Dieselfilter ersetzen...

  • Hallo Leute

    Ich habe einen Ducato Weinsberg aufbau ...Baujahr 1988 2,5 L Diesel mit 68 Kw ..( Typ : 280 ) möchte mein Diselfilter austauschen bzw. ersetzen . Meine Frage muss ich in den neuen Dieselfilter dort vorher Diesel einfüllen bevor ich ihn anschraube wg. Luftbildung oder ähnliches? Muss ich da etwas besonderes beachten beim Wechseln? oder soll es lieber eine Wekstatt machen?

    Normaleweise sage ich mal kann man da doch nicht viel verkehrt machen oder ?


    Danke Liebe Forumsmitglieder.

  • Hallo Ducatoracer,


    habe auch einen 280er, wenn ich den Filter wechsel füll ich in den neuen Filter immer Diesel um Luft im Einspritzsystem zu vermeiden. Beim erstenmal hatte ich dies nicht gemacht, musste dann 3-4 mal starten bis der Motor ansprang.


    Gruß


    Wolfgang

  • Soweit mir bekannt, hat der 280-er eine Entlüftungspumpe. Die kann man, oder sollte man benutzen. Hat man nämlich mal den Tank leergefahren und den Reservekanister eingefüllt, dann muss man auch entlüfen. Da schadet ein wenig Erfahrung nichts.
    Gruss Georg :hack

  • Soweit mir bekannt, hat der 280-er eine Entlüftungspumpe. Die kann man, oder sollte man benutzen. Hat man nämlich mal den Tank leergefahren und den Reservekanister eingefüllt, dann muss man auch entlüfen. Da schadet ein wenig Erfahrung nichts.
    Gruss Georg :hack


    Hallo, ja ist schon richtig, wenn der Tank leer gefahren wurde muss entsprechend entlüftet werden, jedoch beim Filterwechsel, nachdem der Filter mit Diesel aufgfüllt wurde, entlüftet sich das System nach dem Starten von selbst.

    Habe bisher die Filter immer auf diese Weise gewechselt, ohne Probleme.


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo,
    Ihr könnt den Filter ganz normal montieren. Danach die Entlüftungsschraube (SW10) oben am Filter öffnen und mit dem Handhebel der Kraftstoffpumpe solange kräftig drücken, bis keine Luft mehr raus kommt.
    Ist einfacher als alles andere.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult