Batterie unter Beifahrersitz entläd sich über nacht

  • Ich bin zwar nicht so der Kabelguru, aber kann es nicht sein, dass die ständig fliegende Sicherung auch an einer fehlerhaften Masseverbindung liegen kann.
    Hast du deine Masseverbindungen schonmal geprüft ? Es müssten 4 Massebänder bei dir sein.
    Liebe Grüsse aus Kiel Andi

    Hallo,

    wie Andi schon sagt, an der Masse kanns liegen.

    Trennrelais reagieren empfindlich auf schlecht Masseverbindungen.

    Also auf jeden Fall sämliche Masseverbindungen säubern , auch die unterm Fahrersitz bei der Versorgungsbatterie, da hat mein Dethleffs zumindestens eine, und ordentlich befestigen.

    Gruß

  • Das sieht so aus als ginge das Kabel zu einem Trennrelais hinter dem Vörglührelais! Und aller Wahrscheinlichkeit nach hängt das Relais!
    Beim Startvorgang zieht der Anlasser somit auch Strom von der Bordbatterie, wo 16 AMP natürlich nicht reichen und somit durchbrennt!

  • Das Teil mit der Platine dürft wohl der Trennschalter sein

    Nein, das ist das Glührelais!

    Bitte schaue mal hinter dem "offenen" Vorglührelais! Da müsste sich noch ein kleineres befinden!

    Normaler weise sind am "offenen" Relais die Glüh-Stromverschraubungen in dieser Draufsicht rechts unten am Relais und verlaufen auch da!
    Das Original Glühkabel läuft nicht vorne lang, sondern hinten an der Wand! Es sei denn jemand hat das schon verändert!

    Einmal editiert, zuletzt von K-M-T (8. Juni 2009 um 17:59)

  • Die Info mit dem Relais war eben noch nicht im Bild - aber wenn da eines ist, dann könnte es genau dieses Trennrelais sein. Prüf doch mal, von woher es eingeschaltet wird....


    Ansonsten mein Text von eben....


    Irgendwie scheint mir, dass das Kabel in der Hand (erst rot, dann Sicherung, dann schwarz) nicht zur Aufbaubatterie führt. Denn es ist gem. Bild an der Schaltung für das Vorglühen angeschlossen. Das wirkliche Verbindungskabel ist aber am Plus-Pol der Batterie angeschlossen und man kann es als das dünnere rote Kabel an der Batterie auch sehen. Geht das Kabel, was da in der Hand gehalten wird, eventuell zu einer Metallschiene am Motorblock ? Wenn ja, dann könnte eine der Glühkerzen Kurzschluss haben. Das erklärte das Durchflemmen der Sicherung und auch, dass er nicht anspringt (mal ab davon, dass scheinbar der Anlasser zu langsam dreht).

    Die vorbeschriebene Prüfung der Trennung der beiden Kreisläufe sollte auf jeden Fall gemacht werden und ggf das Trennrelais entweder ersetzt oder überhaupt eines eingebaut werden. Allerdings könnte auch die Lima selbst einen Schaden haben, so dass das Trennrelais direkt mit Zündung eingeschaltet wird. Wenn in der Lima der Regler oder eine oder mehrer Dioden defekt sind, dann entlädt sich auch die Batterie. Zum Test einfach mal die Kabel an der Lima abziehen (vorher markieren, wo sie stecken) und auch das dicke Kabel abschrauben. ACHTUNG, da ist bei angeschlossener Batterie Spannung drauf, daher sofort mit einem dicken Lappen umwickeln und beiseitehängen für den Test. Wenn alle Stecker an der Lima ab sind, dann dürfen die Kreise NICHT verbunden sein. Also mit: abgeklemmter Starterbatterie und angeklemmter Wohnraumbatterie -> kein Scheinwerferlicht, aber Licht im Aufbau. Mit abgeklemmter Wohnraumbatterie und angeklemmter Starterbatterie -> Scheinwerferlicht, aber kein Licht im Aufbau.

    Gruß Sven

  • Um noch einmal zu verdeutlichen das Bild!


    EDIT: Das ist nicht die Vorglühsicherung auf dem Bild oben rechts! Nur ein Verteiler oder Sammelpunkt!

    Normalerweise sind am "offenen" Relais die Glüh-Stromverschraubungen
    in dieser Draufsicht rechts unten am Relais und verlaufen auch da!

    Das Original Glühkabel läuft nicht vorne lang, sondern hinten an der Wand! Es sei denn jemand hat das schon verändert!

