Hagelschaden vorbeugen, aber wie ?

  • Hallo Gemeinde,

    da sich bei uns im Süden die Hagelschäden häufen und ich immer ein paar Decken griffbereit liegen habe und das aber sehr müsig ist die aufs Womo zu werfen, wollte ich mal in die Runde fragen, ob sich schon mal jemand Gedanken gemacht hat über einen einfachen mobilen Hagelschutz.


    Ich möchte nicht an die denken die gestern rund um den Bodensee standen und den Hagel abbekommen haben, ihr habt auf jedenfall mein Mitgefühl.


    Vielleicht könnte hier auch eine Art Brainstorming entstsehen die zu der Entwichlung eines solchen beitragen könnte.


    Bin auf die Tüftlerantworten gespannt.


    Gruß Thomas

  • Hallo!

    Jemand hat (ich denke, es war hier im Forum) berichtet, es gibt eine Art Versiegelung aus irgendeinem Kunststoff, der
    Körner bis zu einer gewissen Größe abfedern läßt - ist aber ziemlich teuer - einige hundert Euro!

    hagelfreie Grüße

    Peter

    ngt

  • Hei,

    meine persönliche Vorbeugung bestand in der Tatsache, mir ein Fahrzeug mit GFK-Vollaufbau zuzulegen. Ungeschützt sind dennoch das oder die Hekis, sowie der Triebkopf (Teilintegrierter). Zumindest für die Hekihauben wird bei Berger ein Schutz in Form eines Überzugs angeboten.

    Liebe Grüsse
    vom feldhamster :wink

  • Den Nachweis, dass eine Versiegelung einen Hagelschaden verhindert, will ich sehen. Ich glaube nicht, dass das funktionieren kann. Die Kraft vom Hagelschlag muss aufgefangen, umgeleitet oder neutralisiert werden. Das geht nicht mit einer Konservierung, die auf dem Metall aufliegt - oder das Zeug ist so dick auf dem Dach, dass die Kraft nicht bis auf das Dach durchdringt. (sieht bestimmt sch.... aus)

    Die Alternative ist GFK, welches einer Krafteinwirkung wie beim Hagel resistent ist. Aber irgendwo hat auch GFK eine Grenze, sollte aber grundsätzlich einen Hagelschlag überstehen.

    Ein Material, welches sich in die Ursprungsforn zurückformt, wäre die Lösung. Dieses ist dann aber vermutlich nicht wasserdicht oder zu schwer oder hat sonst etwas, weshalb es für diesen Zweck dann auch ungeeignet ist.

    Bin gespannt, ob jemand einen die Lösung schlechthin hat.

    Gruß
    poly

  • Hallo
    es gibt Firmen die bieten den Hagelschutz für Womo`s in Form von Matten an,die weden aufs Dach geklebt.Ich glaube Gummi od.Schaunstoff,
    einer der großen Fachzeitschriften hatte mal darüber geschrieben.Der Nachteil dieser Lösung lieg wohl im Gewicht des Ganzen,der Schwerpunkt wird dadurch nach oben verschoben.
    Preislich soll es auch nicht so billig sein,ich glaube so bis 2000€ für ein 7m Womo(Material plus Arbeitslohn).
    gruß Armin :perdono

  • Hallo zusammen,


    hier hilft sinnvoll wohl nur ein bißchen Glück oder eine gute Hagelversicherung. Habe schon stabile PKW gesehen, die sahen selbst an den Seiten aus wie Eierkartons.


    Gruß Dietmar