Wie erkenne ich, welchen Satelliten ich gerade empfange?

  • Hallo,
    seitdem ich eine neue mobile Sat Anlage mit digitalem Receiver habe, habe ich immer Probleme mit der Einstellung oder dem Empfang.
    Ich habe einen Sat Finder, der mittels Leuchtdioden und Piepen die Position irgendeines Satelliten signalisiert.
    Wenn ich dann einen Sendersuchlauf mache, bekomme ich alles, nur nicht die deutschsprachigen Sender.
    Was mache ich falsch ?
    Geht der Empfang nur mit einer (teuren) automatischen Antenne ?
    Ich habe eine Kathrein BAS 60, die ich auf einem Stativ montiert habe und so noch unter Bäumen stehen kann, wenn eine Dachantenne nicht mehr funktioniert.
    Ich bin total ratlos, habe das ganze Pfingstfest rumprobiert und nichts erreicht. :wein
    Danke für Eure Tipps.
    Viele Grüße
    Chrissy

  • Hallo und guten Abend

    Das Problem kenn ich selber zur genüge. Hab selber einen Sat Finder an meiner Anlage. Da ging das auch nicht mehr, hab angenommen mein Reciever hat den Geist aufgegeben, bekam alles nur nicht das was ich suchte. Also im Urlaub neu gekauft und über den eingebauten Sat Finder von der Firma eingemessen. Das Problem ist der digitale Receiver. Wenn Du hier nicht ganz genau den Sateliten findest dann passiert das was passiert ist.
    Hat dein Reciever nicht einen eingebauten Sat Finder, haben die digitalen Receiver eigentlich alle, dann wäre das überhaupt kein Problem. ????? Wenn es nicht so ist, kann ich dir nur raten zum einmessen den alten analogen Receiver :box zu benutzen ( das war der Tip des Technikers der mir die Anlage eingestellt hatte) :klatsch da findest Du den Sat schneller. Muss dabei bemerken das ich im Antennenbau tätig war . Ich hätte hochgehen können wie die damaligen HB Männchen :wein . Hab dann einige Zeit den Tip befolgt, mitlerweile geht das problemlos über den eingebauten Sat Finder.

    Also Bedienungsanleitung zur Hand, Sat Finder im Receiver über den Ton einstellen, dann geht alles wie von selbst :dito

    Lieben Gruß

    Manfred

  • Hallo,

    Übung macht den Meister. Ganz nahe bei Astra-Digital liegt ein anderer (ich glaube Eutelsat). Wenn ich Satempfang aber kein Bild habe weiß ich ich habe den Falschen von den Zweien und suche mit steilerer Antenne direkt daneben den anderen. Wichtig ist ziemlich genau Süden zu kennen. In Frankreich z.B. nicht nach den Sat-Antennen auf deren Dächer gehen. Und noch eines, wenn ich weiter im Norden bin muß die Antenne steiler, im Süden flacher. Eigentlich müßte nach Westen und Osten für die max. Einstellung die Antenne bis zu 5Grad linksrum oder rechtsrum gedreht werden. Ich meine die Antenne am Halter aus der Senkrechten verdrehen. Manchmal ist der Empfang auch schlechter durch nicht waagerecht stehendes Wohnmobil.

    Keinen Suchlauf mit falschem Satelliten. Falschen Satelliten im Receiver ausgeschaltet lassen. Wenn Suchlauf von Astra gestartet wird, nur auf manuelle Suche mit Dateneingabe der zu suchenden Sender aus einer Fachzeitung wo alle Sat-Sender angegeben sind, sonst hat man danach 500Sender mehr und alle Sender durcheinander.

    Gruß

    Heinrich

  • Hallo Chrissy,

    unbedingt darauf achten, daß der Mast absolut genau senkrecht steht, sonst stimmt der Winkel zum Satelliten nicht. Wenn du z.B. 5 Umdrehungen an der Kurbel (hast du eine?) benötigst, um zum Satelliten auf deinen Standort zu kommen, dann geht das natürlich nicht mehr, wenn das Womo oder das Stativ nicht waagrecht steht. Dann muß man entsprechend korrigieren.

