Reparaturanleitung für Radlagerwechsel Ducato 244

  • Hallo,

    habe einen Ducato 244, Bj 2002, Km 80 000. Es ist ein Radlagerwechsel links vorne notwendig (leiches Lagergeräusch). Ich habe eine Reparaturanleitung 1261 - da ist aber nur das wechseln von zweiteiligen Radlagern beschrieben (meiner hat ein einteiliges). Ich such daher eine Reparaturanleitung bzw. Tips von jemanden, der so ein einteiliges Radlager schon selbst gewächselt hat. Es gibt angeblich bei meinem Fzg. auch eine Änderung von Radnabe - Radlagergehäuse - Radlager. Ist es möglich das Radlager zu erneuern ohne austauschen von Radnabe und Radlagergehäuse? Welches Radlager (OE Nummer) benötige ich? Vieleicht kann mir Robert weiterhelfen.

    Mfg Kubri

  • hallo,

    das erneuern des radlagers geht ohne den umbau der neueren teile, sobald du aber eine nabe oder noch was anders brauchst mußt du umrüsten, da es diese alten teile nicht mehr gibt, die wurden komplett durch eine verbesserte version ersetzt!
    es gibt leider noch keine rep. für den 244 zu kaufen, der radlagerwechsel vorne entspircht aber dem von fast jedem frontangetriebenem pkw, nur das es eben größere teile und massiveres wekzeug dafür benötigt, es sind beim 244 keine geteilte, sonder ganz normale einteilige radlager!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Robert Most (9. Juni 2009 um 17:05)

  • Hallo Robert,

    damit ist mir schon geholfen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

    Mfg Kubri

  • Hallo!

    Das Radlager ist getauscht! Ich habe mir die notwendigen Auspressdorne angefertigt. Die Radnabe war am Radlagerinnenring stark angerostet. Das auspressen der Radnabe war nur auf einer starken Presse und anwärmen des Lagers möglich. Das einbauen des neuen Lagers war kein Problem. Es sind keine Einstellarbeiten notwendig. Das linke Radlager läuft nun lautlos - das rechte Radlager ist etwas lauter (vor der Reparatur war es umgekehrt). Man kann das Radlager gut kontrollieren, wenn man den Wagen vorne hochhebt, beide Räder abmontiert, den Bremssattel leicht mit Montiereisen hin und herbewegt bis die Bremsklötze nicht mehr an der Bremsscheibe anliegen, Räder mit 2 Schrauben wieder anschrauben und von Hand schnell drehen - man hört dann sehr gut ob das Lagergeräusch an beiden Rädern gleich ist. Ich werde demnächst das rechte Radlager auch wechseln.

    Mfg Kubri

  • Hallo,

    nun hat es uns auch erwischt, gleich beide Radlager vorne. Unser 244 von 2004 hat gerade mal 44 tkm gelaufen.

    Gibt es vielleicht verstärkte Lager ? ist ein besonderer Hersteller SK... oder FA... zu empfehlen ?

    Gruß

    Ulf :fahren

  • Hallo,

    Wenn einer von Euch die genaue Bezeichnung der Lager für den 244 ( ich meine nicht die Fiat Nummer ) weiss oder, wenn nichts draufsteht, mal an den alten Lagern die Maße abnehmen kann ( Aussen und Innendurchmesser und Breite ) dann kann ich mal versuchen ob ich was finde.

    Ich gehe mal davon aus, dass Fiat vom Lager-Hersteller alles bekommt für den Preis die sie ausgehandelt haben, nicht nur die guten Lager. Das kennt man auch von Audi VW u.s.w. ....
    Es gibt auch Fahrzeuge bei denen sind die Lager nach 20 Jahren und 300 000 km noch tiptop ( aber halt nicht bei Fiat )


    Es gibt für den 244 wohl 2 verschiedene Ausführungen, deshalb sollte man dazu auch das Baujahr des Fahrzeugs wissen.

    Ich hab' keine Lust das auseinanderzunehmen nur um zu messen.

    Ein leises Lagergeräusch ist für mich auch noch klein Grund das Lager zu wechseln, solange ich weiss dass die häufiger kaputtgehen. Oft halten Lager mit etwas Geräusch noch einige zehntausend Kilometer. Neue sind manchmal schneller kaputt, vor allem wenn bei der Montage geschlampt wird.

    Ich würde auch mit den besseren Lagern dann zu Robert gehen zum Einbauen.

    m.f.g.
    Lothar