Batterie unter Beifahrersitz entläd sich über nacht

  • Hallo Liebe Duc Fans


    Habe mir vor 2 Wochen einen Fiat Ducato 290er 2,5 D 55KW mit Detleffs Aufbau gekauft. Ich habe leider das Problem, dass die Batterie unter dem Beifahrersitz innerhalb einer Nacht entladen ist Rest 1,7V. Die im Motorraum hält die Spannung etwas bessser 9,8V trotz das beide voll geladen waren. Habe auch schon zwei andere batterien getestet. Gleiches problem.

    Hat jemand einen Schaltplan für mich, damit ich mal alle Punkte kontrollieren kann?


    Bin für jeden Tip dankbar.


    PS: Bin eine totale Elektrikleihe. Welche BAtterie ist für das Starten und welche für die Versorgung zuständig. In der Betriebsanleitung unterscheiden die zwar diese Batterien, geben aber nicht an, welche welche ist.


    Vielen Dank und Gruß

    Kerstin, Frank und hoffentlich bald und gesund auch Gabriel :D

  • Hallo,

    tja, wie soll man da anfangen und was willst Du mit einem Schaltplan wenn Du total Elektronikleihe bist!

    Zunächst sei gesagt das im Motorraum die Starterbatterie eingebaut ist und unterm Beifahrersitz die Versorgungsbatterie sitzt!

    Hast Du ein Trennrelais, und arbeitet es auch einwandfrei? (Wenn beide Batt's leer werden wohl offenbar nicht oder keines verbaut? Oder hängt?)

    Hast Du schon mal eine Verbrauchermessung an jeder Batterie einzeln gemacht wenn alles ausgeschaltet ist? Bzw an welchen Batterie-Anschlußkabel der heimliche verbraucher hängt, und wieviel Milliampere od. Amp dieser zieht? (Natürlich vorausgesetzt das Du ein einwandfrei arbeitendes Trennrelais hast!)

    Das ist so nicht ganz einfach!
    Da Du ja offensichtlich aus 97... kommst ist es schwierig mal nachzusehen!
    Das nachprüfen hätte ich wohl gratis gemacht!

    LG
    Andreas

  • Hallo Kerstin,
    zunächst zu Deiner letzten Frage: Die Fahrzeugbatterie (Starterbatterie oder Batterie 1) sitzt im Motorraum und ist für die Elektrotechnik des Basisfahrzeugs (incl. Starten) zuständig. Die Aufbaubatterie (Versorgerbatterie oder Batterie 2) sitzt bei Dir (wie wir jetzt wissen) unter dem Beifahrersitz.
    Während der Motor läuft werden beide Batterien von der Lichtmaschine des Motors geladen. Schaltest Du den Motor aus, werden die Batterien über das Trennrelais (kann auch Bestandteil des Aufbau-Ladegerätes sein) getrennt. Dann entnimmst Du allen Strom zum Wohnen aus der Batterie 2 und die Batterie 1 bleibt zum Starten (vom Autoradio und eventuell Fahrerhausbeleuchtung abgesehen). Zum Laden von Batterie 2 beim Stehen hast Du ein 230V- Ladegerät. Bei den älteren Ladegeräten wird nur Batterie 2 geladen; bei neueren auch Batterie 1, wenn Batterie 2 voll ist.

    Soweit in wenigen Worten die Theorie. Um jetzt genaue Aussagen über die Zuständ ein Deinem 12V- Netz machen zu können, bedarf es nun schon einiger Messwerte wie Spannungen an den Batterien im Stand, bei laufendem Motor bzw. Ladegerät. Vorteilhaft wäre auch ein Amperemeter. Ich glaube, wenn Du aber ein kompletter Elektriklaie bist, solltest Du da besser einen Fachmann dran lassen, der die Messwerte auch richtig deuten kann.

