Warnung an alle 290er (und ggf auch andere)

  • Normalerweise mache ich keine Doppelpostings, aber das Folgende ist wichtig:


    Heute hatte ich ein nicht so angenehmes Erlebnis: In einer Baustelle war viel Staub und ich habe den Lüfter heruntergestellt und auf Umluft gestellt. Nach einer Weile war das vorbei und ich habe Umluft wieder geöffnet. Direkt damit kam ein Schwall kräusiger Rauch heraus und ich dachte erst, dass wäre Staub von der Baustelle. Viel Zeit zum Wundern war nicht - in kürzester Zeit drang dicker, graugrüner Rauch aus den Lüftungsdüsen und kurz danach flogen glühnede Funken aus dem Mittelausströmer. Lüfter ausschalten ändert nicht wirklich viel, also Fenster auf, Zündung aus und rollen lassen. Da wurde es etwas besser. Leider gab es in der Baustelle keine Haltebuchten, also den Motor noch ein paar Mal gestartet, kurz anbeschleunigt und wieder ausgemacht - hoffend, dass ich wenigstens am Ende der Baustelle anhalten und den Feuerlöscher holen kann. Als dann alles aus war, wurde der Rauch weniger und es brannte glücklicherweise nicht weiter. Jetzt hier angekommen stinkt das ganze Auto immer noch wie ein Lagerfeuer...

    Wahrscheinliche Ursache (dem Geruch nach zu schließen): das Maschennetz über dem Luftansaugkasten habe ich erst wenige Jahre drin. Aus dem Lüfter selber haben ich schon Handvollweise die heruntergefallenen Blätter unserer Birke herausgeholt. aber scheinbar haben die sich auch an den Vorwiderständen der Lüfter-Regelung angelagert - also war das ein Birkenblätter-Lagerfeuer - und so hat es auch gerochen.

    Daher an jeden den Rat, das gelegentlich immer mal wieder prüfen zu lassen - es ist wirklich kein angenehmens Gefühl heute gewesen!

    Wenn soetwas wirklich passiert: Zündung früh genug ausschalten, bevor die Pappe-Rohre der Luftverteilung brennen. Zu den Sitzen hin ist rechts am Gebläse ein Stecker, wenn der abgezogen ist, dann geht der Lüfter nur noch auf Ganz oder Garnicht - brennt aber auch nicht...!

    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (15. Dezember 2015 um 23:25)

  • Hallo,
    birkenrinde trocken nehmen "Pfadfinder" zum entzünden eines Lagerfeuers. Sehr gut geeignet...!!!

    gruß hans

  • stimmt. Und wenn ich zu Hause bin, muss ich nun erst mal sehen, wie ich das ganze Gebläse erst mal herausbekomme. Hoffentlich muss ich nicht das gesamte Armaturenbrett ausbauen....

    Gruß Sven

  • Ich habe einen 280, sollte aber beim 290 genauso sein. Ich habe schon immer ein Fliegennetz über die Ansaugöffnung gezogen. Das verhindert auch das Einsaugen von Mücken und Ähnlichem. Ich bin damit bisher gut gefahren. Kostet fast nix, spart Arbeit und solchen Stress wie geschildert. Das kann ja auch schlimmer ausgehen. :)

  • na ja, seit 2 Jahren habe ich so ein Netz auch drin - aber der Dreck stammt wohl von vorher.

    Ach ja, es ist uns schon früher ab und zu aufgefallen, dass es ab und zu leicht nach Wald roch, wenn die Lüftung an war - aber auf DIE Idee waren wir nicht gekommen! Und da mit dem Alter die Lager im Lüftermotor auch ab und zu Geräusche gemacht haben, wird der sich wohl ein paar Ampere mehr durch die Vorwiderstände genehmigt haben...

    Gruß Sven

  • Hier mal mein Vorschlag...natürlich ändert dass dein bestehendes Problem nicht(sorry). Ich verwende an meinem 290 einfach Fettfiltertücher(für Abzugshauben) einfach zwischen Gummi und Luftschacht festklemmen. Hatte erst diese Watte war nicht so gut hat die Nässe nicht so gut vertragen, aber jetzt mit Tuch ists super. Keine Blätter, aber halt auch keine Pollen...somit bleibt das Amaturenbrett schön sauber! Hält ca. 1 Jahr.
    Nur ein Tipp der bei mir funzt!

    Gruss Jürgen

  • Nachtrag:

    heute habe ich das Gebläse mal untersucht: die Platte mit den Widerständen kann einzeln ausgebaut werden - alles voller verbrannter Tannennadeln (!!!) und einige angekohlte Birkenblätter. Nach dem Saubermachen ausprobiert - alles wieder ok.

    Von der Rückseite aus kann man zudem den Gebläsemotor komplett herausnehmen. Von da aus habe ich dann mehrere Handvoll angebrannte Blätter und Nadeln herausgeholt. Dann noch den Motor demontiert und die Lager neu gefettet - jetzt geht das Gebläse wieder ohne Kreischen auf allen Stufen und es brennt NICHT mehr....

    Gruß Sven

  • Hallo Sven,

    hast Du davon vielleicht Fotos gemacht? So ganz konnte ich Dir nämlich nicht folgen :wein . Bei meinem 564 habe ich im Gegensatz zu meinem PKW keine Lüftungsgitter, in die das ganze Laub eindringen kann. Nur die Schläuche hinter dem Hymerzeichen, die aber mit einem Gitter geschützt sind. :wink

    Gruß
    Womodose 564

  • Hallo zusammen:wink,


    kann man das Laub, die Tannennadeln usw. irgendwie absaugen ohne die Lüftung zu zerlegen?

    Oder kann man die Lüftung als technisch normalbegabter zerlegen?


    Schöne Grüsse und schönes Wetter

    Markus

  • Habe bei unserem Dicken auf der Fahrerseite den Lüfter ausgebaut, da ein ewiges Geräusch bei Gebläsebetrieb da war. Dabei ist mir aufgefallen, dass einer meiner Vorbesitzer, die Platte an der der Lüfter montiert ist und die mit 3 Schrauben am Gehäusekasten fixiert wird, zerbrochen hat und mit Panzertape "geklebt" hat. Hat noch jemand solch eine Platte oder kann mir sagen, wo ich diese bekommen kann.

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß
    Tommi

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.