind bedarf es wirklich 9,5 L.

    Gruß

    Hans - Peter

  • hallo hapeb,

    und @ all!
    beim 244 ducato darf egal bei welchem motor von fiat aus nur ein 10w-40 als teilsynth. rein, das die entsrechenden anforderungen erfüllt.
    fiat schreibt nicht zu 100% verpflichtend in seinen bedienungsanleitungen ds selenia öl vor, sondern empfiehlt es nur, da es den anforderungen entspricht.
    auf meinen seiten bei den gewerblichen forumsmitgliedern habe ich die bedienungsanleitungen eingestellt und da steht unter anderem der vermerk "und vergleichbare, die der selben spezifikation entsprechen"!
    ein danach falsches öl führt dann selbstverständlich zum erlöschen der garantie und kulanzanprüche, genauso wenn das womo nicht in einem fiat service betrieb nach den werksvorschriften gewartet wurde!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • genauso wenn das womo nicht in einem fiat service betrieb nach den werksvorschriften gewartet wurde!

    Zwar erlischt die Garantie, nicht davon betroffen ist die gesetzliche Gewährleistung. Der unterliegt der Hersteller auch beim Service in freien Werkstätten, wenn dort nach Herstellervorgaben Wartungen durchgeführt wurden.

  • hallo,

    deswegen hatte ich ja auch "nach den werksvorschriften" geschrieben, aber dies muß die werkstatt und der kunde lückenlos nachweisen können, unter anderem das die durchführende werkstatt belegen kann, das sie zu 100% auf alle daten der werksvorgaben zugang hat oder hatte, inkl. der aktuellsten wartungspläne zum zeitpunkt der wartung.
    und da ist der knackpunkt, das wird schwierig werden und so sind die werke da oft fein raus!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen