Normalerweise mache ich keine Doppelpostings, aber das Folgende ist wichtig:
Heute hatte ich ein nicht so angenehmes Erlebnis: In einer Baustelle war viel Staub und ich habe den Lüfter heruntergestellt und auf Umluft gestellt. Nach einer Weile war das vorbei und ich habe Umluft wieder geöffnet. Direkt damit kam ein Schwall kräusiger Rauch heraus und ich dachte erst, dass wäre Staub von der Baustelle. Viel Zeit zum Wundern war nicht - in kürzester Zeit drang dicker, graugrüner Rauch aus den Lüftungsdüsen und kurz danach flogen glühnede Funken aus dem Mittelausströmer. Lüfter ausschalten ändert nicht wirklich viel, also Fenster auf, Zündung aus und rollen lassen. Da wurde es etwas besser. Leider gab es in der Baustelle keine Haltebuchten, also den Motor noch ein paar Mal gestartet, kurz anbeschleunigt und wieder ausgemacht - hoffend, dass ich wenigstens am Ende der Baustelle anhalten und den Feuerlöscher holen kann. Als dann alles aus war, wurde der Rauch weniger und es brannte glücklicherweise nicht weiter. Jetzt hier angekommen stinkt das ganze Auto immer noch wie ein Lagerfeuer...
Wahrscheinliche Ursache (dem Geruch nach zu schließen): das Maschennetz über dem Luftansaugkasten habe ich erst wenige Jahre drin. Aus dem Lüfter selber haben ich schon Handvollweise die heruntergefallenen Blätter unserer Birke herausgeholt. aber scheinbar haben die sich auch an den Vorwiderständen der Lüfter-Regelung angelagert - also war das ein Birkenblätter-Lagerfeuer - und so hat es auch gerochen.
Daher an jeden den Rat, das gelegentlich immer mal wieder prüfen zu lassen - es ist wirklich kein angenehmens Gefühl heute gewesen!
Wenn soetwas wirklich passiert: Zündung früh genug ausschalten, bevor die Pappe-Rohre der Luftverteilung brennen. Zu den Sitzen hin ist rechts am Gebläse ein Stecker, wenn der abgezogen ist, dann geht der Lüfter nur noch auf Ganz oder Garnicht - brennt aber auch nicht...!
Gruß Sven