    Hast Du denn auch diese Batterie erneuert? Ist diese auch ok?

    2 Mal editiert, zuletzt von K-M-T (8. Juni 2009 um 18:29)

  • Hallo noch mal,
    ein fest hängendes Trennrelais halte ich für unwahrscheinlich, da im ersten Beitrag geschrieben wurde, dass eine Batterie 1,7 V und die andere Batterie 9,8 V hatte. Bei einem geschlossenen Relais müssten beide Batterien die gleiche Spannung haben.

  • Das stimmt wohl!
    Dann kann evtl. wie schon erwähnt das Relais auf Zündungs an geschaltet sein!

    Es ist so einfach zu schwierig! Da gibt's etliche Möglichkeiten!

  • Das ist wirklich schwer zu diagnostizieren. Aber ein wichtiger Rat noch: Sorge dafür das Deine neue Batterie Nieeeemals tiefentladen wird.... Dann hast Du nicht lange was davon. 1 mal tiefentladen = halb kaputt, mehrmals oder länger = ganz kaputt. Also immer schön nachladen. Gerade Starterbatterien sind da sehr empfindlich.

    Gruß Harry

  • Es macht nichts, wenn man von Autoeleketrik keine Ahnung hat. Haben nur Wenige. Aber dann soll man zum BOSCH-Dienst fahren - wenn das noch geht.
    Alles andere hilft nicht.
    Gruss Georg :hack

  • Es macht nichts, wenn man von Autoeleketrik keine Ahnung hat. Haben nur Wenige. Aber dann soll man zum BOSCH-Dienst fahren - wenn das noch geht.

    Sehe ich genau so! Das hat so keinen Sinn! Ab zur nächsten möglichen Werkstatt!
    Zumal ... viele Köche verderben den Brei!

    LG
    Andreas

  • Hallo miteinander


    hier mal ein paar Punkte (Antworten) von meinem "Haus"-Elektriker.


    • Neue Batterie 12V 90Ah im Motorraum eingebaut. (Starterbatterie ist im Motorraum, wie K-M-T geschrieben hat)
    • Als Versorgungsbatterie dient jetzt einen neuwertige 12V 55Ah Batterie.
    • Glüh- und Startvorgang funktioniert jetzt einwandfrei.
    • Das Kabel mit der 16A Sicherung verbindet über einen Schalter am Kotflügel (im Bild links neben Glührelais) die Starterbatterie mit der Versorgungsbatterie.
    • Da der Startvorgang komplett mit der Startbatterie durchgeführt wird, brennt auch die 16A Sicherung in keiner Stellung mehr durch.
    • ghost: "Trennrelais hängt" --- Das Trennrelais sollte nicht hängen, da bei abgeklemmter Starterbatterie keine Verbraucher im Fahrzeu funktionieren.
    • Der Sicherungstest wurde nicht durchgeführt, da mit neuer Batterie kein Spannungsabfall festgestellt wurde. 22:00 Uhr am 08.06 Starterbatterie 12,50V und Versorgungsbatterie 12,67V ------ 14:00 09.06 Starterbatterie 12,52V und Versorgungsbatterie 12,58V. Der oben erwähnte Kippschalter stand und steht auch immer noch auf "AUS".
    • @K-M-T: hinter dem offenen Vorglührelais befindet sich kein "kleines" Relais.
    • sven S: das dünne rote Kabel - dann Sicherung - dann schwarz geht ins Amaturenbrett.


    Weiter Messungen werden wir in ca 2 - 3 Wochen durchführe, da können wir dann bei einem bekannten die Werkstatt belegen. dieser wird uns auch noch helfen.


    Hier noch 2 Fragen meines "Haus"-Elektrikers.

    • Welche Funktion kann der Schalter (Kabel mit 16A Sicherung) haben, der die beiden Batterien verbindet?
    • Gibt es Schaltpläne wie Trennrelais angeschlossen werden müssen, bzw. wie sie arbeiten (mit Spannungswerten)?
    • Die Batterie kann ja auch über 220V Anschluß geladen werden. Mich würde interessieren, wo sich der Laderegler dazu befindet und welche Batterie vorrang hat (Schaltplan).


    Jetzt erst mal VIELEN VIELEN Dank an alle die uns so SUPER unterstützt haben. Ohne euch währe wohl mein ganzer Urlaub im ...... gewesen. DANKE DANKE DANKE

    Kerstin und Ich fahren nun mal 2 - 3 Tage mit dem WOMO los und hoffen das die Elektrik und alles andere durchhält.


