Ducato 2,5 TDI / Typ:230 / Sicherung NR.1 brennt immer durch!

  • Hallo im Ducato Forum!
    Ich fahre ein Concorde Wohnmobil auf Ducato Basis ( 2,5 TDI / Typ 230 l / Baujahr 1996 )
    Auf meiner Heimfahrt aus dem Urlaub funktionierten auf einmal Blinker, Kraftstoffanzeige und Motortemperaturanzeige nicht mehr! Bei der Kontrolle auf dem nächsten Parkplatz stellte ich fest, daß die Sicherung Nr.1 durchgebrannt war. Ich habe diese ersetzt....ohne Erfolg! Beim Einschalten der Zündung ging diese sofort wieder hops und der Wagen sprang nicht mehr an, da die Wegfahrsperre ebenfalls über die Sicherung 1 eingespeist wird. ADAC Pannenhelfer war ebenfalls nach ca. 20 kaputten Sicherungen ratlos! Heimfahrt erfolgte mit Kranwagen!
    Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt und kann mir einen heissen Tip zur Fehlersuche geben?
    Der Schaltplan im Reparaturhandbuch ist leider nicht genau. Vielleicht kann mir jemand einen original Fiat Schaltplan zumailen!
    Bin für jeden Tip dankbar!!!

    Gruss

    ROLLS

  • Hallo! Für alle Ducatofahrer, die mal das gleiche Problem haben: Ich habe ( nach 3 tägiger Suche ) entnervt das Fahrzeug in die Fiat Werkstatt gegeben. smilie_iek: Die Sicherung Nr.1 ging immer beim Starten bzw. nach dem Einschalten der Zündung kaputt. Wurde das Fahrzeug längere Zeit nicht bewegt, funktionierten alle angeschlossenen Verbraucher beim Einschalten der Zündung einwandfrei. Erst beim Starten flog die Sicherung raus!
    Ursache war ein Kurzschluss in der Elektronik der Flammstartanlage ( grauer Kasten über der Batterie ) Das D+ Kabel von der Lichtmaschine zur Ladekontrollleuchte im Amaturenbrett wird über die Elektronik der Flammstartanlage geschliffen!
    Habe das Relais für die Flammstartanlage ausgebaut. Danach war der Fehler weg! :klatsch
    Mal sehen, ob der Motor nun im nächsten Winter anspringt.

    Gruss

    ROLLS