Umweltplakette nachrüsten, Ducato 290

  • Hallo,
    noch besitze ich kein Wohnmobil, bin aber auf der Suche nach einem. Auf Grund des Budgets wird es wohl auf einen 280/290 Ducato rauslaufen – ohne Plakette. (Konkret habe ich ein Womo mit Erstzulassung 3/1993, 95 PS TDI im Blick. Das müsste ein 290er sein, wenn ich richtig informiert bin – oder?)

    Von verschiedenen Seiten hatte ich gehört, dass bei diesem Modell das Nachrüsten des Filters/ Kats (für gelbe Plakette) nicht möglich ist. Verschiedene Händler meinten, es würde was kommen, es wäre aber noch nicht ganz klar, wann, für welche Modelle und zu welchen Kosten.
    Hier bin ich jetzt auf diesen Beitrag gestoßen: Es ist vollbracht! Katalysatornachrüstung / Feistaubplakette !
    Ist das noch aktuell oder hat das auf einem Nachrüstkit basiert, das nicht mehr zugelassen ist? Gibt es die Möglichkeit, die gelbe Plakette nachzurüsten noch? Stimmen die Kosten noch ungefähr?
    Viele Grüße und schonmal vielen Dank!
    Toby

  • Hallo, das Plakettenproblem kannst Du zu den Akten legen.

    Die Rote ist seit 2009 nutzlos, die Gelbe ist nur noch 7 Monate überall gültig, danach ist nur noch Grün angesagt!

    Gruß aus Hannover

    P.S. .... danach braucht man (statistisch) keine mehr (Geld abgezockt), wie bei der KAT-Plakette.

  • Auf Grund des Budgets wird es wohl auf einen 280/290 Ducato rauslaufen – ohne Plakette. (Konkret habe ich ein Womo mit Erstzulassung 3/1993, 95 PS TDI im Blick. Das müsste ein 290er sein, wenn ich richtig informiert bin – oder?)

    Anfang des Jahres war ich in selbiger Situation. Feinstaubplakette war für mich als Ruhrpöttler Pflicht. Original Umbausets gibt es von FIAT nicht. Die Lösung von Robert wäre die Erste, von der ich lese. Das Blöde: Gelb wird bald auch nicht mehr in den Zonen zugelassen.

    Ich bin durch Zufall auf einen 290er gestoßen, der einen 86 PS Benzinmotor hat! Mit KAT habe ich somit eine grüne Plakette, obwohl die Kiste schon 19 Jahre alt ist. Die Benziner sind aber sehr selten und haben einen kleinen Hymer Aufbau für nur 1-2 Personen, ohne Dusche.

  • Hallo,

    eine grüne Plakette ist nur eine Frage des Geldes. Fast jedes Fahrzeug kann die grüne Plakette erreichen. Im Normalfall kostet die Umrüstung gut 1000€. Der Pirelli-filter soll 3500€ kosten, und es gibt noch eine andere Firma die ich, wenn ich nachsehen würde nennen könnte bei der kostet es 6000€.

    Gruß

    Heinrich

  • ... eine grüne Plakette ist nur eine Frage des Geldes.

    Richtig!

    - illegal im Internet kaufen (um 100,- Euro)
    - Filter oder neuer Motor (1.000,- bis 6.000,- Euro)
    - gleich ein neues Mobil kaufen (ab 60.000,- Euro)

    Für uns Rentner kein Problem ... :ichnicht
    ... können wir von der besteuerten Rente auch noch als "Sonderausgaben" absetzen.

    P.S. Ich habe eine blaue Plakette für mein Fahrzeug erhalten (gibt es auch in schwarz). :D

  • Hallo,

    nein von Goldschmitt ist das nicht.

    Wenn Interesse besteht muß ich nochmal nachschauen.

    Ein Filter für "Gelb" lohnt nicht, und für "Grün" ist bei unter 1000€ für mich schluß. (Auch wenn die Rentenerhöhung so großzügig ausfällt).

    Gruß

    Heinrich

  • Hallo Heinrich,

    wegen mir mußt du nicht nachschauen, lohnt sich nicht wirklich. Hatte Goldschmitt nur noch im Kopf, weil mal gelesen wegen des alternativen Antriebs (Erdgas/Diesel). Opel experemtiert ja auch damit.
    Für die sagenhafte Rentenerhöhung kauf ich mir lieber gleich ein neues Womo ;). Bis dahin wende ich die günstigste Methode an: Nix fahren in Umweltzone.

    Der Quatsch hat sich wohl sowieso bald erledigt, wie womofrank ja schon schrieb, zumindest wegen Feinstaub. Lt einer neuen Studie des ADAC haben die Umweltzonen gar nichts gebracht http://www.welt.de/wirtschaft/art…irkungslos.html.
    Die Umweltverbände zweifeln das logischerweise an. Da bezieht sich Logik allerdings wohl weniger auf Sachverstand, als eher auf mangelnde Einsicht bzw "Gesicht nicht verlieren".
    Aber das ist ein anderes Thema.

    Warten wir lieber auf die Harnstoffeinspritzung. Den kann man dann umleiten aus dem Fäkalientank oder Kassette, muss man nicht so oft entsorgen :ichnicht

    Gruß Werner

  • Hallo,

    habe nachgeschaut. http://www.baumot.ch/.

    Diese Firma ist in ganz Europa vertreten. In Deutschland in München, Berlin und Oer-Erkenschwick (bei Dortmund). Ist interessant vielleicht für USA- Hubraumriesen.

