Quitschende Scheibenwischer

  • Hallo,

    ich habe immer wieder den Ärger, daß an meinem Ducato 280 die Scheibenwischer dann quitschen, wenn der Wischer auf Intervallschaltung läuft, also bei geringerer Benetzung der Scheibe. Selbst das Erneuern der Scheibenwischerblätter bringt nur kurzzeitige Abhilfe. Geht dann bald wieder los. Liegt das eventuell an der alten Scheibe (Fahrzeug von 1990). Kennt jemand eine Abhilfe?

    Grüße von Reisefreund

  • Hallo, hast du schon mal probiert die auflagespannung deiner Wischarme zu entschärfen indem du die Wischer etwas zurück biegst, hat bei meinem PKW wunderbar geholfen!

    Gruß
    Mad-Max

  • Hallo Reisefreund,

    Du wirst sicher recht damit haben, dass das Problem mit der Scheibe zu tun haben kann. Ich setze öfters eine Oberflächenbeschichtung für Windschutzscheiben ein. Da wird die Scheibe deutlich glatter und das Wasser perlt einwandfrei ab. Naja und die Wischer gleiten auch wesentlich leichter über die Scheibe. Empfehlen kann ich da ein Produkt von Berner. Da hält die Beschichtung ca. 1 Jahr lang.
    Gruß!

    Wilfred

  • Hallo,

    eventuell wäre es eine Möglichkeit die Scheibe mal richtig zu reinigen, also nicht mit Glasrein. Es gibt spezielle Reiniger mit Schleifpatikeln z. B. von SONAX. Bei meinen Autos habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.

  • hallo,

    die scheibe aufpolieren kann da echt helfen, es gibt dafür extra scheibenpolitur, danach noch schön versiegeln und es ist hoffentlich ruhig!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    danke Euch für die guten Ratschläge. Hab's gemacht wie geraten. Leider kein Nieselregen zur Zeit zum Ausprobieren. Nee, bleiben wir doch erst einmal lieber beim sonnigen Wetter hier in Ostfriesland.

    Beste Grüßé

    Reisefreund

  • Hallo,

    bei meinem 230er hat der linke Wischer immer bei Intervallbetrieb gerubbelt, trotz verschiedene Wischerblätter.
    Habe nun einen Wischerarm mit zwei Gummiblätter bestückt und seitdem ist das lästige rubbeln verschwunden.

    gruss,

    gary

  • :wink Und noch ein Tip :wink

    Scheibe mal mit einer Kartoffel abreiben, kostet nix
    und ist bestimmt einen Versuch wert.

    Alter Landsertrick :thumbup:

    Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel :ubria
    klink_bks

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo zusammen,

    hier auch ein kleiner Tip bei rubbelnden Scheibenwischern. Die Scheibenwischerarme sind bei häufigem Gebrauch in sich verdreht. Wenn ich den Arm von der Scheibe löse und wieder auf die Scheibe setze, muß die Wischerlippe im rechten Winkel auf der Scheibe sitzen. Wenn nicht, den Arm solange in sich verdrehen bis der rechte Winkel erreicht ist. Bei mir hilft es bei jedem Fahrzeug. Noch eins, die Wischerlippe öfter mit einem feuchten Lappen reinigen, um Anhaftungen zu entfernen und damit die Streifenbildung zu verringern. Da ich jährlich viele tausende Km :fahren unterwegs bin, habe ich auch schon viele Reinigungszusätze ausprobiert. Ich komme aber immer wieder auf das blaue Konzentrat von der blauen Tankstelle.( kein verschmieren, Insekten werden schnell gelöst).


    Gruß Stehlo