    Melden uns wieder. :fahren

  • Bei den älteren Modellen wird vom Bordladegerät nur die Wohnraumbatterie geladen, nicht die Fahrzeugbatterie. Wenn hingegen die Lichtmaschine lädt, sollte das Trennrelais die Batterien verbinden und dann werden beide geladen. Es sieht so aus als ob jemend diesen Schalter und die 16A-Sicherung eingebaut hat um auch bei abgefallenem Trennrelais (also mit dem Bordladegerät) notfalls auch mal beide Batterien laden zu können. Der Schalter überbrückt dann das Trennrelais und muß bei normalen Betrieb dann aus sein. Das geht natürlich nur gut wenn beides gleiche (Säure oder Gel) Batterien sind (sind es vermutlich auch) oder wenn nicht zu lange und nur im Notfall mal geladen wird. Also vermutlich eine Bastelei die der Vorbsitzer Dir eigentlich hätte erläutern müssen...

    Gruß Harry

  • Möglicher Weise hat ja vorher ein Leihe das Trennrelais durch den Schalter ersetzt! Um manuell zu "trennen"!
    Ich denke mal da gibt es massenhaft Möglichkeiten!

    LG
    Andreas

  • Hallo,
    die Funktion des Kabels, ist denke ich noch nicht eindeutig geklärt. Möglicherweise sollte es eine Dauerplus Verbindung zum Armaturenbrett sein und ist durch die Vermischung von Aufbau- und Fahrzeugnetz zu einem Verbindungskabel geworden? Hier sollte der weitere Kabelverlauf und Endpunkt gesucht werden um so vielleicht die gewollte Funktion einzugrenzen. Besteht die Möglichkeit den Vorbesitzer danach zu fragen?
    Die Trennrelais sind in den einzelnen Funktionen unterschiedlich. Hier hat natürlich auch eine Entwicklung stattgefunden. Daher ist der Anschluss auch unterschiedlich. Wenn du dein Trennrelais gefunden hast schau nach Hersteller und Typ, dann lässt sich auch irgendwo eine Beschreibung auftreiben. Das Gleiche gilt natürlich auch für das Ladegerät und einen möglicherweise separaten Laderegler. Wenn du die Bezeichnungen hast, stell sie ein, dann findet sich sicher etwas.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hier sollte der weitere Kabelverlauf und Endpunkt gesucht werden um so vielleicht die gewollte Funktion einzugrenzen

    Das ist wohl richtig und wäre der nächste Schritt!
    Aber ich denke es ist das Versorgungs-Batterie-Ladekabel! Immerhin mindestens 6 ² Kabel!
    Von wo sollte sonst die V-Batterie geladen werden? Der Abgriff findet hier an der Starterbatterie statt!
    Die einzigste andere Möglichkeit wäre, das direkt an der Lima gezapft wird, wo man es auf den Bildern nicht sehen kann!

    LG
    Andreas

  • Ich habe ein noch älteren Detleffs auf einem 280er Fiat. Bei mir werden über das Original Netzteil beide Batterien geladen. Vorranging erst die Aufbaubatterie dann die Startbatterie. Beim Laden durch die Lichtmaschine ist es genau umgekehrt.
    Den Schltplan für meinen Detleffs könnte ich mailen.

    Gruß
    Wilhelm

  • Ob noch ein (funktionierendes) Trennrelais drin' ist kann Dein Elektriker einfach feststellen. Einfach die Spannung an der Wohnraumbatterie messen und starten (den Schalter aus lassen). Wenn die Spannung dann beim Laden durch die LIMA hochgeht (etwas Gas geben) ist alles OK. Dann ist der Schalter nur zusätzlich. Wenn die Spannung nicht hochgeht ist der Schalter vermutlich anstatt des Trennrelais eingebaut worden. Das wäre dann ein "usergetsteuertes Trennrelais" (man muß nur die richtigen Ausdrücke benutzen, dann kann man jeden Murks gut aussehen lassen ;) ).

    Gruß Harry

  • Hallo,
    wie ich gelesen habe bist Du im Besitz einer Betriebsanleitung for den Ducato 290.
    Wäre da eine Möglichkeit diese zu kopieren und mir zuzusenden.Unkosten werden selbstverständlich übernommen.
    Selbst bin ich Neuling und habe den 290 ende Nov gekauft,leider ohne Betriebsanleitung.
    MfG
    abolady