    Praktisch würde ich aus der Ferne aber sagen, dass Deine Aufbaubatterie i.A. ist. Vermutlich hast Du eine Säurebatterie verbaut - möglicherweise sogar eine Starterbatterie - und die sind sehr Empfindlich auf Tiefentladungen (= Spannungen kleiner 10V). Deshalb hat Dein Batterie auch keine Kapazität mehr und ist sofort leer. Deine Starterbatterie wird den nächsten Winter auch nicht überstehen.
    Mein Rat: Lass die 12V- Anlage mal von einem Fachmann durchchecken und kauf Dir dann eine neue Aufbaubatterie (aber bitte eine Versorgerbatterie und keine Starterbatterie aus dem Baumarkt)

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo,

    beim Vorglühen des Motors bricht die Batterie im Motorraum zusammen. Batterie im unterm Sitz hält die Spannung. Motor zuckt nicht. Auch mit Elektrostarter springt das Fahrzeug nicht an. Nach Zündungstopp (Schlüssel raus) haben beide Batterien wieder 12V .


    Danke für die obigen Tipps. Würde mich über weitere sehr freuen. :ja


    Gruß


    Frank

  • Noch eine Störung:


    Bei der Vorglühphase schaltet das Trennrelais schnell auf und zu. Beim Startvorgang trennt die Sicherung (16A) im Motorraum durch (Verbindung zur Batterie unter Beifahrersitz).


    Das wäre soweit alles was wir gefunden haben. Würden uns auch hier über einige Vorschläge freuen.


    Danke schon einmal.


    Gruß Frank

  • Wenn schon beim Vorglühen die Spannung der Batterie 1 (Danke für die Notation, Wilfried) zusammenbricht, dann ist diese Batterie auch nicht mehr brauchbar. Die Batterie 1 kann man mit einer simplen Starterbatterie mit ungefähr gleicher Ah-Zahl ersetzen. Batterie 2 ist mit 1,7 Volt ganz sicher auch hin: hier muss erst geprüft werden, welche Batterietypen das Ladegerät unterstützt (Aus meiner Erfahrung reicht Blei-Säure gut, da kommen aber sicher noch andere Meinungen). Also muss Batterie 2 auch ersetzt werden.

    Wenn die Betriebsspannung so nieder ist, kann es durchaus sein, dass do einiges nicht mehr stimmt. Daher sollten erst mal die beiden Batterien getauscht werden, dann kann man weiter prüfen...

    Gruß Sven

  • Wenn die Betriebsspannung so nieder ist, kann es durchaus sein, dass do einiges nicht mehr stimmt. Daher sollten erst mal die beiden Batterien getauscht werden, dann kann man weiter prüfen...

    Das würde ich nun wohl auch so sagen!
    In diesem Fall sind, so glaube noch andere Faktoren die da mitspielen!

    LG

  • Bei der Vorglühphase schaltet das Trennrelais schnell auf und zu. Beim Startvorgang trennt die Sicherung (16A) im Motorraum durch (Verbindung zur Batterie unter Beifahrersitz).

    Hallo Frank,
    sei mir bitte nicht böse, aber mit diesen Aussagen kann Dir aus der Ferne keiner helfen. Das Trennrelais darf erst durch den D+ der Lima geschaltet werden; hat mit dem Vorglühen also nichts zu tun. Sollte es aber beim starten trotzdem durchgeschaltet haben - und dafür spricht dann wieder die durchgebrannte Sicherung , dann kann ich Dir aus der Ferne eh nicht helfen.
    Tut mir leid, aber da muss ein Fachmann vor Ort ran!

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo an ALLE


    Erst mal vielen Dank für die vielen Tips.

    Ich habe nun die Batterie unter dem Beifahrersitz abgeklemmt und ein Überbrückungskabel zur Batterie im Motorraum gelegt. Vorglühen - starten Motor läuft und Sicherung bleibt ganz.

    Die Batterie im Motorraum habe ich jetzt ausgebaut. Mal schauen, ob die Batterie unter dem Sitz morgen noch unter Spannung steht. Werde auf jedem Fall schreiben, wie es gelaufen ist.