    Aber selbst, wenn man schon Erfahrung hat, dauert es manchmal etwas, so zwischen 30sek. und 10 Minuten!

    Grüße

    ngt Peter

  • Es gibt auch Sat-Finder die anzeigen, welcher Sat gerade empfangen wird, kosten allerdings auch um die 100 Euronen. Nachdem ich mich auch reichlich über digital Sat suchen geärgert hatte , habe ich in den sauren Apfel gebissen; Oyster heißt das Ding jetzt und läuft gut.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hallo Chrissy


    Bei meinem digitalen Sat-Receiver (Kathrein UFD 540) waren die Kanäle vorbelegt. Vor dem Ausrichten der Antenne wähle ich einen Kanal aus (z.B. Kanal 2, ZDF über ASTRA).

    Ich erhalte dann die Fehlermeldung "Kein oder schwaches Signal".

    Dann wechsele ich in das Einstellmenue der Antenne. Wenn der Brummton zum Pfeifton wird, habe ich einen Satelliten gefunden. Wenn im Einstellmenue oben, rechts das Fernsehbild eingeblendet ist, ist es der richtige Satellit, sonst drehe ich weiter.


    Mal geht es schnell, manchmal ist es aber auch eine nervige Fummelei.


    viele Grüße

    Günter

  • Da ich meine Schüssel mit der Hand einrichte, benutze ich immer auch einen Kompass. Mit dem erkenne ich auch recht schnell, ob der Platz überhaupt geeignet ist, oder z.B. Baumkronen Im Sichtfeld sind. Stimmt die Richtung (ich glaube Süd -3 Grad), suche ich die "Höhe" des Satelliten, dann erst kommt die Suche mit dem Receiver.
    Da der Receiver die Sender gespeichert hat, wird er auch schnell auf den "richtigen" Satelliten reagieren. Das wurde hier schon gesagt. Falsch ist Folgendes:
    Kommt man nach Süden, steht der Satellit HÖHER, kommt man nach Norden, steht er TIEFER, also fast am Horizont. Das merkt man sogar deutlich
    zwischen Bayern und Schleswig-Holstein.
    Im Übrigen bei Fehlsuche auch mal kurz die Kabelanschlüsse prüfen.
    Gruss Georg :hack

  • Hallo Georg,

    so denn der Kompas zufriedenstellend arbeiten kann. Im Wohnmobil und unmittelbarem Umkreis von mehr als 5 arbeitet er nämlich meistens nicht korrekt.

    Und wer das Navi dazu benutzen will kann es nur wenn das Navi in Bewegung war und dann nicht mehr gedreht wird, sonst ist auch dass nicht korrekt.

    Gruß

    Heinrich

  • um einen digitalen Satelliten zu finden ist meist der größte Fehler dem Receiver nicht die Zeit zu geben dir etwas anzuzeigen. Eigentlich ist jeder neue Sat-Receiver für Astra Programme voreingestellt. Des weiteren hat fast jeder dieser Receiver einen Menuepunkt auf dem man zwei Balken angezeigt bekommt den 1. für den Pegel den 2. für die Qualität. Beim Technisat Receiver z.B. nur die grüne Taste betätigen. Bei anderen unter der Installationspunkt oder der TP-Liste. Diese Receiver arbeiten natürlich im Verhältnis zum analogen Receiver mit einem Zeitversatz von fast einer Sekunde. d. h. wenn man sich vorstellt hinter dem Spiegel zu stehen diesen in die grobe Richtung nach Süden dann 19,5° nach Osten stellen. Die ersten Male sich einfach mal die Neugung beim Spiegel der Nachbarn ansehen . Beim Shapeg Mast ist es in unseren Breiten etwa so. Den Mast senkrecht stellen und die Kurbel 2 1/2 mal zurück drehen. das wichtigste aber wirklich dem Receiver die Zeit geben sich zu synchronisieren. Wenn dir ein sehr hoher Pegel angezeigt wird aber keine Qualität, liegst du vermutlich auf dem Sat Hotbird ( 13°) Entscheidend ist das dir eine ordentliche Qualität des signals angezeigt wird. Auch wenn es die ersten Male lang dauern kann , man bekommt relativ schnell die notwendige Praxis.

    paul