elektrischer fensterheber

  • Hallo,
    mein elekrischer Fensterheber streikt mal wieder, nachem er vor einem Jahr schonmal für einige Wochen den Betrieb eingestellt hatte .
    Beim Betätigen des Tasters klackt es nur.
    Ich habe die Verkleidung abgeschraubt und die riesige Schiene entdeckt und dann aufgegeben.
    Kennt sich jemand mit diesem Problem aus?
    Muß das ganze Teil raus, der Motor scheint ja dran zu hängen?
    Oder kann es sein dass ich etwas übersehen habe, wie einen Wackelkontakt oder ähnliches?
    Es wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, damit ich das Kabelgebaumel schnell wieder verstauen kann.

    Gruß xpiep

  • Hallo xpiep,

    welches Fahrzeug hast du?

    Bei meinem 230er Alkoven musste ich vor Jahren zuerst an der Fahrerseite, später an der Beifahrerseite den E-Motor wechseln, weil Regenwasser selbige zerstört hatte. Die neuen mussten laut Fiat umgekehrt eingebaut werden, unter Beibehaltung von 2 der 3 Befestigungslöcher und Bohren eines neuen. Ließ sich problemlos durchführen.

    Ob eventuell ein Kabelbruch bei der Durchführung zur Tür vorliegt, wäre sicherlich auch zu prüfen.

    Gruß

    Burkhard

  • Hallo Burkhard,

    vielen Dank für die Antwort. ich habe einen 244 2,3 2004.
    Das Problem ist schon fast gelöst, das Fensterhebergetriebe ist mit etwas Gemurkse raus und läuft auch wieder.
    Ich hoffe dass es unter Last auch noch tut, einen Getriebeschaden kann ich nicht erkennen.
    Wenn das Nachfetten und die Pflege der fensterdichtungen und Schienen recht war das eine billige Angelegenheit.
    Jetzt suche ich nur noch nach einem Trick, wie Dübel der Verkleidung elegant raus und wieder reinzukriegen sind.

    Gruß xpiep

  • Hallo xpiep,

    habe ich so im Forum schon mal beantwortet: die Sache mit den Clipsen der Türverkleidung ist unschön. Ich selbst
    fluche immer wieder wenn ich die Hartfaserverkleidungsteile zum ersten
    Mal abnehmen muß. Ich sage absichtlich zum ersten Mal, da ich dass
    immer nur einmal mache. Wenn du da nicht sehr vorsichtig bist kannst du
    schnell die Clipse aus der Hartfaserplatte reissen. Ich werfe immer die
    Fiat-clipse raus, (die scheinen nur für einmaligen Gebrauch zu sein)
    und ersetze die Teile. Bis heute habe ich da immer auf alte VW-Teile
    zurückgegriffen. Wenn du eine Chance dazu hast, dann besorge dir die
    Clipse der Hartfaserheckverkleidung von einem beliebigen VW-T2 oder T3
    Transporter. Passt
    alles bestens ohne zu basteln. Dannach kannst du die Verkleidungen
    jederzeit locker wieder abnehmen. Zuletzt habe ich die Clipse unter der
    Teilenr 823867299 beim VW-Händler bezogen.

    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,

    vielen Dank für die Antwort. Ich habe es inzwischen einfach vorsichtig mit der Beißzange versucht und alle erfolgreich raus und wieder reingekriegt.
    Der Fensterheber läuft auch eingebaut wieder, wahrscheinlich war die Scheibe nur schwergängig und dann hat er abgeschaltet.
    Gruß Xpiep