    Ansonsten teile ich die Meinung von Werner. Mit der Statistik läßt sich Alles beweisen. Und die Europa-politik ist davon überzeugt es hilft. So werden die Umweltzonen uns noch einige Zeit ärgern. Ich warte jetzt nur auf Naviprogramme die einen um solche Zonen lotsen. Im Ruhrgebiet wenn man auf der Autobahn fährt weiß man mitunter als Ortskundiger nicht wo man fahren kann.

    Gruß

    Heinrich

  • Mit der Statistik läßt sich Alles beweisen.

    "Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe" (Winston Churchill (britischer Premierminister und Literaturnobelpreisträger))

  • Hallo,

    ich verschwende keinen Gedanken mehr an irgendeine Plakette oder Umrüstung.

    Ich fahre so lange es geht mit meinem Stinker dorthin wo ich darf und das sind noch so viele Ziele, die ich in meinem Leben sicher nicht mehr alle erreichen kann.

    Und dort wo man denkt, man müsse es reklementieren, sollen sie, mit mir halt nicht.

    Mein Bedauern gilt denen die in solchen Zonen wohnen, denn für diese Womofahrer kommt es einer Enteignung gleich.

    Gruß aus der umweltzonenfreien Eifel

  • Hallo,

    ist Alles richtig. Nur Heute kann man eher Einen umhauen als in so eine Zone zu geraten.

    Die Beschilderung (die leicht übersehen werden kann) tut ein übriges. Schön wäre im Navi meine rote Plakette einzugeben und brauche nur mit halber Vorsicht, vor solchen Zonen, zu fahren.

    Gruß

    Heinrich

  • Hat eigentlich schon einmal jemand mitbekommen, dass nach Plaketten in Umweltzonen ausschau gehalten wurde?

  • Hallo,

    saubere Luft ist bestimmt jedem hier im Forum wichtig, denn WoMobilisten sind ja gerne und viel draußen. :D

    Aber dieser Plakettenschwachsinn ist ja ein politisches Problem.
    Am Wochenende werden die Hauptverursacher gewählt, denn die Feinstaubverordnung kommt aus Brüssel, die hilflose Plakettenumsetzung ist von unseren Stadtpolitikern gemacht, um einen gewissen "Aktionismus" vorzuweisen.
    Wählt am Sonntag ( und bei der nächsten Wahl auch) entsprechend eine andere Partei mit umweltfreundlicher, aber plakettenfreier Zukunft und erzählt davon. :daumen Das wirkt!

    Ich wohne zum Glück ausserhalb einer Umweltzone und will auch gar nicht in den "Umweltknast" hineinfahren.

    Flüße, Berge, Strände und Täler sind für einen alten Stinker ( Ducati Bj. `92) immer noch zu erreichen.

    Bis bald alklot

  • Hallo Lubo,

    jawoll.

    Nach einer gewissen Übergangszeit fängt man jetzt damit an. Es haben sogar schon die Ersten bezahlt bei denen die Auto-Nr. auf der Plakette verblaßt war. Das Finazielle ist schon schlimm, aber schlimmer sind die Punkte die es dafür gibt.

    Gruß

    Heinrich

  • hallo toby,

    mein beitrag ist leider nicht mehr aktuell oder besser im moment so nicht mehr möglich, im moment kann ich nur empfehlen abwarten un d sobald es echt mal soweit ist das man es mit freigabe vom kba auch echt einbauen kann entscheiden ob einem das auch wert ist!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo und Danke für die ganzen Antworten.

    Dann muss ich wohl noch etwas warten, bis ich dann mit den neu gekauften Womo auch bis zur Haustüre fahren kann...

  • Dieses Thema macht uns wütend!
    Wir haben uns vor 4 Wochen ein FFB (EZ 09/96) mit einem Ducato 2,5 TDI 85 KW
    zugelegt. Ich muß nicht erwähnen, dass es dafür keinerlei Plakette gibt (also ohne).
    Das WOMO ist in einem technischen und ausstattungmäßigen TOP-Zustand.
    Beim Kauf haben wir an die "Umwelt"Pünktchen nicht einen Gedanken verschwendet.
    Mit unserer 7 m Gefährtin werden wir uns nicht (jedenfalls nicht hauptsächlich)
    durch die Innenstädte quälen.
    Für uns war und ist der Kauf eines WOMO`s ein Bauchgefühl und hat in erster
    Linie etwas mit Spaß, Wohlfühlen und Erholung zu tun.
    (Tür auf und glücklich sein)
    Auch wenn diese Plaketten ursächlich auf europäische Entscheidungen bzgl.
    Grenzwerte der Schadstoffemissionen in den Innenstädten zurück zuführen sind, bleibt
    festzustellen, dass nur (wiedereinmal) Deutschland diese Richtlinien fanatisch umsetzt und dabei
    auch noch richtig abkassiert.
    In keiner europäischer (Groß) Stadt gibt es unseres Wissens nach in der Hinsicht irgendwelche Einschränkungen,
    jedenfalls nicht durch Aussperrungen seiner Bewohner oder Besucher.
    Hierzu gäbe es noch viel zu sagen..von solange noch ein Panzer, Jet, Fregatte den Motor anläßt, Einfluß des Wetters bis hin zu fehlenden echten wissenschaftlichen Nachweisen...
    Nicht das das jemand falsch verstehen sollte, wir sind für Umweltschutz in jeder Hinsicht aber dann echt, massiv und weltweit!
    Entscheiden muß das natürlich Jeder für sich.
    Wir jedenfalls lassen uns die Freude an unserem WOMO nicht vermiesen.

    Grüsse aus dem schönen Düsseldorf
    Peter