    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,
    nach deiner Schilderung könnten es auch mehrere Probleme sein. Da die Aufbaubatterie (2) bei 9,8 V bleib und die Fahrzeugbatterie (1) bis auf 1,7 V absinkt scheint das Trennrelais ja schon mal zu funktionieren. Wenn mann das jetzt mal unterstellt, muss man mindestes zwei Verbraucher suchen, die die Batterien leer ziehen. Wenn die Aufbaubatterie bei 9,8 Volt stehen bleibt scheint der Unterspannungsschutz, wenn auch zu spät, alles abzuschalten. Für den Aufbau würde ich zunächst alle Sicherungen entfernen. Die Batterie vollladen, die Spannung messen und nach und nach die einzelnen Sicherungen wieder einsetzen. Wenn du nach dem Einsetzen einer Sicherung einen Spannungsabfall feststellst, fliest dort auch Strom. Wenn du ein ausreichend starkes Amperemeter hast, kannst du auch über die Klemmen des Sicherungshalters messen.
    Bei der Fahrzeugbatterie gehe ich allerdings von einem Totalschaden der Batterie aus.
    Um das alles ein wenig einzugrenzen, hätte ich noch ein par Fragen.
    Wie lange dauert es eigentlich bis die Batterien geladen sind?
    Hast du die Batteriepole und die Massekabel auf Übergangswiderstände und korrekten Sitz geprüft?
    Wie und Wo hast du die Spannung gemessen?
    Hast du versucht den Motor mit Starthilfe zu starten? Wie hast du die Starthilfekabel angeschlossen?
    Wie hoch ist die Spannung bei laufendem Motor?

    Wenn die Sicherung zur Parallelschaltung der Batterien nur 16A hat dürfen die Spannungsunterschiede der Batterien wegen des Ausgleichsstrom auch nicht all zu groß sein. Zuerst würde ich die Sicherung nicht wieder einsetzen um die gegenseitige Beeinflussung auszuschließen. Dies erleichtert die Fehlersuche.

    Natürlich ist es immer einfacher einen Fehler selbst zu suchen als erst seine Gedanken einzutippen dass ein anderer alles richtig versteht. Eingrenzen sollte aber funktionieren.
    Gruß
    Hans - Peter

  • Da die Aufbaubatterie (2) bei 9,8 V bleib und die Fahrzeugbatterie (1) bis auf 1,7 V absinkt scheint das Trennrelais ja schon mal zu funktionieren.

    Hallo Hans-Peter,
    weißt Du jetzt, warum Ferndiagnose hier nichts bringt?

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Da hab ich mich wohl ein bisschen verlesen, trotzdem sollte wir hier doch nicht ein Problem mit den Worten "Ferndiagnose bringt hier nichts" abtuen sondern versuchen das Problem zu zerlegen. Wir wollen uns doch hier austauschen und gegenseitig Hilfestellung geben. Oder habe ich hier was falsch verstanden.

    Trotzdem ich was falsch gelesen habe, kann Frank mit den Tips sicherlich etwas anfangen ein wenig den Fehler eingrenzen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Nein Hans - Peter
    , jetzt hast Du wirklich was falsch verstanden!

    So war das von uns nicht gemeint! Man kann unter diesen Umständen keine richtige Diagnose stellen! Das ist in diesem Fall so vielfältig, das kann man hier via Text nicht erörtern!

    Nicht falsch verstehen!

    LG
    Andreas

  • Hallo.


    @Hans - Peter

    werde heute abend mal versuchen deine Fragen zu beantworten. Mir wird ein "Haus"-Elektriker zur Seite stehen. :D Besser gesagt ich Ihm.


    Habe heute Früh eine NEUE 90AH Batterie auf Empfehlung gekauft und diese unter dem Beifahrersitz angeschlossen. Im Motorraum habe ich eine Batterie aus meinem Benziner eingebaut. Zündung rum Vorglühen geht - Beim starten versucht er durchzuziehen, schaft es aber nicht. Die Sicherung 16A (wie schon ein paar Einträge vorher erwähnt (Versbindung der beiden Batterien)), ist kaputt. Habe es noch mal verucht und die Sicherung war wieder kaputt.


    Jetzt ist wohl guter Rat TEUER :wein


    Achso: Beide BAtterien zeigen 12,6 bzw 12,9V an.


    Gruß

    Frank

  • Die Batterie welche ich gestern unter dem Sitz angeschlossen gelassen hatte, hatte heute Mittag noch 12,6V (Im Motor war keien Batterie angeschlossen).

  • Hallo Frank,
    wenn die Sicherung beim Starten immer durchbrennt, sieht es so aus, als ob das Trennrelais hängt, sonst darf die Versorgungsbatterie und die Starterbatterie beim Starten noch keine Verbindung haben. Das Trennrelais darf erst bei laufenden Motor schliessen ( D+ von der LiMa ). Was auch moglich ist, dass das Trennrelais einfach auf Zündungsplus gelegt ist, war aber, wie oben geschrieben, vollkommen falsch ist.
    Ob das Trennrelais hängt kann man einfach testen: Starterbatterie abklemmen und sehen ob im Fahrzeug ( nicht im Aufbau ) Verbraucher funktionieren ( Radio, Standlicht, Innenbeleuchtung usw. ). Wenn das der Fall ist, ist entweder kein Trennrelais verbaut ( FUSCH und sehr unwahrscheinlich ) oder Relais tauschen. Geht auch umgekehrt : Versorgungsbatterie abklemmen und sehen ob im Aufbau die Geräte funktionieren. Kannst natürlich auch einfach an den abgeklemmten Polklemmen prüfen, ob Spannung anliegt. Wenn nicht, prüfen ob das Relais bereits beim Einschalten der Zündung anzieht. In diesem Fall auf D+ umklemmen.
    In beiden Fällen vorsicht beim Prüfen: Wenn dort Spannung anliegt und das Pluskabel kommt an Masse gibt es einen Kurzschluss.
    Wenn das Problem mit der Batterietrennung gelöst ist an das Nächste herangehen: Warum sind die Batterien entladen. Waren sie nur beide Tod oder gibt es heimliche ( oder auch unheimliche :ja ) Verbraucher. Dazu alle Sicherungen ziehen, ein entsprechendes Amperemeter in die Leitung hängen und die Sicherungen eine nach der Anderen Stecken, schauen wieviel Strom fließt und wieder ziehen. So alle Kreise einzeln messen.
    Ist viel Arbeit aber nicht unlösbar und kein Hexenwerk.
    Die Messergebnisse poste dann mal, dann gehts weiter mit der Fehlersuche. Nur ohne diese Werte gibt es unendliche Möglichkeiten.

    Natürlich alle Messungen ohne Landanschluss und ohne laufenden Motor.

    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich bin zwar nicht so der Kabelguru, aber kann es nicht sein, dass die ständig fliegende Sicherung auch an einer fehlerhaften Masseverbindung liegen kann.
    Hast du deine Masseverbindungen schonmal geprüft ? Es müssten 4 Massebänder bei dir sein.
    Liebe Grüsse aus Kiel Andi

  • Hallo,

    wenn das die Trennsicherung ist, sollte das Kabel an der anderen Seite (an der anderen Batterie) eigentlich auch noch eine Sicherung haben. Wenn das der Fall ist schau mal nach wie stark die ist. Die sollten eigentlich gleich stark sein. Das Teil mit der Platine dürft wohl der Trennschalter sein. Es gab mal Trennrelais die haben die Batterien zusammengeschaltet wenn die Starterbatterie mit der Spannung um ca. 1V über der Spannung der Aufbaubatterie lag. Getrennt wurde dann bei unterschreiten von ca.12 V. Wenn beide Batterien aber unter der Abschaltspannung sind wurden sie wieder zusammengeschaltet wenn die Starterbatterie die Spannung der Aufbaubatterie um dieses 1V überstieg. Wenn die Aufbaubatterie defekt ist und die Spannung deutlich unter der Starterbatterie liegt, kann es sein dass der Trennschalter nach dem Startvorgang schließt. Dann steigt die Spannung der Startbatterie nach dem Startvorgang und die Aufbaubatterie zieht kurzzeitig viel Strom um die Spannung aufzubauen. Dabei könnte die Sicherung auslösen.

    Dies ist nur eine mögliche Theorie wenn dein Trennschalter ohne D+ arbeitet.

    Gruß

    Hans - Peter